25.07.2018 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Verabschiedung von Schulleiter Heribert Hertramph

 

Ein Abschied ist immer der Beginn eines neuen Weges. Heute wurde der Schulleiter des Gymnasiums Kenzingen, Heribert Hertramph, in den Ruhestand versetzt. Nicht nur als Abgeordnete des Wahlkreises sondern vor allem als Schulpatin war ich dabei um Dank zu sagen, an einen tollen Pädagogen und Menschen. Es war sehr bewegend und ich wünsche ihm nur das Beste auf seinem weiteren Weg. Alles Gute Herr Hertramph.

23.07.2018 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Schulfest am Gymnasium Kenzingen - Ausstellungseröffnung "Juden am Gymnasium Kenzingen"

 

Sabine Wölfle ist Schulpatin am Gymnasium Kenzingen im Rahmen von Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage. Im Rahmen des diesjährigen Schulfestes stellten die Schülerinnen und Schüler ihr aktuelles Projekt vor. Mit grossem Engagement sind sie den Spuren ehemaliger jüdischer Mitschüler während der NS-Dikatur nachgegangen. Auf einzelne Stellwänden konnte man erfahren, wie die jüdischen Schüler zunehmend vom Unterricht ausgeschlossen worden und welchen Lebensweg sie danach genommen haben. „ Die intensive Beschäftigung mit den Themen Antisemitismus und Rassismus ist für junge Menschen ein gute Grundlage, sich für Demokratie und Toleranz einzusetzen. Ich bin wieder einmal beeindruckt und stolz auf diese tollen jungen Menschen und ihr Engagement“ so Sabine Wölfle.

19.12.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Landespolitik Checken

 

Zum Ende der dreiteiligen Veranstaltungsreihe "Landespolitik Checken" tauschten sich Jugendliche direkt mit uns Landtagsabgeordneten in Emmendingen aus.

Pressebericht:

"Mischt euch ein"

19.09.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Tag des Handwerks

 

Unter dem Motto „Die Zukunft ist unsere Baustelle“ stand der diesjährige Tag des Handwerks in Waldkirch. Im Bezug auf die Digitalisierung haben wir dringenden Nachholbedarf. So sprach ich mich für einen schnelleren flächendeckenden Breitbandausbau und Assistenzsysteme aus.

08.09.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Schlossfest Hecklingen

 

Auch in diesem Jahr beeindruckte Hecklingen mit seinem Schlossfest die Gäste.

Presseartikel:

Schönes Ambiente unterhalb der Burgruine Lichteneck (veröffentlicht am Di, 06. September 2016 auf badische-zeitung.de)

 

 

 

01.08.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Hermann Jäger wurde 75

 

Anlässlich des 75. Geburtstag von Altbürgermeister Hermann Jäger gab es in Teningen einen Festakt. Jäger war mehrere Jahrzehnte der Bürgermeister von Teningen und Vorsitzender unserer SPD-Kreistagsfraktion. In einem kleinen Grußwort konnte ich Hermann für die engagierte Arbeit danken.

Bericht: Jung und mit der Weisheit des Alters (veröffentlicht am Mo, 01. August 2016 auf badische-zeitung.de)

 

27.07.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Lärmschutz in Herbolzheim

 

17 Jahre hat sich die Stadt Herbolzheim für eine Lärmsanierung am Bahnhof ein. Nun kommt eine Schallschutzwand. Den Spatzenstich hierfür wurde heute gelegt.

Presseecho:

Bahn legt los gegen Lärm (veröffentlicht am Do, 28. Juli 2016 auf badische-zeitung.de)

 

 

30.05.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Neues Pflegeheim in Wyhl

 

In Wyhl wurde heute das neue Pflegeheim  "Reinaue" von der BeneVit-Gruppe eröffnet. Ich durfte beim Festakt ein Grußwort halten. Es ist insgesamt die 19. stationäre Einrichtung im Landkreis. Es gibt hier allerdings eine Besonderheit. In Wyhl wird bundesweit erstmalig ein Modell versucht, welches stationäre und ambulante Pflege zusammenführt. Als Sozialpolitikerin werde ich die Erfahrungen aus Wyhl mit in die Landespolitik nehmen.

Pressemitteilung:

Ein Haus mit neuem Pflegemodell (veröffentlicht am Fr, 27. Mai 2016 auf badische-zeitung.de)

09.05.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Riegler Musikfest

 

Beim Riegler Musikfest durfte Sabine Wölfle den siebten Landbiertag miteröffnen. "Die regionale Feste und Veranstaltungen zu besuchen ist mir immer ein Vergnügen. Hier zeigen sich Traditionen, aktives Vereinsleben und kulturelle Vielfalt", so Wölfle.

