KPA zum Thema City-Bus

Die Mitglieder beschäftigten sich
mit dem Thema City-Bus ...
Der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) der SPD Denzlingen informierte in seiner
letzten Sitzung zum Thema „City-Bus oder Bürger-Bus für Denzlingen". Vorab berichtete SPD-Gemeinderätin Elfriede Behnke vom Infogespräch einer SPD-Gruppe beim Landratsamt Emmendingen zum dortigen City-Bus-Konzept.
Als Ergebnis müsse festgestellt werden, dass ein City-Bus für Denzlingen nicht wirtschaftlich wäre, unter anderem aufgrund der Anschaffungs- und Betriebskosten der Busse sowie der Löhne für Fahrer, und daher nichtweiterverfolgtwerden sollte.
Auch in Emmendingen und Waldkirch seien aus diesem Grund die Angebote und Fahrpläne stark eingeschränkt worden, so Elfriede Behnke.
Präsentation
DerArbeitskreis „Aktiv imAlter" hatte sich im letzten Jahr in Bad Krozingen
über das dort erfolgreiche Bürger-Bus-Konzept informiert. Für denArbeitskreis präsentierte Cornelia Günter anhand von Folien dieses Konzept, das auf ehrenamtlicher Basis aufgebaut ist (Bus-Fahrer,Koordination), sowie eine sorgfältig ausgearbeitete
Planung für Denzlingen mit verschiedenen weitergehenden Vorschlägen, beispielweise zu einer erweiterten Linienführung, einer Neugestaltung desBahnhofsvorplatzes als Knotenpunkt einer Bürger-Bus-Linie und zu einer übersichtlichen Gestaltung der Fahrpläne.
Die Vorschläge des Arbeitskreises liegen derVerwaltung seit geraumer Zeit vor und flossen auch teilweise in die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung „Verkehrsgutachten"
vom Oktober 2010. Nach lebhafter Diskussion zeigte sich Runde beeindruckt von der guten und aufwendigen Vorarbeit des Arbeitskreises „Aktiv im Alter" und signalisierte volle Unterstützung für dessen Planung. Unverständnis herrschte dagegen über die Tatsache, dass von Verwaltungsseite bisher keine konkrete Schritte zur Prüfung
der vorliegenden Konzepte/Vorschläge unternommen wurden, zumal auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung seit Monaten vorliegen.
Stellungnahme erwartet
„Wir erwarten von der Verwaltung eine Stellungnahme zu den eingegangenen Vorschlägen und eine konkrete Aussage über das weitere Vorgehen", so Roswitha Hilden,
Sprecherin des KPA, abschließend.
„Es darfnicht sein, dassBürgerbeteilung eingefordert und gewünschtwird, dann aber keine Rückmeldungen und Konsequenzen daraus folgen.
So wird die Bereitschaft amBürgerengagement abgewürgt."

Unverständnis der SPD über Ablehnung eines kostenlosen Kindergartenjahres.

Mit Unverständnis haben die Denzlingen Sozialdemokraten die Aussage von Bürgermeister Markus Hollemann in seiner Neujahrsbotschaft aufgenommen, dass bei einem letzten kostenlosen Kindergartenjahr die Wertschätzung der Arbeit der Kindergärten verloren gehen würde.( siehe BZ vom 22.Januar 2011 „Hollemann blickt aufs neue Jahr “)
Hollemann blickt aufs neue Jahr (veröffentlicht am 22. Januar 2011 auf badische-zeitung.de)
SPD: Wann beteiligt sich das Land? (veröffentlicht am 26. Januar 2011 auf badische-zeitung.de)

Kommunalpolitischer Arbeitskreis der Denzlinger SPD zum Grünen Baum

Chance für ein attraktives Treffpunkt in der Ortsmitte.
Der Kommunalpolitische Arbeitskreis der SPD in Denzlingen spricht sich für den Erhalt des „Grünen Baum“ aus. Dies beinhaltet den Verkauf des Geländes der ehemaligen Metzgerei Schemmer, damit sich mit dem „Grünen Baum“ ein neues attraktives Konzept entwickeln kann.

Der „Grüne Baum“ zählt zu den erhaltenswerten historischen Gebäuden in der Gemeinde und stellt zusammen mit der Georgskirche, dem alten Rathaus und dem Storchentum ein liebenswertes Ensemble dar und muss daher erhalten bleiben.

Mit einer Überplanung des Areals Nördliche Hauptstrasse/Bahnhof-Areal/“Grüner Baum“ bietet sich die Chance im Zentrum der Gemeinde einen neuen attraktiven Treffpunkt für die Bevölkerung zu schaffen.
Die SPD ist der Meinung, dass die Bevölkerung in Überbauungspläne frühzeitig einbezogen und ihre Anregungen Beachtung finden muss.
Skeptisch äußerte sich der Arbeitskreis gegenüber der Idee, anstelle des „Grünen Baumes“ eine Verkehrsspanne zwischen Hauptstraße und Bahnhof zu planen. Diese teure Straße würde nicht die erhoffte Verkehrsentlastung bringen.

Willi Kieninger und Elfriede Behnke führen SPD-Liste an

Denzlinger Sozialdemokraten wählten Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl

Ausgewogene Liste zwischen Jung und Alt
(db) Gut besucht war die Mitglieder-Versammlung der Denzlinger SPD, die die Aufgabe hatte, für die anstehende Gemeinderatswahl im Juni die Kandidatinnen und Kandidaten für die Liste der SPD zu wählen. „Dem Vorstand des SPD-Ortsvereins Denzlingen ist es gelungen, den Mitgliedern eine Liste mit kompetenten und engagierten Personen zu präsentieren, die die Ausgewogenheit zwischen amtierenden Gemeinderäten und Neueinsteigern, zwischen Alt und Jung, zwischen Frau und Mann und den verschiedenen Berufsgruppen und Fähigkeiten widerspiegelt „ so der Denzlinger SPD-Vorsitzende Dietrich Elchlepp.
Er betonte, dass die künftigen Weichen-stellungen in der Gemeindepolitik mehr denn je gesellschaftliche Herausforderungen sind und auch wichtige Teile der Bundes- und Landespolitik ergänzten und erst umsetzbar machen.
Unter der Leitung von Roswitha Hilden wurde die Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der 22 Bewerber – darunter auch einige Nicht-Parteimitglieder vorgenommen und in geheimer Wahl folgende Liste verabschiedet:

SPD-Liste für Kreistagswahl aufgestellt

SPD Kandidaten Kreistagswahl 2009

SPD im Landkreis Emmendingen setzt auf Kompetenz und Erfahrung Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistagswahlkreis Denzlingen, Vörstetten, Reute

(db) Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Emmendingen, Dr. Johannes Fechner, freute sich, dass es der SPD in den Ortsvereinen Denzlingen, Vörstetten und Reute gelungen ist, kompetente und erfahrende Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, um als Kandidaten für die Kreistagswahl zur Verfügung zu stehen. Neben dem Gemeinderat sei der Kreistag auf kommunaler Ebene ein bedeutendes und mit hoher Entscheidungsbefugnis ausgestattetes Gremium, in dem viele für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wichtige Entscheidungen fallen.

SPD Denzlingen bereitet Kommunalwahl 2009 vor

Klausurtagung am Wochenende Samstag, den 31. Januar 2009 von 11.00 bis 17.00 Uhr im „Heidach-Stüble“ in Denzlingen
(db) Zur Vorbereitung der Gemeinderats- und Kreistagswahl am 7. Juni hat der SPD-Ortsverein Denzlingen bereits im vergangenen Jahr eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Roswitha Hilden eingerichtet. Diese Arbeitsgruppe hat die Rahmenbedingungen für die anstehende Kommunalwahl erarbeitet und stellt nun die Ergebnisse auf einer Klausurtagung vor, an der der SPD-Ortsverein, die SPD-Gemeinderatsfraktion, die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD-Kreistags- und Gemeinderatsliste, sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger teilnehmen.

SPD fragt Bürgerinnen und Bürger nach Wünschen zu weiteren Einkaufsmöglichkeiten

Fehlbedarf in einigen Branchen festgestellt - Aldi wollen fast alle nur im Oberdorf

Einen guten Zuspruch fand der Informationstand der SPD in Denzlingen, an dem Bürgerinnen und Bürger auf dem Wochenmarkt am Kohlerhof zu den Einkaufsmöglichkeiten in Denzlingen und Verbesserungswünschen befragt wurden. Das Stimmungsbild ergab, dass im Oberdorf / Heidach ein Reihe von Dienstleistungen wie Drogeriemarkt, Metzger, Gaststätte/ Café vermisst wird

Verbundenes Einkaufs- und Verkehrskonzept in Denzlingen

Innerörtlicher Ringverkehr mit preisgünstiger Monats-Ortskarte vorgeschlagen.
Auf seiner jüngsten Sitzung hat sich der Vorstand des SPD - Ortsvereins für ein langfristiges und an klaren kommunalpolitischen Zielen ausgerichtetes Märkte- und Verkehrskonzept ausgesprochen. Sie will darüber eine öffentliche Diskussion mit den Bürgerinnen und Bürgern führen. Eckpunkte eines solchen Konzepts ,das die SPD bereits in ihrem letzen Kommunalwahlprogramm gefordert hatte sind:

Kommunalpolitischer Arbeitskreis tagte

Mehr Gebäudesanierungen als Beitrag zur Verminderung des CO2-Ausstoßes in Denzlingen

Im Vorfeld der Haushaltsentscheidungen für 2008 hat sich der kommunalpolitische Arbeitskreis der SPD unter Leitung der ehemaligen Gemeinderätin Rosi Hilden mit einer Reihe zusätzlicher SPD - Anträge befasst. Fraktionsvorsitzender Willi Kieninger betonte die gute Haushaltssituation der Gemeinde, die neuen Ausgabenschwerpunkte und die zusätzlichen Anträge der SPD- Gemeinderatsfraktion .

Termine

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle Endingen, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Neu für Mitglieder