SPD-Denzlingen trotzt dem Trend

"Wir haben ein gutes, wenn auch nicht befriedigendes Ergebnis erzielt", resümierte Elfriede Behnke die Kommunalwahl 2024 in Denzlingen.  Fotos: Manfred Klimanski 


"Wir haben einen starken Wahlkampf geführt und ein gutes, wenn auch nicht befriedigendes Ergebnis erzielt“, so eine der beiden SPD-Vorsitzenden des Ortsvereins Denzlingen, Elfriede Behnke am 10. Juni 2024 im Ristorante Belvedere bei einer Nachsitzung zu den Kommunalwahlen. Eingeladen waren vor allem die Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat Denzlingen und den Kreistag Emmendingen, um entweder die Wunden zu lecken oder die Sektkorken knallen zu lassen. Für beides gab es allerdings keinen Anlass. Wenn auch die Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer auf Kommunalebene 1,9 % Gewinn eingefahren hatten (von 12,9 auf 14,8 %), es blieb bei den drei Sitzen im Gemeinderat. Die CDU hatte 2 % Zuwachs und damit einen zusätzlichen Sitz ergattert. C’est le système. 

SPD Denzlingen im Wahlkampf-Endspurt

Der Denzlinger SPD-Ortsverein hat noch einmal alles rein- und rausgeschmissen an den letzten beiden Tagen vor der großen Wahl. Wie hier am Kauftreff Alemannenstraße. Das Lächeln von Mirja Höfert, Irmgard Meiners-Schuth und Arthur Röck beim Verteilen „kleiner Pflänzchen“ am Samstag verbunden mit der Bitte, wählen zu gehen, öffnete die Herzen (Bild oben; dieselbe Aktion fand zeitgleich am Kohlerhof und am Raiffeisenplatz statt). Und die letzten zu verteilenden Info-Materialien von Ann-Kathrin Schlegel, Elfriede Behnke, ebenfalls Mirja Höfert und Jan-Paul Elchlepp am Freitag den Verstand!!! (Bild unten)  
Fotos: Manfred Klimanski

 

SPD Denzlingen feiert deutsche Verfassung

Kenny Behnke-Gapp rockt das Grundgesetz im Rocca-Saal


 Kenny Behnke-Gapp in Aktion.

75 Jahre alt wurde das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland dieser Tage, das seit der Wiedervereinigung 1990 die deutsche Verfassung ist. Das wurde allüberall gefeiert: Mit einem würdigen Staatsakt, wie es sich gehört, aber auch ausgelassen und fröhlich, wie es sich die Denzlinger Sozialdemokraten einfallen ließen. Ursprünglich am Kohlerhof im Freien geplant, fand es aufgrund des unsicheren Wetters im Rocca-Saal statt. Die Frauen und Männer um die Ortsvereinsvorsitzende der SPD, Elfriede Behnke, hatten sich einiges einfallen lassen, eine spannende Atmosphäre im lebendig ausgestatteten Saal zu schaffen. Die in Denzlingen bereits bestens bekannte Rocksängerin Kenny Behnke-Gapp heizte den rund 40 Erschienenen in der etwa zweistündigen Veranstaltung von Anfang bis Ende mit ihrer ausdrucksstarken, für Rocksongs geradezu prädestinierten Stimme kräftig ein, wozu ihr Bühnenoutfit einschließlich blonder Löwen-Mähne wie gemalt bestens passte. 

Neue Erkenntnisse bei „Denzlinger Schnitzeljagd“

Obwohl das Wetter ein Einsehen mit der SPD-Schnitzeljagd nach neuralgischen Punkten in Denzlingen hatte, konnten Brigitta und Jürgen Kaufmann nur einige Unentwegte mit ihren Rädern am Rathaus Denzlingen begrüßen. Diese Teilnehmer waren aber schon durch die Einführung in die Route, die Brigitta Kaufmann vornahm, überrascht von der erklecklichen Anzahl der Orte, die angefahren werden sollten. Bei der nachfolgenden Fahrrad-Exkursion zeigte sich, dass in unserer an sich sehr liebenswerten Gemeinde doch einiges im Argen liegt. 

 

SPD-Kandidierende in Klausur

Am Samstag, 20. April 2024 trafen sich gut Zweidrittel der Denzlinger Gemeinderats- kandidat*innen zu einer Klausur im Sommerhof, um sich fit zu machen für Wahlkampf und Mandat. Die amtierenden Kommunalabgeordneten Elfriede Behnke, Willi Kieninger und Jan Elchlepp informierten und diskutierten über Gemeindefinanzen, die Aufgaben des Gemeindeverwaltungsverbandes Denzlingen/ Vörstetten/ Reute sowie allgemein über die Abgrenzung von Pflicht- und freiwilligen Aufgaben. Im zweiten Teil der gut vierstündigen Veranstaltung wurden eifrig Pläne für die bevorstehende heiße Phase des Wahlkampfs geschmiedet und Ideen für Aktionen und Veranstaltungen erörtert. Die Zuversicht auf ein gutes Abschneiden bei den anstehenden Wahlen war allenthalben zu spüren. Das neue Gemeindeparlament Denzlingen kann sich jedenfalls zum 9. Juni 2024 auf kompetente, empathische, sozialdemokratische Gemeinderätinnen und Gemeinderäte freuen.  
Manfred Klimanski

Denzlinger SPD fit zur Kommunalwahl

Ein starkes Team: Mit einer kompletten Liste geht die SPD Denzlingen in die Gemeinderatswahl 2024.

Wahlliste aufgestellt und Programm verabschiedet

Am Samstag, 2. März 2024, war um 18.30 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen eine gelöste, hochzufriedene Elfriede Behnke zu erleben. Nach fünfstündiger Mitgliederversammlung standen sowohl die Liste zur Kreistagswahl (gemeinsam mit dem Ortsverein Vörstetten) als auch die Liste für die Gemeinderatswahl. „Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten können wir getrost in den Wahlkampf ziehen und uns zur Wahl stellen“, zog die Vorsitzende der Denzlinger Sozialdemokraten ein durchaus fröhliches Fazit. Und ihr Co-Vorsitzender Björn Reuter, der das erste Mal diese anstrengende Prozedur bewältigte, ergänzte, dass er im Vorfeld nicht immer überzeugt war, eine vollständige Liste zusammenzubekommen. „Dass es jetzt eine derart gemischte, aussagekräftige und kompetente Gemeinschaft interessanter Kandidatinnen und Kandidaten wurde, ist einfach toll!“.

Unsere neue Fraktion

Vielen Dank für Ihr Vertrauen!
Unsere neue Kreistagsfraktion besteht aus Johannes Fechner, Marianne Wonnay, Willi Kieninger, Roman Götzmann, Richard Leibinger, Pia Lach, Georg Binkert, Raphael Pfaff und Hartwig Bußhardt (sortiert nach Wahlkreisen).

Leider hat es für Steffen Schmidt, Ursula Querfurth und Heinz Rehm knapp nicht mehr gereicht. Für euer großes Engagement sind wir euch sehr dankbar und hoffen weiterhin auf eure Unterstützung.

Die Analyse zur Bundestagswahl

Um erfolgreich in der Zukunft agieren zu können, benötigt es eine klare Analysen der Vergangenheit. Die SPD hat hierfür eine externe Evaluierung zur Bundestagswahl beauftragt.

Diese findet sich unter https://bit.ly/2y19tl7

Gedanken zur NRW-Wahlniederlage von Elfriede Behnke

Elfriede Behnke, SPD-Gemeinderätin

Die Landtagswahl im NRW war für die SPD eine gewaltige Klatsche. Das wir enttäuscht, ärgerlich und wütend sind ist verständlich und wäre nicht nachvollziehbar, wenn es anders wäre.

Heute dürfen wir unsere Wunden lecken, doch morgen müssen wir nach vorne schauen und uns mit aller Kraft in den Bundestagswahlkampf stürzen, für unsere Ideen, unsere Politik und unsere Kandidaten kämpfen. Laßt uns die Reihen schließen und unsere Verdienste in der Regierungsarbeit darstellen.

Wir, die SPD hat als Regierungspartei sehr viel von den eigenen Beschlüssen nicht nur im Koalitionsvertrag festgeschrieben, sondern auch tatsächlich umgesetz. (...) 

 

 

Kandidatenvorstellung Bürgermeisterwahl 2017

Kandidatenvorstellung Kern - Nussbaum fragt

Die drei Bürgermeisterkandidaten Markus Hollemann, Thomas Pantel und Christoph Kern waren wenige Tage vor der Wahl bei der SPD Denzlingen zu Gast und stellten sich den zahlreichen Fragen der Genossinnen und Genossen und Gästen zu verschiendenen Gebieten der Denzlinger Kommunalpolitik.

In der anschließenden nicht-öffentlichen Mitgliederversammlung gab es ein deutliches Votum der Mitgliedschaft gegen eine Wahlempfehlung der SPD Denzlingen. Allen drei Kandidaten wurden aus den Reihen der SPD-Mitglieder für ihre kompeteten Antworten und ihr überzeugendes Auftreten gelobt. 

WAHLZEIT: Kein Votum für Kandidaten (veröffentlicht am Mi, 03. Mai 2017 auf badische-zeitung.de)

 

SPD-Kreisverband Emmendingen freut sich über Wahl von Boos und Hummel

Der SPD-Kreisverband Emmendingen freut sich über die jüngsten erfolgreichen Wahlen von Luisa Boos (30, Sexau) und Ulrich Hummel (54, Teningen).  Die Sexauer SPD-Ortsvereinsvorsitzende Luisa Boos wurde zur Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit in den Landesfrauenrat gewählt. Sie wurde vom Landesverband der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratische Frauen (AsF) vorgeschlagen, deren Pressesprecherin sie bereits ist. Der SPD-Ortsvereinsvorsitzende von Heimbach, Ulrich Hummel, wurde zum stellvertretenden Landesvorsitzenden der SPD-Arbeitsgemeinschaft der Selbstständigen (AGS) gewählt. Er gehörte bereits seit vielen Jahren dem Landesvorstand als Beisitzer an. „Wir gratulieren unseren beiden Mitgliedern, für diese wichtigen Ämtern. Es zeigt sich wieder einmal, dass der SPD-Kreisverband Emmendingen gut vernetzt ist und enorme Kompetenzen in seiner Mitgliedschaft hat“, freuen sich der SPD-Kreisvorsitzende Johannes Fechner MdB und seine Stellvertreterin Sabine Wölfle MdL.

Neuer Sprecher für Recht und Verbraucherschutz

Auf der heutigen Sitzung der SPD-Bundestagsfraktion wurde der Emmendinger Johannes Fechner einstimmig zum Sprecher für die Ausschussarbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz gewählt. Er tritt somit die Nachfolge von Burkhard Lischka an, der zum Sprecher für die Arbeitsgruppe Innenpolitik gewählt wurde. Die Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg und Vorsitzende der SPD-Landesgruppe, Katja Mast MdB,  freute sich über die Wahl und wünscht Fechner viel Erfolg bei seiner neuen Aufgabe.

Presseberichte:

Johannes Fechner: Blitzkarriere eines Südbadeners (veröffentlicht am Di, 07. Oktober 2014 auf badische-zeitung.de)

Sprecher Arbeitsgruppe Recht und Verbraucherschutz (veröffentlicht am Di, 07. Oktober 2014 auf spdfraktion.de)

 

Foto: SPD-Landesgruppe Baden-Württemberg im Bundestag

Termine

09.12.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr
Kreismitgliederversammlung zur Außen- und Sicherheitspolitik mit Nils Schmid, MdB
Storchenhof ,Bahlinger Straße 25, 79331 Teningen

13.12.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Die JUSOS im Kreis

 

Für uns im Bundestag

Für uns im EU-Parlament

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Facebook

Login