SPD-Frühlingsempfang 2016 mit Sigmar Gabriel

Liebe Genossinnen und Genossen,

zum diesjährigen Frühlingsempfang des SPD-Kreisverbands darf ich Sie im Namen des SPD-Kreisvorstands und meiner Landtagskollegin Sabine Wölfle ganz herzlich einladen. Wir freuen uns sehr, dass wir keinen geringeren als den SPD-Parteivorsitzenden und Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel als Redner gewinnen konnten. Im Rahmen des Frühlingsempfangs wollen wir zudem Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizäcker für seine 50-jährige SPD-Mitgliedschaft ehren. In diesem Sinne darf ich Euch herzlich einladen zum
 
SPD-Frühlingsempfang 2016 mit Sigmar Gabriel


Termin: Freitag, 04.03.2016, 16:30 Uhr (Einlass ab 15:45 Uhr)
Ort:       Steinhalle Emmendingen, Steinstraße 3, Emmendingen

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Dr. Johannes Fechner MdB      
SPD-Kreisvorsitzender


 

Bildung in guten Händen

GEW-Landesvorsitzende Doro Moritz im Gespräch mit Sabine Wölfle

Vor fünf Jahren hat Baden-Württemberg erstmals eine grün-rote Landesregierung gewählt. In dieser Zeit hat sich vieles verändert. Vor allem im Bildungsbereich wurden einige Reformen umgesetzt, sei es die Einführung der Gemeinschaftsschule oder auch die Abschaffung der Studiengebühren. Die Bildungslandschaft Baden-Württembergs ist gerechter geworden. Gemeinsam mit der GEW-Landesvorsitzenden (Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft) Doro Moritz und Bildungspolitikerin Sabine Wölfle MdL möchte der SPD-Kreisverband Emmendingen bei seinem Wahlkampfauftakt am 26.01.16 um 18:00 Uhr in der Cinemaja (Steinstraße 2) Emmendingen die neue Schulpolitik eingehen. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Der Eintritt ist frei.

"Zukunft der Waldwirtschaft in Baden-Württemberg" mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes am 20.1.2016

Wie die Zukunft der Waldwirtschaft im Landkreis insbesondere unter kartellrechtlichen Aspekten aussehen kann, darüber möchte Johannes Fechner mit allen interessierten Bürgern, Forstwissenschaftlern und Vertretern der Forstgenossenschaften ins Gespräch kommen. In der Vergangenheit gab es kartellrechtliche Schwierigkeiten bei der Vermarktung von Stammholz. Johannes Fechner freut sich sehr, dass mit dem Präsidenten des Bundeskartellamtes Herrn Andreas Mundt der obersten Kartellwächter der Republik als Gesprächspartner gewonnen werden konnte.
 
Alle Interessierten sind herzlich eingeladen zum Gespräch "Die Zukunft der Waldwirtschaft in Baden-Württemberg" mit Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes


Ort: Kurhaus Freiamt (Lese- und Besprechungszimmer,Badstraße 1, 79348 Freiamt)

Datum: 20.01.2016, 14:00 Uhr

"Schaffen wir das ?" - Konzepte zur Flüchtlingspolitik

Der enorme Zustrom von Flüchtlingen beschäftigt uns derzeit auf allen politischen Ebenen. Viele Menschen haben die berechtigte Sorge, wie der Flüchtlingszustrom bewältigt werden kann – diese Sorgen müssen wir ernst nehmen und diskutieren.

Gibt es Lösungen? Wie reagieren Bund, Land und Kommunen?

Wir laden Sie deshalb ganz herzlich ein zu unserem öffentlichen Diskussionsabend

 

"Schaffen wir das? – Konzepte zur Flüchtlingspolitik"

mit Dr. Johannes Fechner, MdB ; Sabine Wölfle, MdL ; Elfriede Behnke, Kreis- und Gemeinderätin ; M.Skiba, Amtsleiter Sozialamt Landkreis Emmendingen ; Moderation: Jan Paul Elchlepp

am Freitag, 04.12.2015 um 19:30 Uhr

in der Rocca Denzlingen, Hauptstraße 134.