31.01.2016 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Nai hämmer gsait!

 

Heute vor 40 Jahren wurde mit der Offenburger Vereinbarung das Ende des geplanten AKW Wyhl besiegelt. Die Badisch-Elsässischen Bürgerinitiativen und viele engagierte Köpfe des Widerstandes gedachten heute Nachmittag in Weisweil mit vielen Originaldokumenten und Zeitzeugen diesem historischen Sieg.

07.12.2015 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Weihnachtsessen SPD Denzlingen

 

Es fand wieder das jährliche Weihnachtsessen mit dem SPD-Ortsverein Denzlingen statt. Diesmal mit besonderem Höhepunkt: Ehrung für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft von Dietrich Elchlepp. In seiner Festrede würdigte Gernot Erler die vielen Verdienste von Dietrich.

18.11.2015 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Spatenstich in Winden

 

Nach mehreren Jahrzehnten ist es endlich soweit! Wir haben mit dem Spatenstich zur Ortsumfahrung Winden eines der wichtigsten Verkehrsprojekte im Landkreis auf den Weg gebracht. Als ehemalige Windenerin freue ich mich ganz besonders, dieses Ereignis persönlich mitzuerleben.

Presseecho:

Ein trüber Tag als toller Tag: Spatenstich! (veröffentlicht am Mi, 18. November 2015 auf badische-zeitung.de)

07.10.2015 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Einsatz für Zauberwürfel

 

Im Zuge der Diskussion um die Nutzung der leerstehenden Marseille-Klinik, freut mich die Zusage von Marko Kaldeway, dass der Kindergarten bleiben soll!

Presseecho:

Kinderhaus "Zauberwürfel" will in Herzkreislaufklinik bleiben (veröffentlicht am Di, 06. Oktober 2015 11:54 Uhr auf badische-zeitung.de)

23.09.2015 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Diskussion zur Flüchtlingspolitik

 

Auf Einladung des SPD-Kreisverbandes Emmendingen sprach Josip Juratovic MdB zur Flüchtlingspolitik im Bund und ich über die landespolitische Seite. Für die Zukunft wollen wir, dass Bund und Land enger und miteinander zusammenarbeiten.

23.09.2015 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

Geschichte hinter der Flucht

 

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) warf in ihrer Veranstaltung einen Blick auf die Flüchtlingsgeschichten einiger Frauen. Ich stand dabei für die politischen Frauen zur Verfügung.

Pressebericht:

Für Flucht gibt es viele Gründe (veröffentlicht am Mi, 23. September 2015 auf badische-zeitung.de)

14.09.2015 in Wahlkreis von Sabine Wölfle MdL

SPD-Generalsekretärin Fahimi zu Gast in Waldkirch

 

Die SPD-Generalsekretärin, Yasmin Fahimi, besuchte auf Einladung der Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle  gemeinsam mit Oberbürgermeister Roman Götzmann und Stadträtin Susanne Tröndle die Waldkircher Beschäftigungsinitiative Wabe.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

24.11.2018 - 24.11.2018 SPD-Landesparteitag Sindelfingen

26.11.2018 - 26.11.2018 SPD KV Arbeitskreis Digitales Denzlingen

29.11.2018, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr SPD-Bürgersprechstunde AWO-Ortsverein, Stuttgarterstr. 1
Die SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat lädt sie herzlich zur Bürgersprechstunde ein.

29.11.2018, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Fraktionssitzung AWO, Stuttgarterstr. 1
SPD-Mitglieder sind herzlich zur Fraktionssitzung eingeladen.

30.11.2018, 18:30 Uhr - 30.11.2018 Lesung 100 Jahre Frauenwahlrecht Rocca, Hauptstr. 134, 79211 Denzlingen

01.12.2018, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Social-Media Seminar Gasthaus Schützen Ringstraße 11, 79346 Endingen am Kaiserstuhl
Das Thema Social-Media ist in aller Munde und aus der politischen Kommunikation kaum wegzudenken. Umso spannender …

Facebook

Für Denzlingen im Bundestag

Fotogalerie

Unterstütze die SPD!


 

Für Denzlingen im Landtag

Hier online SPD-Mitglied werden


 

Die JUSOS im Kreis

 


 

Für Denzlingen im Europäischen Parlement

 


 

Früher OV-Zeitung - Heute offener Blog

Ortsgespäch

Zuletzt kommentiert

Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Besucher:372696
Heute:42
Online:1