Herzlich Willkommen beim SPD-Ortsverein Denzlingen!

Rote Rosen zum Internationalen Frauentag

Es ist schon eine liebgewonnene Tradition in Denzlingen: Zum Internationalen Frauentag verteilen die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten am Samstag, 7. März 2026 wieder rote Rosen am Kohlerhof und am Kauftreff.

Die Aktion beginnt zeitgleich um 10 Uhr und dauert solange unser Vorrat an Rosen reicht.
 

„Konsolidierung mit Augenmaß“

Björn Reuter

In der Haushaltsrede 2026, die Björn Reuter bei der Sitzung des Denzlinger Gemeinderates am 24. Februar für die SPD-Fraktion hielt, warnte der SPD-Gemeinderat und Ortsvereinsvorsitzende angesichts der schwierigen Haushaltslage vor einem Kahlschlag bei den freiwilligen Leistungen der Gemeinde. Angesichts der strukturellen Unterfinanzierung der Kommunen müsse es unser Ziel sein, die Handlungsfähigkeit unserer Gemeinde zu sichern, ohne das soziale Fundament zu beschädigen.
Hier die Haushaltsrede im Vorlaut:
 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister Nitz,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr geehrte Damen und Herren,

wir beraten heute einen Haushalt, der niemandem so rechte Freude macht und mit einem strukturellen Defizit von rund elf Millionen Euro eine ernsthafte Herausforderung für unsere Gemeinde darstellt. Gleichzeitig gehört zur Ehrlichkeit aber auch: Es ist gelungen, das ursprünglich noch höhere Defizit spürbar zu reduzieren, etwa zur Hälfte durch Einsparungen, zur Hälfte durch Mehreinnahmen. An dieser Stelle ein großer Dank an den Kämmerer und sein Team. Das ist kein „Weiter so“, sondern Konsolidierung mit Augenmaß.
 

Martina Fuhrmann: „Wohnen ist ein Menschenrecht!“

Politischer Frühschoppen zum Thema "Bezahlbares Wohnen": Ortsvereinsvorsitzender Björn Reuter, Landtagswahlkandidatin Martina Fuhrmann und der SPD-Landespolitiker Jonas Hoffmann (von links).


Auf großes Interesse stieß der Politische Frühschoppen zum Thema „Bauturbo und bezahlbares Wohnen“, zu dem der SPD-Ortsvereinsvorsitzende Björn Reuter am Sonntagvormittag, 8. Februar, neben der SPD-Wahlkreiskandidatin Martina Fuhrmann auch Jonas Hoffmann (MdL) aus Lörrach im Roccafé begrüßen konnte. Dabei erwies sich der SPD-Landespolitiker nicht nur als ausgewiesener Kenner der Materie, sondern auch als entschiedener Kämpfer für eine sozialdemokratische Wohnungsbaupolitik, die endlich die Sorgen und Nöte jener Menschen ernst nimmt, die am meisten unter der gegenwärtigen Misere am Wohnungsmarkt leiden: Mieterinnen und Mieter mit niedrigen Einkommen. Hoffnung setze er in den vor allem von den Sozialdemokraten im Bund angestoßenen Bauturbo, der die Genehmigungsverfahren für neue Bauprojekte deutlich verkürzen dürfte. Wir brauchen aber insbesondere wieder mehr sozialen Wohnungsbau, betonte Hoffmann, der hierbei nicht nur die Kommunen, sondern auch das Land stärker in die Pflicht nehmen möchte. Martina Fuhrmann pflichtete ihm bei und betonte: Wohnen ist ein Menschenrecht!

Bezahlbaren Wohnraum schaffen

Bezahlbarer Wohnraum ist auch bei uns im Landkreis eines der drängendsten Themen: steigende Mieten, knapper Wohnraum, lange Genehmigungsverfahren.
Welche Möglichkeiten haben wir vor Ort – und wie kommen wir beim Bauturbo voran?
Darüber wollen wir gemeinsam sprechen!

Roccafé Denzlingen
Sonntag, 8. Februar
⏰ 11:00 Uhr

Mit dabei:
Martina Fuhrmann, SPD-Landtagskandidatin
Jonas Hoffmann, MdL

Kommt vorbei, diskutiert mit und bringt eure Fragen mit. Wir freuen uns auf den Austausch bei Kaffee und guten Gesprächen! ☕✨

 

 

Neue Turnhalle – quo vadis, JuZe?