 

Bereits eine Woche früher, am Freitag, den 27.11.2015,  informieren wir Denzlinger Bürgerinnen und Bürgern an unseren Infoständen über die Flüchtlingspolitik der SPD in Bund, Land und Denzlingen . Wir sind von 9:30 Uhr bis 12:00 Uhr auf dem Wochenmarkt am Kohlerhof und von 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr am Kauftreff.  

Wir freuen uns auf Ihr Erscheinen!

SPD-Kreisparteitag zum Thema „Griechenland – wie geht es weiter?

Weil die Finanzkrise in Griechenland ganz Europa in Atem hält, veranstaltet der SPD-Kreisverband einen SPD-Kreisparteitag zum Thema „Griechenland – wie geht es weiter? Konsequenzen für Deutschland und Europa“. Der finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding wird über den Verhandlungsstand informieren und mögliche Wege zur Lösung der griechischen Finanzkrise und Ihre Auswirkungen auf Europa diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen auf Montag, 6.7.2015, 19:00 Uhr, Zehntscheuer, Bahlingerstrasse 30, Teningen.

Seminar mit Wolfgang Nafroth

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist bitten wir um Anmeldung bei Fabienne Vesper unter Email fabienne@vesper.eu 

Diskussionen zur Sterbehilfe in Lahr und Emmendingen

  • Montag den 19. Januar 2015, 19:00 Uhr im Gemeindehaus an der Martinskirche (Martin-Luther-Straße 5), Lahr​ mit : Pfarrerin Barbara Kündiger und Professor med. Dr. Leonhard Mohr (Chefarzt Ortenau Klinikum)
  • Freitag, den 30. Januar 2015, 19:30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus (Hebelstraße 2a) Emmendingen mit Rüdiger Schulze, Dekan im Kirchenbezirk Emmendingen und Prof. Dr. med. Claus Wallesch, ärztlicher Direktor BDH-Klinik

Das Thema Sterbehilfe betrifft wie wenige politische Themen den persönlichen Lebensbereich eines jeden einzelnen in besonderem Maße. Der Bundestag hat sich deshalb ,wie ich finde zurecht dafür entschieden, dieses Thema ebenso ausführlich wie intensiv zu diskutieren. Stellen Sie sich doch in diesem Zusammenhang viele moralische, ethische insbesondere aber auch rechtliche Fragen. Ich möchte deshalb mit Ihnen diskutieren, inwieweit der Staat überhaupt Regelungen treffen sollte oder ob die heutige Rechtslage nicht ausreichend ist. Soll Sterbehilfe weiterhin erlaubt sein? Benötigen wir hierfür konkrete gesetzliche Vorgaben? Besteht Handlungsbedarf um sterbehilfefördernde Vereine zu verbieten oder soll Sterbehilfe an sich verboten sein?

SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner diskutiert mit Rüstungskritiker Jürgen Grässlin

Nicht erst seit der Waldkircher Erklärung 2007 wird in Waldkirch und im Landkreis über Rüstungsexporte diskutiert. Der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner lud deshalb den renommierten Rüstungsexperten Jürgen Grässlin ein, um mit ihm über die zukünftige Rüstungspolitik zu sprechen.

Veranstaltung mit Wolfram Wette


"Schlafwandler oder Kriegstreiber?

1914: Deutscher Wille zum Zukunftskrieg"

mit Prof. Dr. Wolfram Wette

Sonntag, 14.09.14 um 11:00 Uhr

Rocca Denzlingen

Sommerprogramm 2014

Ich lade Sie herzlichst zu meinem Sommerprogramm ein:

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
(Für eine größere Auflösung bitte auf das Bild klicken)
 

Termine

30.04.2024, 07:00 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login