SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner ist überglücklich, dass im jahrzehntelangen Kampf der Windemer Bürgerinnen und Bürger für die dringend notwendige Umfahrung der B 294 nun den entscheidenden Durchbruch geschafft wurde: Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt teilte heute bei einer Besprechung in Berlin im Bundesverkehrsministerium, an der Fechner teilnahm, mit, dass er die Baufreigabe für Winden erteilt habe. Fechner, der extra nach Berlin angereist war, um diesem großen Moment beizuwohnen, bedankte sich bei Dobrindt.
Die SPD-Denzlingen setzt sich für die Beibehaltung der bisherigen RE-Halte in Denzlingen ein, denn die gute Anbindung auf der Rheintalbahn Offenburg-Basel ist für viele Pendler zwingend notwendig. Die Überlegung des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur, den Regionalexpress (RE) ab dem Dezember 2019 nicht mehr in Denzlingen halten zu lassen, weisen wir zurück.
Die SPD setzt sich für jegliche Verbesserungen des Nahverkehrsangebots in der Region ein und hat dies in ihrem Wahlprogramm und durch Beschlüsse des Ortsvereins immer wieder zum Ausdruck gebracht.
Leider muss die heutige Diskussionsveranstaltung um 18:00 Uhr „Das neue Anti-Doping-Gesetz“ im Freiburger Paulussaal wegen einer Erkrankung von Bundesjustizminister Heiko Maas verschoben werden. Ein Ersatztermin wird in Kürze bekanntgegeben.
Die Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner und Gernot Erler bedauern, dass die Veranstaltung heute so kurzfristig abgesagt werden musste und bitten um Ihr Verständnis.
Johannes Fechner besuchte den Lahrer Standort der Grohe AG. Werksleiter Hans-Martin Souchon und Pressesprecherin Dr. Ulrike Heuser-Greipl präsentierten Fechner zunächst die aktuellen Umsatz- und Kennzahlen des Traditionsunternehmens, welches seit 2014 zum japanischen LIXIL-Konzern gehört.
Das Grohe-Werk Lahr steht sehr gut da, jedoch berichtete Souchon auf Nachfrage von Fechner, dass auch Grohe den Fachkräfte-Mangel spüre.
SPD-Bundestagsabgeordneter Johannes Fechner begrüßt, dass seit Einführung des Mindestlohns 3,7 Millionen Menschen, die zuvor unter 8,50 € pro Stunde verdienten, in Deutschland mehr Lohn erhalten. Positiv ist für Fechner auch, dass nun von der Bundesregierung einige Verbesserungen vorgenommen werden.
Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner nahm der 16-jährige Konstantin Hörner am jährlichen großangelegten Planspiel des Deutschen Bundestag Jugend und Parlament teil. 315 Schüler im Alter von 16 bis 20 Jahren aus allen Regionen Deutschlands schlüpften dabei für vier Tage in die Rollen von fiktiven Bundestagsabgeordneten und erlebten den parlamentarischen Alltag in Berlin.
Allein das Wohl des Kindes und seine besten Bildungschancen müssen ausschlaggebend sein, wenn über die Fortentwicklung des Schulangebots im Gemeindeverwaltungsverband entscheiden wird, erklärte die SPD auf einer Bildungsveranstaltung in der Rocca, zu der auch der hiesige Ortsverein der Grünen einlud. Vor interessierten Eltern und Lehrern aus den Gemeinden Denzlingen, Vörstetten und Reute berichteten Eva-Maria Kohrs von der Vigelius-Gemeinschaftsschule Freiburg und die Elternvertreter Frau Hans und Herrn Meyer von der Kastelberg-Gemeinschaftsschule in Waldkirch aus der täglichen Praxis ihrer Schulen.
Wegkommen vom Frontalunterricht (veröffentlicht am Sa, 27. Juni 2015 auf badische-zeitung.de)
Weil die Finanzkrise in Griechenland ganz Europa in Atem hält, veranstaltet der SPD-Kreisverband einen SPD-Kreisparteitag zum Thema „Griechenland – wie geht es weiter? Konsequenzen für Deutschland und Europa“. Der finanzpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Lothar Binding wird über den Verhandlungsstand informieren und mögliche Wege zur Lösung der griechischen Finanzkrise und Ihre Auswirkungen auf Europa diskutieren. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen auf Montag, 6.7.2015, 19:00 Uhr, Zehntscheuer, Bahlingerstrasse 30, Teningen.
Der SPD Ortsverein Denzlingen veranstaltete am Sonntagvormittag wieder seinen traditionellen Politischen Frühschoppen im Roccafe. Nach einer Begrüßung durch die Gemeinderäte Elfriede Behnke und Jürgen Kaufmann konnten die etwa 25 anwesenden Besucher Fragen an den ehemaligen rentenpolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Anton Schaaf stellen und mit ihm über die die Zukunft des deutschen Rentensystems diskutieren.
11.09.2026, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen
12.09.2026, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch mit Johannes Fechner (MdB)
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen