Unverständnis der SPD über Ablehnung eines kostenlosen Kindergartenjahres.

Veröffentlicht am 26.01.2011 in Kommunalpolitik

Mit Unverständnis haben die Denzlingen Sozialdemokraten die Aussage von Bürgermeister Markus Hollemann in seiner Neujahrsbotschaft aufgenommen, dass bei einem letzten kostenlosen Kindergartenjahr die Wertschätzung der Arbeit der Kindergärten verloren gehen würde.( siehe BZ vom 22.Januar 2011 „Hollemann blickt aufs neue Jahr “)
Hollemann blickt aufs neue Jahr (veröffentlicht am 22. Januar 2011 auf badische-zeitung.de)
SPD: Wann beteiligt sich das Land? (veröffentlicht am 26. Januar 2011 auf badische-zeitung.de)

Es hat mit der Wertschätzung der Arbeit im Kindergarten durch die Eltern überhaupt nichts zu tun, wenn wie heute fast überall in Europa und in einigen Bundesländern der Kindergartenbesuch ganz oder für bestimmte Jahre kostenfrei ist. Von dem Ausspruch „ Was nichts kostet, ist nichts wert“ könnte man ableiten, daß Eltern die Erziehungs-und Bildungsbedeutung des Kindergartens nicht mehr ernst nehmen und den Besuch ablehnen , wenn Kosten entfallen.. Die Erfahrung z.B. aus Rheinland-Pfalz, wo unter der SPD - geführten Regierung der Besuch eines Kindergartenjahres kostenlos ist, bestätigt dies nicht. Man frage doch auch in unserer Partnergemeinde in Frankreich nach, ob dort der Besuch der Ecole maternelle von den Eltern nicht ernst genommen werde, nur weil er dort kostenfrei ist oder auch in der englischen Partnergemeinde. Mitnichten, der Besuch beträgt dort über 90 v.H.!

Die SPD ist fest davon überzeugt, daß Erzieherinnen und Erzieher ihre Arbeit genauso überzeugend und erfolgreich durchführen und dabei die Eltern mitnehmen werden, wenn bei uns der Besuch des Kindergartens kostenfrei ist. Nach dem neuen „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung“, wird doch das Gespräch mit den Eltern verstärkt und diese in die Bildungsarbeit des Kindergartens systematisch einbezogen. Die Eltern sind im übrigen froh , wenn sie von Kindergartenkosen befreit werden, wo doch Abgaben und Lebenshaltungskosten ohnehin steigen. Grundsätzlich sollte niemand wegen der Gebühren abgehalten werden, seine Kinder in den Kindergarten zu schicken. Im übrigen müsse man nach der Logik „Was nichts kostet, ist nichts wert“ wieder Schulgeld für den Schulbesuch eingeführen !
Eine ganz andere und berechtigte Frage ist, wann das Land Baden-Württemberg sich endlich stärker an den Bildungskosten zur besseren Umsetzung des „Orientierungsplanes Bildung und Erziehung“ beteiligt, um die Gemeinden zu entlasten.

Dietrich Elchlepp Willi Kieninger
SPD - Ortsverein Denzlingen SPD -Gemeinderatsfraktion