 + + +  Achtung Terminänderung! +++

Die baufällige Turnhalle in der Mühlengasse soll erneuert werden. Das tangiert auch einen sehr beliebten Begegnungsort für Jugendliche in Denzlingen. Wie soll es mit dem JuZe weitergehen? Wie kann die Zukunft dieser wichtigen, selbstverwalteten Einrichtung für junge Menschen in unserer Gemeinde gesichert werden? Darüber wollen wir beim nächsten SPD-Stammtisch sprechen, den wir wegen des Fasnet-Nachtumzuges auf Freitag, 20. Februar 2026 verschoben haben. Er findet – wie gewohnt – ab 19 Uhr im Roccafé in der Hauptstraße 134 statt. Auch Nichtmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen. 
 
 

SPD-Stammtisch zum Jahresstart

Zu seinem ersten Stammtisch im neuen Jahr lädt der SPD-Ortsverein Denzlingen am Freitag, 9. Januar um 19 Uhr in die Rocca ein. In gemütlicher Runde soll über kommunal-, landes- und bundespolitische Themen diskutiert und Pläne für das Jahr 2026 geschmiedet werden. Es stehen nicht nur die baden-württembergische Landtagswahl, sondern auch wichtige sozial-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Weichenstellungen an. 

Wie üblich sind auch Nichtmitglieder herzlich zu unserem Stammtisch eingeladen.

Auf die Plätzchen… fertig… los!

Rosen zum Weltfrauentag, Blumenzwiebeln für Garten und Balkon, selbstgebackene Plätzchen zum Ende der Adventszeit – der Denzlinger Ortsverein der Sozialdemokraten versucht das ganze Jahr über, nahe an den Bürgerinnen und Bürgern zu sein. Am 20. Dezember verteilten Mitglieder des Ortsvereins, darunter zwei Gemeinderäte, Weihnachtsgebäck an Passanten am Kohlerhof. Manche unterbrachen ihre Einkaufstour zu lebhaften Gesprächen, die sich auch um die Landtagswahl 2026 und unsere SPD-Kandidatin Martina Fuhrmann drehten. Schnell waren die liebevoll verpackten Plätzchen verteilt, begleitet von guten Wünschen für das Weihnachtsfest und das neue Jahr, in dem es dann im Dezember wohl wieder heißen wird  „Alle Jahre wieder…“

Das Weihnachtsplätzchenteam (von links: Irmgard Meiners-Schuth, Magdalene Kirchhoff, Elfriede Behnke, Björn Reuter und Detlef Behnke) und der gesamte Vorstand unseres SPD-Ortsvereins wünscht allen Denzlinger Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und gesundes Weihnachtsfest!  Foto: SPD-Denzlingen

 

Martina Fuhrmann und Johannes Fechner beim Weihnachtsmarkt

Zur Eröffnung des Weihnachtsmarktes statteten der SPD-Bundestagsabgeordnete Johannes Fechner und die SPD-Landtagswahlkandidatin Martina Fuhrmann Denzlingen einen Besuch ab. Am Kohlerhof verteilten sie süße Weihnachtsgrüße und kamen mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch.
Mehr über unsere Landtagswahlkandidatin findet ihr hier:

SPD Denzlingen ehrt einen kämpferischen Demokraten

Ehrende und Geehrte (von links:) Martina Fuhrmann, Wolfram Wette, Dietrich Elchlepp (60 Jahre SPD), Björn Reuter, Silvia Reich-Volkert (25 Jahre), Johannes Fechner, Ulrike Maiba-Jehle (10 Jahre) und Magdalene Kirchhoff (10 Jahre). Fotos: Karlheinz Schiedel


Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Denzlingen im vorweihnachtlich geschmückten Nebenraum des Ristorante Belvedere wurde am Nikolausabend der Vollblutpolitiker Dietrich Elchlepp für 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft geehrt. Der in Waldkirch lebende Historiker und Friedensforscher Wolfram Wette würdigte in seiner Laudatio die großen politischen Verdienste seines Freundes und langjährigen Weggefährten, dessen „lebenslängliche und kontinuierliche politische Arbeit in und für die SPD uns allen ein Vorbild sein könne“. „Er war und ist ein politischer Langstreckenläufer“ resümierte Wette. Ihm gebühre der Ehrentitel eines „kämpferischen Demokraten“.

