SPD-Liste für Kreistagswahl aufgestellt

Veröffentlicht am 30.03.2009 in Kommunalpolitik

SPD Kandidaten Kreistagswahl 2009

SPD im Landkreis Emmendingen setzt auf Kompetenz und Erfahrung Wahl der Kandidatinnen und Kandidaten für den Kreistagswahlkreis Denzlingen, Vörstetten, Reute

(db) Der Vorsitzende des SPD-Kreisverbandes Emmendingen, Dr. Johannes Fechner, freute sich, dass es der SPD in den Ortsvereinen Denzlingen, Vörstetten und Reute gelungen ist, kompetente und erfahrende Bürgerinnen und Bürger zu gewinnen, um als Kandidaten für die Kreistagswahl zur Verfügung zu stehen. Neben dem Gemeinderat sei der Kreistag auf kommunaler Ebene ein bedeutendes und mit hoher Entscheidungsbefugnis ausgestattetes Gremium, in dem viele für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises wichtige Entscheidungen fallen.

Als Beispiel seien nur genannt: öffentlicher Personennahverkehr, Krankenhäuser, Schulen, Straßenverkehr, Abfallwirtschaft und vieles mehr. Um so notwendiger sei es, bei Vorschlägen für die Liste der SPD zu berücksichtigen, dass die zur Wahl stehenden Personen diese Kriterien erfüllen. In der von Johannes Fechner geleiteten Versammlung wurden in geheimer Wahl folgende Personen auf die SPD-Liste gewählt:

1. Elfriede Behnke, Kreisrätin aus Denzlingen
2. Wilma Raynor aus Vörstetten
3. Frank Jansen aus Reute
4. Dietrich Elchlepp aus Denzlingen
5. Roswitha Hilden aus Denzlingen
6. Klaus Nussbaum aus Denzlingen

Die SPD, so der Denzlinger Vorsitzende Dietrich Elchlepp, erhofft sich bei der kommenden Kreistagswahl ein zufrieden stellendes Ergebnis, haben doch die Kreisrätinnen und Kreisräte der SPD-Fraktion in der zurückliegenden Legislaturperiode gute Arbeit geleistet.
Die amtierende Kreisrätin Elfriede Behnke berichtete über die Arbeit im Kreistag und betonte, dass der Kreistag noch mehr in das Licht der Öffentlichkeit gerückt werden solle, um den Bürgerinnen und Bürgern die Bedeutung der Entscheidungen des Kreistags für ihr tägliches Leben nahezu bringen.
Das Kreistagswahlprogramm für den nächste Wahlperiode wird gerade vorbereitet und der Bevölkerung gesondert vorgestellt werden.
Einige Eckpunkte wurden in der Versammlung schon genannt:

- Erhalt des Krankenhauses in öffentlicher Hand
- Ausbau des Personennahverkehrs, insbesondere bessere Anbindung von Reute und Vörstetten nach Emmendingen
- Erhalt der wohnortnahen Schulangebote
- Nutzung und Förderung regenerativer Energien, vor allem im kommunalen Bereich
- Lärmschutz für unsere Mitbürger entlang der Bahntrasse für das dritte und vierte Gleis.

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo