SPD startet mit Elan ins Neue Jahr

„Wir stehen auf Abruf bereit“, kommentierte die Vorsitzende der Denzlinger SPD, Elfriede Behnke, den derzeitigen Lockdown. In der ersten – erneut virtuellen - Vorstandssitzung des Jahres 2021 wurde ausgiebig darüber diskutiert, wie unter den gegebenen Umständen die Aktivitäten zur Landtagswahl aussehen könnten.

Die herkömmlichen Möglichkeiten eines Straßenwahlkampfes, Hausbesuche, Straßenaktionen, werden mit größter Wahrscheinlichkeit weit in den Februar verlagert werden müssen, wenn sie überhaupt stattfinden können. „Plakatierung und Broschürenverteilung sind natürlich gesetzt“, so die stellvertretende Vorsitzende Ana Agatiev. Mit einem aktiven Wahlkampf sei wegen der Pandemie allerdings nicht zu rechnen. Einige Info-Stände seien unumgänglich. Diese sollen aber nur eine passive Wirkung entfalten. Info-Material und das eine oder andere „Geschenkle“ werden zwar angeboten, natürlich mit Abstand, aber nicht direkt in die Hand gegeben. Zusätzlich beschloss der Vorstand, in Denzlingen einige eher ungewöhnliche Aspekte einzubringen, die vom gängigen Wahlkampfmuster abweichen. Man darf gespannt sein.

SPD Denzlingen gibt sich neue Satzung

Trotz Corona fand vergangenen Freitag die im März 2020 ausgefallene Mitgliederversammlung der Denzlinger SPD statt. Im kleinen Saal des Kultur- und Bürgerhauses begrüßte die Vorsitzende Elfriede Behnke 15 Anwesende und richtete Grüße von weiteren 10 Mitgliedern aus, die sich entschuldigt hatten. Darunter viele aus verständlicher Vorsicht.

Im Mittelpunkt der Diskussionen stand eine neue Satzung, da die bisherige in wesentlichen Teilen nicht mehr mit der Bundessatzung übereinstimme, wie Elfriede Behnke erläuterte. Der Vorstand legte einen entsprechend überarbeiteten Entwurf vor, der einige weitere Änderungen zur Anpassung an Entwicklungen der letzten Jahre enthielt. Die entsprechenden neuen Formulierungen wurden ohne Aussprache vorgenommen. Leidenschaftliche Debatten gab es hingegen zum Antrag, zukünftig auf Ortsvereinsebene eine Doppelspitze mit zwei gleichberechtigten Vorsitzenden als Möglichkeit einzuführen. Schließlich wurde dies mit großer Mehrheit beschlossen.

Der „Grüne Baum“ - und sein glückliches Ende?

Auf Einladung des Kommunalpolitischen Arbeitskreise (KPA) des SPD-Ortsvereins Denzlingen erläuterte der Bürgermeister Markus Hollemann den Sachstand des Sanierungsgebietes Ortsmitte II, wie die Neu-Bebauung vor allem des Areals „Grüner Baum“ im Planungsdeutsch firmiert. Demnach soll die ehemalige Traditionsgaststätte abgerissen werden, was schon lange unumkehrbar ist.

Auf deren Gelände wird laut Hollemann die Bahnhofstraße erheblich verbreitert, sodass sie in beide Richtungen und auch von Bussen befahren werden kann. Im vorderen Bereich ist ein Riegel entlang der Hauptstraße gedacht, in dem zum Beispiel Platz für Gewerbe oder aber auch eine Pflege-Wohngemeinschaft entstehen wird. Im hinteren Bereich in Richtung des jetzigen Anwaltsgebäudes Einhaus ist nach derzeitigem Planungsstand eine behindertengerechte Wohnanlage vorgesehen, an deren Betrieb unter anderem die Caritas Freiburg Interesse gezeigt hat.

SPD auf dem Südhof Denzlingen

Eine fröhliche und wissbegierige Runde folgte am letzten Samstag einer Einladung des SPD-Ortsvereins Denzlingen zu einer Besichtigung des Denzlinger Obstbaubetriebs Südhof.

Christoph Höfflin, der mit seiner Frau Stephanie Magens-Höfflin den Aussiedlerhof führt, erläuterte lebendig und anschaulich das vor fast vierzig Jahren gestartete Abenteuer der Umstellung des Hofes auf Bio-Produktion, der mittlerweile durch Zukauf und Pacht rund 22 Hektar umfasst. Allesamt werden in unmittelbarer Nähe der Gebäude bewirtschaftet.

„Ein unschätzbarer Vorteil, fallen damit weite Wege und der Einsatz eines großen Fuhrparks weg“, so Höfflin.

SPD-Sommerprogramm geht weiter

Am Samstag, 29. August 2020 ist der SPD-Ortsverein Denzlingen zu Gast auf dem Bioland-Betrieb „Südhof“.  Ab 15.00 Uhr informiert der Chef dieses Denzlinger Vorzeigebetriebes, Christoph Höfflin, bei einem Spaziergang in der Anlage über den ökologischen Anbau, die Vermarktung, den Naturschutz und die Artenvielfalt seines Hofes.

Am Ende des Besuchs wird zu einem hoffentlich lebendigen Meinungsaustausch ein kleines Vesper angeboten. Gäste sind willkommen. Wegen der begrenzten Anzahl ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich unter  07666 5774 oder  ana.agatiev@spd.de.

Informatives Sommerradeln der SPD Denzlingen

Der Hitze getrotzt hat am letzten Samstag eine Gruppe wissbegieriger Radlerinnen und Radler, die eine von der Denzlinger SPD veranstaltete Tour zu den geplanten und fertiggestellten Maßnahmen Elz-Renaturalisierung fuhren.

Bei einem Stopp am Kollmarsreuter Wehr erläuterte Elfriede Behnke, Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion und Chefin der SPD Denzlingen, sachkundig die Umplanung der Ende des 19. Jahrhunderts kanalisierten Elz zu einem wieder etwas wilderen Fluss.

Sommerradeln an der Elz

Der SPD-Ortsverein Denzlingen veranstaltet am Samstag, 8. August 2020 eine Radtour zur renaturierten Elz zwischen Köndringen und Riegel.

Gestartet wird in Denzlingen, Treffpunkt 11.00 Uhr mit dem Fahrrad am Bahnhof. Am Zielpunkt schließt sich ein Besuch des Riegeler Biergartens an, bevor es gestärkt zum Heimradeln geht. Anmeldung ist erforderlich bis zum 4.8.20 unter Telefon 07666 5774 oder per E-Mail ana.agatiev@spd.de. Gäste sind willkommen.

„Ihr traut euch was“

 

Sommerfest der SPD Denzlingen

„Ihr traut euch was“, lobten nicht wenige Anwesende des Denzlinger SPD-Sommerfestes am letzten Samstag den Ortsvorstand. Bei herrlichem Wetter fanden mehr als 30 Besucher den Weg zum Festplatz des Gaus-Hauses. Dort hatten die Ortsvorsitzende Elfriede Behnke und ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter coronagerecht so viele Tische und Bänke aufgestellt, dass alle Gäste mit gehörigem Abstand Platz fanden.

SPD hat Gesprächsbedarf zum Schulhausbau

Der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) der SPD Denzlingen ist nicht rundum zufrieden mit der Neubauplanung für die Ruth Cohn-Schule, der Verbundschule Denzlingen.

„Es bleibt noch Einiges zu verbessern und zu bedenken“,

erklärte dessen Vorsitzender, Jochen Himpele, nach einer Diskussion über den derzeitigen Sachstand. Zuvor hatte Willi Kieninger, langjähriger Denzlinger SPD-Gemeinderat, das Konzept des Neubaus der zusammengelegten Werkreal- und Realschule ausführlich erläutert.

SPD-Sommerfest 2020

Die Denzlinger SPD veranstaltet am Samstag, 25. Juli 2020 ihr diesjähriges Sommerfest am Gaushaus – Festplatz an der Hauptstraße.

Beginn 17.00 Uhr. Das Fest findet unter Corona-Bedingungen statt. Deshalb ist eine Anmeldung erforderlich (Telefon 07666/5774 oder email ana.agatiev@spd.de), die bis 20. Juli 2020 erbeten wird. Die Tische und Stühle werden im Mindestabstand aufgestellt. Ein Mund- und Nasenschutz muss dabei sein. Für Getränke und Verpflegung (Fleischkäsweckle und Veggi-Küchle) ist gesorgt. Wer das Essen stilgerecht genießen will, möge Teller und Besteck mitbringen. Herzlich willkommen sind neben den Genossinnen und Genossen selbstverständlich auch Jedefrau und Jedermann.

Mehr preiswerter Wohnraum für Denzlingen gefordert

SPD weiterhin für Eigenbetrieb der Gemeinde

Die bereits vorhandenen gemeindeeigenen rund 100 Wohnungen sollen durch die Bebauung „Beiermeister und Käppelematten/Heidach III“ erheblich aufgestockt werden. Das fordert der Kommunalpolitische Arbeitskreis (KPA) der Denzlinger SPD. In den Neubaugebieten sollen mindestens 30 % des dort angestrebten zusätzlichen Wohnraums im Gemeindeeigentum verbleiben. Dadurch verspricht sich der Vorsitzende des KPA, Jochen Himpele, nicht nur eine erhebliche Entlastung des Wohnungsmarktes in Denzlingen, sondern vor allem die Schaffung bezahlbarer Wohnungen. Solche seien auf dem freien Markt nicht vorhanden. „Die Mietbelastungsquote in Denzlingen ist die zweithöchste unter den 24 Gemeinden des Lankreises“, so Himpele weiter.

Termine

22.05.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Denzlinger Schnitzeljagd
Denzlingen, Rathaus (vor dem Haupteingang)

23.05.2024, 19:00 Uhr
Vorstellung der Gemeinderatskandidaten
Rocca-Saal, Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login