Unsere Geehrten:

  • Silvia Reich-Volkert

    Silvia Reich-Volkert (25 Jahre SPD-Mitgliedschaft) mit Detlef Behnke.

     

  • Magdalene Kirchhoff

    Magdalene Kirchhoff (10 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Ortsvereinsvorsitzender Björn Reuter.

     

  • Ulrike Maiba-Jehle 

    Ulrike Maiba-Jehle (10 Jahre SPD-Mitgliedschaft) und Björn Reuter.

     

  • Irmgard Meiners-Schuth

    Irmgard Meiners-Schuth (Mitgliederbeauftragte des SPD-Ortsvereins).

     

  • Helga Scheuerpflug

    Die ehemalige Mitgliederbeauftragte Helga Scheuerpflug (Mitte) und ihr Ehemann Traugott (links) verlassen nach 35 Jahren Denzlingen und kehren nach Leipzig zurück. Elfriede und Detlef Behnke würdigten ihre Verdienste um die Denzlingen SPD.  

     

  • Dietrich Elchlepp

    Dietrich Elchlepp (60 Jahre SPD-Mitgliedschaft) mit Björn Reuter (bitte unten auf  "weiterlesen" klicken.) 

     

 

Martina Fuhrmann in Denzlingen

Bürgermeister Fabian Nitz empfing jüngst die SPD-Landtagskandidatin Martina Fuhrmann zu einem Austausch im Denzlinger Rathaus. Gemeinsam mit dem Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Björn Reuter wurden zentrale kommunalpolitische Themen besprochen – von der kommunalen Finanzsituation über die Umsetzung des Rechtsanspruchs auf Ganztagsbetreuung und die Weiterentwicklung des Bildungszentrums bis hin zu Fragen der Wirtschaftsförderung sowie Denzlingens künftige Stellung im Großraum Freiburg. Auch Zukunftsthemen wie digitale Transformation und der Einsatz von KI in Verwaltung und Bildung kamen zur Sprache.

Alle Beteiligten betonten, dass zentrale kommunale Anliegen nur erfolgreich umgesetzt werden können, wenn Kommune und Land eng zusammenarbeiten. (Foto: SPD-Denzlingen)

SPD-Weihnachtsfeier bei Lino

Der SPD-Ortsverein Denzlingen lädt zu seiner traditionellen letzten Mitgliedersammlung des Jahres ein. Diese findet am

Samstag, 6. Dezember 2025 um 18 Uhr
im Restaurant Belvedere in der
Waldkircher 36 in Denzlingen statt.

Im gesellig-vorweihnachtlichen Rahmen wollen wir gemeinsam ein ereignisreiches Jahr ausklingen lassen und dabei auch Genossinnen und Genossen für langjährige Mitgliedschaft ehren. Eine besondere Ehrung steht dabei für den Genossen Dietrich Elchlepp an: Der ehemalige Bundestags- und Europaparlamentsabgeordnete, sowie langjährige Vorsitzende unseres Ortsvereins kann auf 60 Jahre SPD-Mitgliedschaft zurückblicken.
Natürlich wird auch die die aktuelle Politik nicht zu kurz kommen: Neben einem Jahresrückblick zur Denzlinger Kommunalpolitik wird SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner einen Bericht aus Berlin geben. Dabei wird er insbesondere aufzeigen, wie die SPD die Wirtschaft ankurbeln und den Sozialstaat zukunftssicher machen möchte, um Deutschland voranzubringen. 
Anmeldungen zur Mitgliederversammlung sind noch bis 30. November beim SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Björn Reuter möglich.

Termine

07.03.2026, 10:00 Uhr
Roten Rosen zum Internationalen Frauentag
Kohlerhof und Kauftreff, Denzlingen

13.03.2026, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

19.03.2026, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Poli-Tisch
Cafe im Hinterhaus EM

21.04.2026, 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Poli-Tisch
Cafe im Hinterhaus EM

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Die JUSOS im Kreis

 

Für uns im Bundestag

Für uns im EU-Parlament

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Facebook

Login