Nils Schmid: Klares Votum der SPD Baden-Württemberg für Baden 21

Veröffentlicht am 24.01.2011 in Partei

Die Landes-SPD Baden Württemberg bekräftigte auf Initiative der Kreis-SPD Emmendingen auf ihrem Parteitag vergangenen Samstag in Stuttgart erneut ihr klares Ja zu Baden 21. Mit einem einstimmigen Votum zeigten die Delegierten, dass sie den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel nach dem von den Bürgerinitiativen entwickelten Konzept "Baden 21" unterstützen. SPD-Landtagskandidatin Sabine Wölfle, Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay und SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner begrüßen, dass diese für die Region so wichtige Forderung ausdrücklich in das Regierungsprogramm der Landes-SPD aufgenommen wurde.

"Wir brauchen Baden 21, um die Bürgerinnen und Bürger vor dem Bahnlärm der Güterzüge zu schützen, das Wohl der Anwohner muss Maßstab für den Ausbau sein“, so Sabine Wölfle. SPD-Spitzenkandidat Nils Schmid sicherte den Emmendinger Delegierten in einem Gespräch am Rande des Parteitags seine Unterstützung zu. Die jetzigen Bahnplanungen seien unzumutbar für die Bürgerinnen und Bürger. Nicht erst seit seinem Besuch in Herbolzheim im vergangenen Herbst wisse er, dass die neuen Gleise zwischen Offenburg und Riegel an die Autobahn müssen. Für Marianne Wonnay ist klar, dass hier die SPD und die Bürgerinitiativen in der Region sich weiterhin gemeinsam mit Nachdruck für die menschen- und umweltgerechte Trassenführung einsetzen werden.

Homepage SPD Kreisverband Emmendingen

12.04.2024, 19:00 Uhr