Gustav-Heinemann-Preis

Bürgerschaftliches Engagement hat seinen Preis – den Gustav-Heinemann-Bürgerpreis. Jährlich zeichnet die SPD damit Menschen aus, die sich für unsere Gesellschaft und Demokratie einsetzen. Es geht um neue, mutige Ideen – und um 10.000 Euro. „Machen Sie uns Vorschläge, wer mit diesem Preis geehrt werden soll“, so SPD-Chef Sigmar Gabriel.

Hier geht es zum Video

Bewerbungen und Vorschläge bis zum 31. Januar 2011 an:
Hermann Zimmermann
Wilhelmstraße 141
10963 Berlin
hermann.zimmermann[at]spd.de

Kreisparteitag 19.11.2010

Der SPD-Kreisparteitag stand ganz im Zeichen der Landtagswahl (LTW) 2011. Zu Beginn gab der Kreisvorsitzende Johannes Fechner den Rechenschaftsbericht ab. Fechner ließ die beiden Jahre 2009/2010 Revue passieren und verdeutlichte, welches immense Arbeitspensum in den beiden Jahren bewältigt wurde, nicht zuletzt durch die Kommunal-,Kreis-,Bundestag- sowie Europawahl 2009. Höhepunkt 2010 war die Nominierung zur Kandidatur für die LTW, wo sich Sabine Wölfle gegen Ulrich Hummel und Georg Binkert durchsetzte. Das Thema Stuttgart 21 darf den Wahlkampf nicht bestimmen, es gibt auch andere wichtige Themen, so die Landtagskandidatin Sabine Wölfle. Sie gab zunächst einen kleinen Rückblick über die Wahlkampfaktivitäten der vergangenen Monate und stellte ihr Team vor.

Schwerpunktthemen der kommenden Wochen seien ihr die Sicherung der Schulstandorte, Energie & Umwelt, öffentlicher Personennahverkehr, Nahversorgung und Älterwerden in der Kommune wichtige Themen. Wölfle ist sicher, dass es nach der LTW neue Mehrheiten geben wird. „Jetzt spüren die Menschen, dass ein Wechsel in der Luft liegt. Ein Wechsel mit neuen Perspektiven, neuen Chancen, neuer Regierung“, sagte Sabine Wölfle.

Zentrales Wahlkampfthema der SPD ist die Bildung, Grundstock von sozialer Gerechtigkeit. Nur durch Bildung haben alle Menschen eine Chance auf Teilhabe an Wohlstand, an einem gesicherten Lebensstandard, an Akzeptanz in der Gesellschaft und dergleichen. „Jedes Kind muss die gleichen Chancen haben“, so Wölfle. Das zweite große Thema sei die Energie- und Umweltpolitik. Die Landtagskandidatin verurteilt die Umkehr aus dem Atomausstieg und machte deutlich, dass nicht nur die SPD keine Atomkraft mehr wolle „ sondern auch die Mehrheit der Bevölkerung sie ablehnt“. 100 Prozent erneuerbar gehe, so Wölfle, die auf die Vorzeigekommune Freiamt hinwies.

Sonne, Wind, Wasser und Biomasse seien alle im Verbund der richtige Weg. Hinzu gesellen sich Windkraft und Photovoltaik sowie Solaranlagen. Hier sieht sie auch Chancen für die Landwirte die künftig als „Energiewirte“ einen wichtigen Anteil an der Produktion regenerativer Energie haben werden. Was die Verkehrspolitik angeht, sind die längst überfällige Umfahrung von Winden und das 3./4. Gleis Themenschwerpunkte. Hier appellierte Sabine Wölfle an die Verantwortlichen im Regierungspräsidium, endlich mit der Tunnelplanung zu beginnen.

Sie stellte sich auch klar hinter dem Beschluss der Kreis-SPD für eine autobahnparallele Trassenführung beim 3. und 4. Glas .

Zum Tode von Hermann Scheer

Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete und Träger des Alternativen Nobelpreises, Hermann Scheer, ist am Donnerstag gestorben. Die Nachricht „hat mich tief erschüttert und sprachlos gemacht“, sagte der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel. Scheers engagierte Arbeit für die dringend notwendige Energiewende verpflichte die SPD.

SPD Freiburg & SPD Breisgau-Hochschwarzwald laden ein!

Herzliche Einladung zur

Regionalen Energiekonferenz der SPD Freiburg
und der
SPD Breisgau-Hochschwarzwald

am 12. Juni 2010 in den Räumen der Katholischen Akademie Freiburg, Wintererstr. 1.

Sabines Dank an die Mitglieder des SPD- Kreisverbandes Emmendingen

Liebe Genossinnen und Genossen,

vor einer Woche fand die Nominierung für die Landtagswahl 2011 statt und ich möchte mich bei Euch auf diesem Wege nochmals für das gute Wahlergebnis bedanken. Fast ein Drittel unserer Mitglieder nahmen an der Nominierungsveranstaltung in der Steinhalle in Emmendingen teil, ein Beweis dafür, dass es richtig war, Euch, die Mitglieder, entscheiden zu lassen und keine Delegiertenwahl zu machen.

Ich danke allen Genossinnen und Genossen, die am 7. Mai gekommen sind, aber auch denjenigen, welche mich im Vorfeld der Entscheidung mit Rat und Tat unterstützt haben. Ich habe nach der Nominierung viele Anrufe, Emails und SMS bekommen und mich sehr gefreut, dass die Mitglieder, die nicht dabei sein konnten, den Ausgang der Wahl mit großem Interesseverfolgt und mir ihre Unterstützung angeboten haben.

In den 10 Monaten bis zur Landtagswahl werde ich einen engagierten Wahlkampf machen und freue mich darauf, mit Euch gemeinsam Ideen für unseren Wahlkampf zu entwickeln, um am 27. März 2011 für die SPD im Wahlkreis Emmendingen ein gutes Ergebnis holen zu können.

Ich wünsche mir sehr, dass ich auch diejenigen, die mich am 7. Mai nicht gewählt haben, noch überzeugen kann und wir alle gemeinsam dieses Ziel anstreben.
In der jetzigen Vorbereitungsphase stehen neben der personellen Zusammensetzung des Wahlkampfteams auch die Planungen der ersten Dialogveranstaltungen und Gemeindebesuche auf dem Programm, aber auch eine Ortsvereinsvorsitzendenkonferenz, zu der sehr zeitnah dieEinladung kommen wird.

Ich freue mich auf die nun vorliegende spannende Zeit, auf den Wahlkampf und auf die Zusammenarbeit mit Euch.

Liebe Grüße
Sabine

Termine

30.04.2024, 07:00 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login