Auch ein heftiger Regenschauer zu Beginn des diesjährigen Sommerfestes der Denzlinger SPD verhinderte nicht einen Hock der guten Laune. Als im Laufe des Nachmittags erstmals die Sonne schien, konnte die Ortsvereinsvorsitzende Elfriede Behnke an noch nicht ganz trockenen Tischen lediglich ein Häuflein Unentwegter begrüßen. Nach einem weiteren Regenguss hatte das Wetter ein Einsehen mit der örtlichen SPD und stabilisierte sich zusehends. Nun strömten auch die Mitglieder und viele Interessierte, sodass bald über fünfzig Anwesende den Festplatz beim Heimathus Denzlingen in der Hauptstraße füllten. Die Akkordeonspielerin und Sängerin Anita Morasch fand für ihre französischen Chansons, Liedern der Sinti und Roma sowie Gassenhauern jeder Art ein begeistertes Publikum. Und an den mittlerweile trockenen Tischen und Bänken fand ein reger Gedankenaustausch statt.
In der Sitzung des Denzlinger Gemeinderates am 26. Juli 2022 hat die SPD-Gemeinderatsfraktion zwei wichtige Anträge eingebracht, die kommunale Maßnahmen zum Umwelt- und Klimaschutz beinhalten und auf eine bürgernahe Aufwertung der Ortsmitte im Zuge der Neugestaltung des Areals Kohlerhof/neuer Marktplatz abzielen. Im Einzelnen wurde beantragt:
„Krieg ist nichts als Drückebergerei vor den Aufgaben des Friedens.“ Thomas Mann
Nehmen wir den 1. September 2022, den Antikriegstag, um den Frieden einzufordern. In der Ukraine und in vielen anderen Ländern. Warten wir nicht bis zum 21. September 2022, dem UN-Weltfriedenstag, der sowieso wenig Beachtung in unserer Öffentlichkeit hat. Und erst recht nicht bis zum 1. Januar 2023, dem katholischen Weltfriedenstag (seit 1968). Und hoffen wir, dass unser Antikriegstag mehr Wirkung zeigt, als der nach 1918 eingeführte „Nie wieder Krieg“ – Tag zum 1. August eines jeden Jahres, bis dieser Ruf sich überholt hatte.
In seiner Laudatio ließ Hollemann das verdienstvolle, ehrenamtliche Wirken Willi Kieningers für die Gemeinde und den Gemeinderat Revue passieren. Am 26. November 1991 rückte Kieninger als Nachfolger von SPD-Gemeinderat Jochen Himpele in den Denzlinger Gemeinderat nach. Soziale Anliegen waren und seien ihm besonders wichtig. Hollermann erinnerte an sein Engagement für Sozialwohnungen im Untergraben, oder seinen Einsatz für bezahlbaren Wohnraum.
Dem Vorhaben der Bundesregierung, den Anbau, Handel und Gebrauch von Cannabis in gewissem Umfang zu legalisieren, den Risiken und Chancen sowie dem gesellschaftlichen Nutzen versuchte die Diskussion „Cannabis entkriminalisieren – mit Augenmaß“ auf den Grund zu gehen. In der überraschend gut besuchten Veranstaltung des SPD-Ortsvereins Denzlingen am Mittwoch, 20. Juli 2022 im kleinen Saal des Kultur- und Bürgerhauses begrüßte die stellvertretende Vorsitzende Ana Agatiev ein neugieriges, aufgeschlossenes Publikum und ein kompetent besetztes Podium.

