Wie bringen wir endlich die Energiewende voran?

Wie bringen wir endlich die Energiewende voran?

24.04.2014, 19:00 Uhr

mit

Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker MdB a. D.

Michael Weber, selbst. Energieberater

Sabine Wölfle MdL

Bürgerhaus „Alte Schule“, Hauptstraße 6, 79369  Wyhl

Ist Kommunalpolitik nur Männersache?

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) Kreisverband Emmendingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zur Veranstaltung „Mehr Frauen in die Kommunalparlamente“ am 16. April 2014, 19 Uhr in den CineMaja in Emmendingen, Steinstraße 2/2 ein. In den Gemeinderäten Baden-Württembergs haben wir einen Frauenanteil von 22 Prozent und in den Kreistagen sind es sogar nur 16 Prozent. Ist Kommunalpolitik Männersache?

Wir sagen nein! Wir wollen gemeinsam darüber diskutieren, warum Frauen sich einmischen und welche Kompetenzen Frauen mitbringen. Als Hauptrednerin spricht die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK), Annette Sawade aus Künzelsau. Außerdem beteiligen sich sowohl amtierende Kreis- und Gemeinderätinnen als auch neue Kandidatinnen für die anstehende Kommunalwahl an diesem Dialog. Die AsF freut sich auf einen regen Austausch. Schauen Sie doch einfach mal rein.

100 Tage Große Koalition – Eine erste Zwischenbilanz

100 Tage GroKo – Eine erste Zwischenbilanz
mit
Ralf Stegner MdL, stellv. SPD Bundesvorsitzender
Dr. Johannes Fechner MdB, SPD Kreisvorsitzender


Moderation: Raphael Pfaff, SPD-Kreispressesprecher


Am 28.03.2014 um 18 Uhr,
Gasthaus Post in Emmendingen (Bahnhofstraße 1)

Kurt Beck kommt!

SPD-Frühlingsempfang

23.03.2014

11:15 Uhr

Rathaus Wyhl

Nachdem in den letzten Jahren prominente Redner wie Finanzminister Nils Schmid MdL, Ernst-Ulrich von Weizsäcker MdB a. D. oder der jetzige Staatssekretär Christian Lange MdB unsere Gäste waren, freut es uns sehr, dieses Jahr den ehemaligen SPD-Bundesvorsitzenden und Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz Kurt Beck als Festredner bei unserem Frühlingsempfang begrüßen zu können.

Wir bitten um Anmeldung bei Raphael Pfaff (raph_p@gmx.de)

Skeptiker und Befürworter - Denzlinger SPD zur Koalition.

Skeptiker und Befürworter (veröffentlicht am Do, 28. November 2013 auf badische-zeitung.de)

DENZLINGEN (BZ). Nach dem für die SPD schwierigen Ausgang bei der Bundestagswahl beschäftigten sich nun die Denzlinger Sozialdemokraten damit, wie mit dem Ergebnis umgegangen werden kann. Der Parteikonvent in Berlin hatte (wie berichtet) fast einstimmig beschlossen, dass mit der Union Koalitionsverhandlungen aufgenommen werden sollen und danach die Mitglieder der SPD in einem verbindlichen Mitgliedervotum entscheiden, ob die SPD in die Große Koalition geht. Als Mitglieder des Parteikonvents berichteten Elfriede Behnke aus Denzlingen und Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner aus Emmendingen jetzt über die Sitzungen in Berlin und wie es zu der Entscheidung zugunsten der Verhandlungen mit Union gekommen ist. (...) 

„Jugend in Emmendingen“

am Mittwoch, 27.11.2013

um 20:00 Uhr

im Hinterhaus, Emmendingen

Markgrafenstraße 14

„Die jungen Leute sind nicht mehr wie früher. Sie machen doch alles kaputt, hocken im Stadtgarten rum und saufen sich ins Koma“. Vorurteile gibt es viele. Doch wie sehen Jugendliche ihre Situation in Emmendingen? Welche Möglichkeiten und Angebote gibt es für sie?

Weichen für den demografischen Wandel stellen

Pflege

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner diskutierte mit Experten die Zukunft der Pflege. Fechner führte eingangs aus, dass im Jahr 2035 die Hälfte der Bundesbürger über 65 Jahre sind und mit drei Millionen Pflegebedürftigen zu rechnen ist. Derzeit fehlten schon Pflegeplätze und ausreichend Fachkräfte. Dies bestätigte Ruth Volz, Leiterin der Abteilung Caritasbetreuung in Lahr.

Ernst-Ulrich von Weizsäcker: Politikwechsel nötig

EUvW

Auf Einladung von SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner sprach der frühere SPD-Bundestagsabgeordnete und heutige Vizepräsident des Club of Rome, Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker, im Elztalmuseum zur Frage, wie zukünftig eine globale Wirtschaft nachhaltig und ressourcenschonend erfolgen kann. Von Weizsäcker forderte dabei eine neue Allianz zwischen Europa und China, weil die USA keinen Klimaschutz wollten. 

Schatten-Energieminister Machnig in Wyhl

Machnig

auf Einladung von SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner prach in Wyhl der von Peer Steinbrück für das Energieministerium vorgesehene Energieminister Matthias Machnig zur Energiewende . Johannes Fechner sagte einleitend, dass gerade hier im Landkreis mit den Erfahrungen der Anti-Atomkraftbewegung in Wyhl ein großer Wille zur Durchführung der Energiewende bestehe. 

SPD-Fraktionsvorsitzender Frank-Walter Steinmeier in Denzlingen

Steinmeier

Auf Einladung von SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner sprach der Fraktionsvorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion Frank-Walter Steinmeier vor 180 Besuchern im Denzlinger Bürgerhaus. Beide stellten die Ziele der SPD für die Wahl dar: Fechner forderte mehr Pflegeplätze und bessere Internetverbindungen und mehr Investitionen in Verkehrswege, wofür die SPD eine solide Gegenfinanzierung präsentiert habe. Steinmeier sagte, auch der Bund müsse für mehr Ganztagesschulen mehr Geld in Bildung investieren, weil Länder und Gemeinden dies alleine nicht leisten könnten. Das Betreuungsgeld müsse dafür abgeschafft werden. Auch gegen die zunehmende Altersarmut müsse mehr getan werden: Die SPD werde für alle langjährigen Beschäftigten eine Solidarrente von € 850,00 einführen und die abschlagsfreie Rente nach 45 Arbeitsjahren. In der anschließenden Diskussion kritisierte Steinmeier auf Nachfrage aus dem Publikum, dass die Bundesregierung keine klaren Positionen in der Außenpolitik betreibe und deshalb keinen Einfluss in Europa und der Welt nehmen könne. Abschließend wünschte Steinmeier Johannes Fechner alles Gute und hofft, ihn als Bundestagsabgeordneten nach der Wahl in Berlin begrüßen zu können.

 

SPD Sommerfest in Windenreute beim Heimathaus

Herzliche Einladung zum SPD Sommerfest in Windenreute beim Heimathaus

am Samstag, 31.08.2013, ab 14:30 Uhr
in Windenreute, beim Heimathaus: Unterdorfstr. 7
79312 Emmendingen – Windenreute

(Anfahrt: von Emmendingen (Hochburger Straße) kommend in Richtung Hochburg fahren direkt nach dem Ortseingang Windenreute links abbiegen in die Schulstraße, der Straße folgen bis zur Schule, bei der Schule Parkplätze, der Schulstraße dann zu Fuß weiter folgen bis zum Heimathaus. Der Grillplatz befindet sich dann auf dem Spielplatz links vom Heimathaus

Programm:
- Führung durch das Heimatmuseum: Die Geschichte von Windenreute
- Kinderspaß mit Christine Obert
- Gemütliches Beisammensein

Hinweis Für Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Gerne könnt ihr Tassen, Teller und Besteck mitbringen.
Ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger werden gerne von unserem Fahrdienst abgeholt und wieder nach Hause gebracht. Bitte melden Sie sich bei Bedarf unter 07641 48600 oder 0172 72 70 311.

Herzliche Grüße

Hanspeter Hauke
Vorsitzender SPD- Ortsverein Emmendingen

Teilhabe für Alle – Arbeitsmarktpolitik der Zukunft

 

Teilhabe für Alle – Arbeitsmarktpolitik der Zukunft
mit
Katja Mast, MdB

09.08.2013 um 17:00 Uhr
Wabe Waldkirch
Mauermattenstr. 8


Erfreulicherweise haben wir derzeit eine geringe Arbeitslosenquote. Dies darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auf dem Arbeitsmarkt erhebliche Mißstände bestehen. Nach einer aktuellen Verdi- Umfrage gibt es im Landkreis Emmendingen 18.000 Menschen, die für weniger als € 8,50 Brutto- Stundenlohn arbeiten müssen. Auch im Landkreis gibt es viele Langzeitarbeitslose, denen wir helfen müssen. Die Wabe Waldkirch beschäftigt sich seit Jahren erfolgreich mit der Frage, wie Menschen wieder ins Arbeitsleben integriert werden können. Wie die zukünftige Arbeitsmarktpolitik aussehen muss, darüber möchte Johannes Fechner mit Ihnen ins Gespräch kommen und freut  sich, dass hierfür die SPD-Generalsekretärin Katja Mast, Mitglied im Bundestag und dort im Ausschuss für Arbeit und Soziales tätig, als Gesprächspartnerin zugesagt hat.

Termine

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login