KPA zum Thema City-Bus

Veröffentlicht am 14.07.2011 in Kommunalpolitik

Die Mitglieder beschäftigten sich
mit dem Thema City-Bus ...
Der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) der SPD Denzlingen informierte in seiner
letzten Sitzung zum Thema „City-Bus oder Bürger-Bus für Denzlingen". Vorab berichtete SPD-Gemeinderätin Elfriede Behnke vom Infogespräch einer SPD-Gruppe beim Landratsamt Emmendingen zum dortigen City-Bus-Konzept.
Als Ergebnis müsse festgestellt werden, dass ein City-Bus für Denzlingen nicht wirtschaftlich wäre, unter anderem aufgrund der Anschaffungs- und Betriebskosten der Busse sowie der Löhne für Fahrer, und daher nichtweiterverfolgtwerden sollte.
Auch in Emmendingen und Waldkirch seien aus diesem Grund die Angebote und Fahrpläne stark eingeschränkt worden, so Elfriede Behnke.
Präsentation
DerArbeitskreis „Aktiv imAlter" hatte sich im letzten Jahr in Bad Krozingen
über das dort erfolgreiche Bürger-Bus-Konzept informiert. Für denArbeitskreis präsentierte Cornelia Günter anhand von Folien dieses Konzept, das auf ehrenamtlicher Basis aufgebaut ist (Bus-Fahrer,Koordination), sowie eine sorgfältig ausgearbeitete
Planung für Denzlingen mit verschiedenen weitergehenden Vorschlägen, beispielweise zu einer erweiterten Linienführung, einer Neugestaltung desBahnhofsvorplatzes als Knotenpunkt einer Bürger-Bus-Linie und zu einer übersichtlichen Gestaltung der Fahrpläne.
Die Vorschläge des Arbeitskreises liegen derVerwaltung seit geraumer Zeit vor und flossen auch teilweise in die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung „Verkehrsgutachten"
vom Oktober 2010. Nach lebhafter Diskussion zeigte sich Runde beeindruckt von der guten und aufwendigen Vorarbeit des Arbeitskreises „Aktiv im Alter" und signalisierte volle Unterstützung für dessen Planung. Unverständnis herrschte dagegen über die Tatsache, dass von Verwaltungsseite bisher keine konkrete Schritte zur Prüfung
der vorliegenden Konzepte/Vorschläge unternommen wurden, zumal auch die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung seit Monaten vorliegen.
Stellungnahme erwartet
„Wir erwarten von der Verwaltung eine Stellungnahme zu den eingegangenen Vorschlägen und eine konkrete Aussage über das weitere Vorgehen", so Roswitha Hilden,
Sprecherin des KPA, abschließend.
„Es darfnicht sein, dassBürgerbeteilung eingefordert und gewünschtwird, dann aber keine Rückmeldungen und Konsequenzen daraus folgen.
So wird die Bereitschaft amBürgerengagement abgewürgt."

 

Termine

12.04.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Denzlingen, Rocca-Café, Hauptstraße 134

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Neu für Mitglieder