SPD-Politiker beeindruckt von Gesundes Kinzigtal

Veröffentlicht am 14.08.2009 in Pressemitteilungen

„Ich staune, was sich hier alles getan hat“, so beeindruckt zeigte sich SPD-Bundestagsabgeordnete und Gesundheitsstaatssekretärin Marion Caspers-Merk beim Besuch der Gesundes Kinzigtal GmbH. Bereits 2007 war sie zu Besuch gewesen, nun kam Sie zum Erfahrungsaustausch auf Einladung von SPD-Bundestagskandidaten Johannes Fechner. Angesichts des demographischen Wandels müsse man in der Gesundheitspolitik neue Wege gehen, meinte Fechner. Die Initiative Gesundes Kinzigtal sei bundesweit vorbildlich dafür, wie gerade im ländlichen Raum die medizinische Versorgung gesichert und dabei nebenbei auch noch Kosten einspart werden könnten. Caspers-Merk zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt der Aktivitäten: So sind mittlerweile 5.500 Patientinnen und Patienten eingeschrieben, die Prävention ausgebaut und zahlreiche Kooperation von Seniorenheimen bis zu Sportvereinen vereinbart.

Besonders lobenswert sei, dass die Gesundheit der Patienten im Mittelpunkt stehe. Für die beteiligten Ärzte bestätigten Dr. Witzenrath und Dr. Michalek, dass die Behandlungen viel zielgerichteter erfolgen könnten und die Erfolge sichtbar seien: „Bei uns verdient der Arzt nicht am kranken, sondern am gesunden Menschen“. „Wir sind auf dem richtigen Weg, die Patienten sind deutlich besser versorgt“, freut sich deshalb auch Monika Roth von der Geschäftsführung der Gesundes Kinzigtal GmbH. Caspers-Merk und Fechner versprachen ihr, sich im Rahmen des Wettbewerbs des Bundesforschungsministerium für innovative medizinische Forschungsprojekte für die Gesundes Kinzigtal GmbH einzusetzen: „Wir werde alles versuchen, dass dieses großartige Engagement die entsprechende Würdigung bekommt“, so die SPD-Politiker.

Homepage Dr. Johannes Fechner

22.05.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Denzlinger Schnitzeljagd
Denzlingen, Rathaus (vor dem Haupteingang)