Im Spätherbst dieses Jahres wird voraussichtlich das Thema „Cannabis-Reform“ auf der Tagesordnung des Bundestags stehen. Ende November/Anfang Dezember 2022 soll ein erster Referentenentwurf zur Änderung der einschlägigen Gesetze vorliegen.
Zeit, sich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen. Der SPD-Ortsverein Denzlingen diskutiert deshalb am
Mittwoch, 20. Juli 2022 um 19.30 Uhr
Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen (kleiner Saal)
Stuttgarter Straße 30
„Cannabis entkriminalisieren – mit Augenmaß“
mit
Dr. Johannes Fechner, SPD, Mitglied des Bundestages und Rechtsexperte
Professor Dr. Bela Szabo, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Freiburg
Manuel Wiegert, Deutscher Hanfverband
Marco Chiriatti, Jugend- und Drogenberatung im Landkreis Emmendingen (emma)
Florian Doppler, Kriminalpolizeidirektion Freiburg
Es sollen die politischen und rechtlichen Aspekte, die Suchtgefahren, Wirkungsgrade und neurologischen Gefährdungen, die medizinischen Aspekte und die Kriminalitätsproblematik zu Sprache kommen.
In ihrer Mitgliederversammlung am Freitag, 24 Juni 2022 hat die SPD Denzlingen einstimmig einen vom Kommunalpolitischen Arbeitskreis (KPA) vorgelegten Antrag beschlossen, in dem für die Baugebiete „Käppelematten/Unterm Heidach“ und „Hinterm Hof“ eine Quote von 30 Prozent des geschaffenen Wohnraums für den öffentlich geförderten Wohnungsbau vorgesehen werden muss. Die dramatische Entwicklung bei den Preisen für Mieten und Hauseigentum führe dazu, dass junge Familien mit durchschnittlichem Einkommen keine Chance auf dem hiesigen Wohnungsmarkt haben.
Im Spätherbst dieses Jahres wird voraussichtlich das Thema „Cannabis-Reform“ auf der Tagesordnung des Bundestags stehen. Ende November/Anfang Dezember 2022 soll ein erster Referentenentwurf zur Änderung der einschlägigen Gesetze vorliegen.
Zeit, sich wieder mit diesem Thema zu beschäftigen. Der SPD-Ortsverein Denzlingen diskutiert deshalb am
Mittwoch, 20. Juli 2022 um 19.30 Uhr
Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen (kleiner Saal)
Stuttgarter Straße 30
„Cannabis entkriminalisieren – mit Augenmaß“
mit
Dr. Johannes Fechner, SPD, Mitglied des Bundestages und Rechtsexperte
Professor Dr. Bela Szabo, Institut für Experimentelle und Klinische Pharmakologie und Toxikologie der Universität Freiburg
Manuel Wiegert, Deutscher Hanfverband
Marco Chiriatti, Jugend- und Drogenberatung im Landkreis Emmendingen (emma)
N.N., Polizeipräsidium Freiburg (angefragt)
Es sollen die politischen und rechtlichen Aspekte, die Suchtgefahren, Wirkungsgrade und neurologischen Gefährdungen, die medizinischen Aspekte und die Kriminalitätsproblematik zu Sprache kommen.

Am 7. Mai 2022 fand ein Ortstermin an der Mauer (Schallschutz) zwischen neuem Platz und dem Rewe-Haus in Denzlingen statt. Von der SPD anwesend waren Elfriede Behnke (zugleich SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat), Jürgen Kaufmann, Detlef Behnke, Helga Scheuerpflug und Manfred Klimanski. Seitens der Eigentümer des betroffenen Gebäudes Frau Hauser und Herr Fierro. Außerdem zeitweise bis zu 3 weitere Interessierte. Es war eine sachliche Diskussion über die Verschönerung dieses Trennungsstückes und die schwierige Kommunikation zwischen Gemeindeverwaltung und Eigentümern, von welcher Seite aus auch immer. Ein Ergebnis konnte nicht erzielt werden, was auch nicht in erster Linie Sinn der Veranstaltung war, in der es zunächst um Information ging. Das Thema bleibt aber auf der Tagesordnung. (Foto: SPD Denzlingen)


Zu Gast: Rene Repasi, unser neuer SPD-Europaabgeordneter für Nord- und Südbaden.
Seine klare Botschaft:
„Die EU ist ein Erfolgsprojekt für Frieden und rechtsstaatliche Konfliktlösungen und das müssen wir weiter ausbauen, überzeugen müssen wir die Bürger*innen mit konkreten Maßnahmen".
Abgeordnete und Gäste waren sich mit Bezug auf den Krieg in der Urkaine alle einig, dass Deutschland in Europa keine Sonderwege gehen und Europa sich nicht spalten lassen darf, sondern einig die Ukraine mit Sanktionen gegen Russland, Waffenlieferungen oder humanitärer Hilfe unterstützen muss.
12.09.2026, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch mit Johannes Fechner (MdB)
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen