29.05.2019 in Wahlen von SPD Kreisverband Emmendingen

Unsere neue Fraktion

 

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Unsere neue Kreistagsfraktion besteht aus Johannes Fechner, Marianne Wonnay, Willi Kieninger, Roman Götzmann, Richard Leibinger, Pia Lach, Georg Binkert, Raphael Pfaff und Hartwig Bußhardt (sortiert nach Wahlkreisen).

Leider hat es für Steffen Schmidt, Ursula Querfurth und Heinz Rehm knapp nicht mehr gereicht. Für euer großes Engagement sind wir euch sehr dankbar und hoffen weiterhin auf eure Unterstützung.

13.06.2018 in Wahlen von SPD Kreisverband Emmendingen

Die Analyse zur Bundestagswahl

 

Um erfolgreich in der Zukunft agieren zu können, benötigt es eine klare Analysen der Vergangenheit. Die SPD hat hierfür eine externe Evaluierung zur Bundestagswahl beauftragt.

Diese findet sich unter https://bit.ly/2y19tl7

19.05.2017 in Wahlen

Gedanken zur NRW-Wahlniederlage von Elfriede Behnke

 
Elfriede Behnke, SPD-Gemeinderätin

Die Landtagswahl im NRW war für die SPD eine gewaltige Klatsche. Das wir enttäuscht, ärgerlich und wütend sind ist verständlich und wäre nicht nachvollziehbar, wenn es anders wäre.

Heute dürfen wir unsere Wunden lecken, doch morgen müssen wir nach vorne schauen und uns mit aller Kraft in den Bundestagswahlkampf stürzen, für unsere Ideen, unsere Politik und unsere Kandidaten kämpfen. Laßt uns die Reihen schließen und unsere Verdienste in der Regierungsarbeit darstellen.

Wir, die SPD hat als Regierungspartei sehr viel von den eigenen Beschlüssen nicht nur im Koalitionsvertrag festgeschrieben, sondern auch tatsächlich umgesetz. (...) 

 

 

02.05.2017 in Wahlen

Kandidatenvorstellung Bürgermeisterwahl 2017

 
Kandidatenvorstellung Kern - Nussbaum fragt

Die drei Bürgermeisterkandidaten Markus Hollemann, Thomas Pantel und Christoph Kern waren wenige Tage vor der Wahl bei der SPD Denzlingen zu Gast und stellten sich den zahlreichen Fragen der Genossinnen und Genossen und Gästen zu verschiendenen Gebieten der Denzlinger Kommunalpolitik.

In der anschließenden nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung gab es ein deutliches Votum der Mitgliedschaft gegen eine Wahlempfehlung der SPD Denzlingen. Allen drei Kandidaten wurden aus den Reihen der SPD-Mitglieder für ihre kompeteten Antworten und ihr überzeugendes Auftreten gelobt. 

WAHLZEIT: Kein Votum für Kandidaten (veröffentlicht am Mi, 03. Mai 2017 auf badische-zeitung.de)

 

12.12.2014 in Wahlen von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD-Kreisverband Emmendingen freut sich über Wahl von Boos und Hummel

 

Der SPD-Kreisverband Emmendingen freut sich über die jüngsten erfolgreichen Wahlen von Luisa Boos (30, Sexau) und Ulrich Hummel (54, Teningen).  Die Sexauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Luisa Boos wurde zur Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in den Landesfrauenrat gewählt. Sie wurde vom Landesverband der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratische Frauen (AsF) vorgeschlagen, deren Pressesprecherin sie bereits ist. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Heimbach, Ulrich Hummel, wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der SPD-Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) gewählt. Er gehörte bereits seit vielen Jahren dem Landesvorstand als Beisitzer an. „Wir gratulieren unseren beiden Mitgliedern, für diese wichtigen Ämtern. Es zeigt sich wieder einmal, dass der SPD-Kreisverband Emmendingen gut vernetzt ist und enorme Kompetenzen in seiner Mitgliedschaft hat“, freuen sich der SPD-Kreisvorsitzende Johannes Fechner MdB und seine Stellvertreterin Sabine Wölfle MdL.

07.10.2014 in Wahlen von Dr. Johannes Fechner

Neuer Sprecher für Recht und Verbraucherschutz

 

Auf der heutigen Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion wurde der Emmendinger Johannes Fechner einstimmig zum Sprecher für die Ausschussarbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz gewählt. Er tritt somit die Nachfolge von Burkhard Lischka an, der zum Sprecher für die Arbeitsgruppe Innenpolitik gewählt wurde. Die Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg und Vorsitzende der SPD-Landesgruppe, Katja Mast MdB,  freute sich über die Wahl und wünscht Fechner viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Presseberichte:

Johannes Fechner: Blitzkarriere eines Südbadeners (veröffentlicht am Di, 07. Oktober 2014 auf badische-zeitung.de)

Sprecher Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz (veröffentlicht am Di, 07. Oktober 2014 auf spdfraktion.de)

 

Foto: SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestag

22.05.2014 in Wahlen

Warum wir Europa neu denken müssen

 

Europapolitischer Frühschoppen  der SPD

(db) Wenige Tage vor der Europawahl hat die Denzlinger SPD den Europa-abgeordneten Peter Simon nach Denzlingen in die Rocca eingeladen, um aus erster Hand zu erfahren, warum die Entscheidungen des Europäischen Parlaments sich direkt bis in unsere Region auswirken. Er wurde begleitet von Fabienne Vesper, die für das Europäische Parlament kandidiert und zukünftig die Region Südbaden in Europa vertreten möchte. Der Denzlinger SPD-Vorsitzende Jürgen Kaufmann begrüßte die beiden mit der Bemerkung, dass es gerade jetzt notwendig ist, konkrete Informationen direkt von den verantwortlichen Euro-Politikern zu bekommen, weil einer Europa-Skepsis entgegengewirkt werden muss. Dies griff in ihrer Begrüßung auch die Europa-Kandidatin Fabienne Vesper auf, die als Vertreterin der jüngeren Generation dafür plädierte, zur Wahl zu gehen, um vor allem rechtsradikale Entwicklungen in Europa zu verhindern.

„Die Europäische Union ist eine Friedensunion, die unter anderem dafür verantwortlich ist, dass die Völker Europas friedlich zusammenleben und kein Krieg mehr denkbar ist. Allein diese Tatsache ist es wert, Europa als Union zu erhalten und alles dafür zu tun, dass die demokratischen Kräfte weiterhin, zum Beispiel durch Wahlen, gestärkt werden“, so der Europaabgeordnete Peter Simon aus Mannheim in seiner Einleitung.

Siehe "Europa als Friedensunion" (veröffentlicht  am Do, 22. Mai 2014 auf badische-zeitung.de)

11.05.2014 in Wahlen

Unsere Zeitungsleser

 

01.05.2014 in Wahlen

Europakandidatin FABIENNE VESPER auf dem Kohlerhof

 

Die SPD-Europakandidatin für Südbaden Fabienne Vesper traf sich mit Denzlinger SPD-Wahlkampfer/-innen auf dem Kohlerhof in Denzlingen, um mit einer besonderen Art den Straßenwahlkampf zu eröffnen. So wurde auf dem Platz in einer Sitzgruppe eine Bürgersprechstunde mit der Europakandidatin angeboten, was von einigen Bürgern und Bürgerinnen auch spontan angenommen wurde. Desweiteren wurden mit Bodenzeitungen die vorbeilaufenden Passanten auf die Inhalte der SPD aufmerksam gemacht. Schließlich hatten die Denzlinger Wahlkämpfer-/innen vorher ein Hüpfspiel auf den Boden aufgezeichnet, was die Kinder zum Spielen und die Eltern zum Gespräch veranlasste

01.05.2014 in Wahlen

Wählen ab 16

 

Wählen ab 16

am 25. Mai hast Du zum ersten Mal in Deinem Leben die Möglichkeit, den Denzlinger Gemeinderat und den Kreistag selbst zu wählen und, wenn Du schon 18 Jahre alt bist, auch das Europäische Parlament.

Dadurch kannst Du mit Deiner Stimme die Kommunalpolitik in Denzlingen aktiv mitgestalten.

Wir, die SPD Denzlingen, treten für mehr kommunale Investitionen in Bildung , für die Jugend und Soziales ein. Konkret bedeutet das, wir wollen mehr Mittel für Schulen, Kinderbetreuung und Projekte für Jugendliche einsetzen, wie z.B. mehr lokale Freizeitangebote und einen Neubau des Jugendzentrums (JUZE).

Bitte unterstütze uns bei der Arbeit für ein soziales, weltoffenes und zukunftsorientiertes Denzlingen, indem Du uns am 25. Mai Deine Stimmen gibst.

Zeitgleich finden auch die Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Wir wollen ein friedliches, solidarisches und wirtschaftlich starkes Europa. Ein Europa das stark ist nach innen und außen, denn nur so können wir in der globalisierten Welt des 21. Jahrhundert Freiheit und Gerechtigkeit sichern. Dies ist die Grundlage, um Wohlstand für ALLE Bürger zu ermöglichen.

Wir möchten eine ökologische und nachhaltige Wirtschaft in Europa und in Denzlingen mit guter Ausbildung, guter Arbeit, regenerativen Energien und keine Gentechnik in der Landwirtschaft.

Hierfür stehen unser EUROPA- Spitzenkandidat Martin Schulz, unsere EUROPA-Kandidatin Fabienne Vesper, unsere Kreistags- und GemeinderatskandidatInnen ein.

Wir laden DICH ein mit uns zusammen Verantwortung zu übernehmen.

Mach den ersten Schritt, es ist ganz einfach und unkompliziert aber verdammt wichtig.

Gehe bitte WÄHLEN am 25. Mai!

25.03.2014 in Wahlen von SPD Kreisverband Emmendingen

SPD Denzlingen stellt ausgewogene Liste zur Kommunalwahl vor

 

Gemeinderätin Elfriede Behnke wurde von der Mitgliederversammlung der SPD Denzlingen zur Listenführerin der SPD- Liste für die Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 gewählt. Auf Platz zwei folgt der Denzlinger SPD- Vorsitzende Jürgen Kaufmann, der das Amt des Gemeinderats klar anstrebt.

22.03.2014 in Wahlen von SPD Kreisverband Emmendingen

Kreistagskandidat*innen in den Wahlkreisbezirken II & V

 

Unsere Kandidat*innen im Bezirk II:                   Im Bezirk V:

Platz 1: Steffen Schmidt                                 Georg Binkert

Platz 2: Elfriede Behnke                                 Silke Schott

Platz 3: Jochen Himpele                                 Robert Arnitz

Platz 4: Stephanie Rich                                  Doris Daute

Platz 5: Ralf Scheffel                                      Dr. Thomas Tröger

Platz 6: Gabriela Tessar-Hagenmüller              Waltraud Nössler

Platz 7: Simone Kieninger-Kovačević               Joachim Pies

Platz 8:                                                         Franz Erhardt

Platz 9:                                                         Dennis Özkan

Platz 10:                                                       Thea Blattmann  

Termine vor Ort und im Kreis

20.08.2022, 15:00 Uhr
SPD-Sommerfest
Festplatz beim Gaushaus, Hauptstraße 80, Denzlingen

09.09.2022, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Rocca, Hauptstraße 134, Denzlingen

Facebook

Neu für Mitglieder

Unser SPD-Kreisverband Emmendingen

Für Denzlingen im Bundestag

Für Denzlingen im Europäischen Parlament

 


 

Die Kreis-AG zur Migrationspolitik & mehr

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 


 

Gebührenfreie Kitas

Jetzt Mitglied werden !

 


Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Suchen