1. Mitgliederbrief 2020

Veröffentlicht am 03.02.2020 in Ortsverein

Leuchten wie ein Leuchtturm

Herbert Wehner sagte: "Auf den Ortsverein kommt es an. D. h. auf uns hier im Ort, wie wir uns
präsentierten, wie wir um Inhalte kämpfen."

In Zeiten wie diesen, ist es nicht einfach zur SPD zu stehen, sich zu ihr zu bekennen.
Doch gerade jetzt ist es wichtig, dass wir uns zeigen, dass wir zueinander stehen.
Wir sind das Original! Wir haben eine lange Geschichte geprägt von Verleugnungen,
Verfolgungen und Entbehrungen. Aber wir hatten auch glanzvolle Zeiten mit hervor rangenden
Repräsentanten. (...)

 Hier gibts es den Mitgliederbrief als Download  

Allerdings waren wir niemals eine Partei die mit einfachsten Erklärungen –
wie der Rattenfänger von Hameln – gearbeitet hat. Immer wurden und werden komplizierte
Sachverhalte detailliert erklärt. Aber auch immer hatten wir in unserer Partei mindestens zwei
Flügel, die manches Mal gut zusammengearbeitet, sich ergänzt haben oder Zeiten in denen sie
sich vehement bekämpft haben und um die Repräsentation an der Spitze kämpften. Das ist
legitim und gehört zur Vielfalt unserer Partei, denn am Ende hat man sich doch immer wiedermeistens
- zusammengerauft und stand hinter der Parteiführung.
Eine Person alleine kann nicht die „SPD“ repräsentieren, wir alle repräsentieren unsere Partei
in Wort und Tat. Wer, wenn nicht wir sollte sich für die SPD einsetzen und die Reihen
schließen. Viele von uns haben eine Idee und nur gemeinsam können wir diese tatsächlich zum
Laufen bringen. Die Idee der Sozialdemokratie ist zwar schon alt, aber noch immer sehr aktuell.
Sie braucht Futter und Pflege, damit sie wieder stark wird und weiter wachsen kann.
Mit Freude schauen wir auf die Genossinnen und Genossen aus den Nachbarländern, die es
tatsächlich geschafft haben die Konservativen und Rechten zu überrunden. Sie haben für Ihre
Regionen gekämpft und an einem Strang gezogen. Diese Haltung ist vorbildlich. Ich bin mir
sicher, dass auch dort in den Gremien um Inhalte gerungen wurde, doch am Wichtigsten ist
doch, wie nimmt uns die Öffentlichkeit wahr? Verzagt, mutig, verschämt oder selbstsicher von
unserer Arbeit und unseren Werten überzeugt?


Das Jahr 2019 hat uns viel abverlangt in vielerlei Hinsicht, doch verändern können wir nur,
wenn wir das Geschehene in das Heute und Morgen integrieren, unsere Erfahrungen einfließen
lassen und uns mit neuer Kraft, neuen Ideen stellen, neu aufstellen.

Liebe Genossinnen, liebe Genossen,


die ersten Weichen werden derzeit gestellt für die Landtagswahl 2021 – (Frühjahr) mit der
Nominierungskonferenz am 22. April und der Wahlkampfplanung, doch dem folgt auf dem
Fuße die Vorbereitung der Bundestagswahl 2021 (im Herbst?).


Wie Ihr seht, geht uns die Arbeit nicht aus. Wir brauchen Euch alle, Eure Ideen und Eure
Mitarbeit. Eure Unterstützung ist für uns sehr wichtig, denn was wären wir, der Vorstand des
Ortsvereins, die SPD ohne Euch, unsere Mitglieder.
Lasst uns gemeinsam daran arbeiten, dass wir wieder leuchten wie ein Leuchtturm, dass wir
miteinander arbeiten, so wie ein Orchester spielen. Jeder/Jede kennt den Einsatz und nur
gemeinsam ergibt es einen guten Klang.


In diesem Sinne grüßen wir Euch und bitten für unsere SPD um Eure Unterstützung.


Herzliche Grüße

Elfriede Behnke , Vorsitzende

Ana Agatiev , stellv. Vorsitzende

 
 

Neu für Mitglieder

Termine vor Ort und im Kreis

12.06.2020, 19:00 Uhr
abgesagt ! - SPD - Stammtisch im Höfle
Mauracher Hof 1, 79211 Denzlingen

10.07.2020, 19:00 Uhr
SPD - Stammtisch im ROCCA
Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

14.08.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr
SPD - Stammtisch im Höfle
Mauracher Hof 1, 79211 Denzlingen

11.09.2020, 19:00 Uhr - 19:00 Uhr
SPD - Stammtisch im ROCCA
Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

Facebook

Früher OV-Zeitung - Heute offener Blog

Ortsgespäch

Unser SPD-Kreisverband Emmendingen

Für Denzlingen im Bundestag

Für Denzlingen im Landtag

Für Denzlingen im Europäischen Parlament

 


 

Die Kreis-AG zur Migrationspolitik & mehr

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 


 

Gebührenfreie Kitas

Jetzt Mitglied werden !

 


Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Suchen