Unsere Kandidierenden


Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zeitgemäße und flexible Kinderbetreuung, chancenreiche und gut ausgestattete Schulen, neue Wohngebiete für Familien, Aktivangebote für Senioren, zukunftsfähige Industrie und leistungsstarkes Handwerk, Fortschritte bei Verkehr, Umweltschutz und sozialen Diensten. Denzlingen ist in Bewegung. Wir sorgen dafür, dass das so bleibt.

Dafür stehen die 22 Kandidat:innen der Liste des SPD-Ortsvereins für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024. Zusammen bringen sie eine große Vielfalt an Ideen, Kompetenzen und Lebenserfahrung ein. Sie wollen unsere Gemeinde gestalten und für den Denzlinger Weg eine neue Etappe beschreiten.

Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern!

 

1. Elfriede Behnke

 

 

 

 

73 Jahre, rk, verheiratet, zwei erwachsene Söhne.

Schwerpunkte: Inklusion, Kinder, Senioren und Umwelt.

Mitglied im Tagesmütterverein Denzlingen (TMV) und DRK. Aktiv als Vorsitzende im VdK Ortsverband und im SPD Ortsverein. Langjährige SPD Gemeinde- und Kreisrätin.

‚‚Im Gemeinderat werde ich mich auch künftig für bezahlbaren und behindertengerechten Wohnungsbau sowie die Gründung einer Wohnbaugesellschaft in Denzlingen einsetzen sowie für bedarfsorientierte Kinderbetreuung und Erhalt des Jugendzentrums."


 

2. Dr. Björn Reuter

 

 

 

 

 

 

 

44 Jahre, Facharzt für Neurologie und Geriatrie, verheiratet, zwei Kinder.

Lebt seit 2018 in Denzlingen und möchte die weitere Entwicklung aktiv mitgestalten.
Seit 1999 in der SPD, seit 2023 Co-Vorsitzender des SPD-Ortsvereins.

Schwerpunkte: Gesundheit, Senioren, Verkehr und Umwelt. Mitglied bei PRO ASYL, im BUND und im NABU.


 

3. Mirja Höfert

 

 

 

 

 

48 Jahre, Diplom-Finanzwirtin (FH), tätig beim Regierungspräsidium Freiburg, verheiratet, drei Kinder. Seit früher Kindheit wohne ich in Denzlingen.

Meine Schwerpunkte sind: Bildung, Umwelt, Vereine und Finanzen. 

Ich bin Kirchengemeinderätin in der Evangelischen Kirchengemeinde Denzlingen und arbeite dort im Kinder-/ Jugendbereich mit. Ehrenamtlich leite ich den Freundes- und Förderkreis des Erasmus-Gymnasiums Denzlingen e.V. als 1. Vorsitzende.


 

4. Willi Kieninger

 

 

 

 

 

 

 

 

77 Jahre, rk, verheiratet, vier Kinder, sieben Enkel.

Langjähriger SPD Gemeinde- und Kreisrat. In vielen Denzlinger Vereinen und Organisationen aktiv.

‚‚Ich bin inzwischen ein echter Badischer-Schwabe. Im Weltladen für fairen Handel aktiv und für soziale Gerechtigkeit engagiert. Das Tun für Denzlingen liegt mir am Herzen und mein Rufen nach Frieden ist laut."


 

5. Birgit Huslisti

 

 

 

 

 

 

 

60 Jahre alt, Heilpädagogin, verheiratet. 2 Kinder. Sie lebt seit 3 Jahrzehnten in Denzlingen.

Ihre Schwerpunkte sind Soziales und Bildung. 

‚‚Während der Kindergarten- und Schulzeit unserer Kinder engagierte ich mich im Elternbeirat und beim Kinderturnen im TVD. Aktuell setze ich mich beruflich und privat für Inklusion ein. Die Förderung von Vielfalt und sozialer Gerechtigkeit in Denzlingen sind mir ein großes Anliegen."


 

6. Jan Paul Elchlepp

 

 

 

 

 

 

41 Jahre, Dipl. Volkswirt/ selbständiger Unternehmensberater.

Kommunalpolitsche Schwerpunkte:  Finanzen, Wirtschaft, Stadtentwicklung, Digitalisierung, Migration/Integration.

Seit 2019 Gemeinderat in Denzlingen. Ehrenamtlich tätig im Vorstand des SPD-Kreisverbandes Emmendingen und im Freundeskreis Asyl Denzlingen e.V. sowie Mitglied des AWO-Ortsvereins Denzlingen e.V., des Computertruhe e.V. und in der DEnG.


 

7. Ann-Kathrin Schlegel

 

 

 

 

 

 

43 Jahre, Dipl.-Verwaltungswirtin, gesch., 2 Kinder, Denzlingerin mit Leib & Seele.

Schwerpunkte: Bildung und Betreuung für Alle, Stärkung des Ehrenamtes und der Umwelt.

Ehrenamtlich tätig im Vorstand des Heimat- und Geschichtsvereines und im Ortsverband der AWO, Kirchengemeinderätin der Evangelischen Kirchengemeinde, Geschäftsführerin der Arche Sonnendach GbR und Elternvertreterin in der Ruth-Cohn-Schule.



 

 

8. Julian Jessen

 

 

 

 

 

 

36 Jahre, verheiratet, zwei Kinder, fünf Geschwister, alleiniger Gesellschafter und Geschäftsführer von NüBITT Computerservice GmbH, (Mit-/)Gesellschafter und Geschäftsführer von Data JT UG.

Schon jeher Bürger von und wohnhaft in Denzlingen. Ehrenamtlich tätig als Kassenprüfer im Jugendzentrum Denzlingen e.V.. Interessiert am Radwegekonzept, Bauausschuss und Förderung von Kindern und Jugendlichen speziell im Bereich Medienkompetenz.
 


 

9. Ana Agatiev

 

 

 

 

 

 

 

40 Jahre, SPD-Regionalgeschäftsführerin, verheiratet. Seit 2013 in der SPD.

„Für Denzlingen wünsche ich mir eine sozialgerechtere Zukunft und dass kommunalpolitische Strukturen auch für Frauen attraktiver werden. Als Gemeinderätin werde ich mich insbesondere für mehr bezahlbaren Wohnraum, ein besseres Bildungsangebot sowie gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit für alle einsetzen.“
 


 

 

10. Olaf Ploh

 

 

 

 

 

 

 

50 Jahre, verheiratet, drei Kinder.

Stellv. Schulleiter, Vorsitzender bei SCHULEWIRTSCHAFT Breisgau, Gründungsmitglied des Schülerforschungszentrums Freiburg.

Schwerpunkte: Bildung, Vereine, Wirtschaft, Finanzen.

Mein Ziel: Denzlingen durch Bildungsförderung und Stärkung der lokalen Wirtschaft für alle Generationen attraktiver und lebenswerter zu gestalten.


 

11. Anna-Maria Seiker

 

 

 

 

 

 

 

 

33 Jahre, Historikerin und Amerikanistin. In einer festen Partnerschaft. Ur-Denzlingerin.

Schwerpunkte: Jugendarbeit, Gastronomie und Kultur. Seit 2005 ehrenamtlich tätig im Jugendzentrum Denzlingen. Früher im Vorstand, heute im Ältestenrat. Außerdem Mitglied der Abteilung Volleyball im TV Gundelfingen.


 

12. Jürgen Kaufmann

 

 

 

 

 

 

 

65 Jahre, Dipl.-Ingenieur (FH) i.R., verheiratet, zwei Kinder.

Seit zwei Jahrzehnten engagiert im Vorstand von SPD und AWO. Gemeinderat von 2014 bis 2019.

‚‚Als ehrenamtlicher Vorsitzender des AWO-Ortsvereins, Kassierer des SPD-Ortsvereins und Aufsichtsrat der Energieversorgung Denzlingen (EVD) setze ich mich mit all meinen Kompetenzen für ein soziales Denzlingen ein."


 

13. Maja Reddmann

 

 

 

 

 

 

 

48 Jahre, Diplom-Pädagogin, alleinerziehend, drei Kinder. Lebt seit neun Jahren in Denzlingen.

Schwerpunkte: Bildung und Soziales. Parteilos.

Seit zwei Jahren Aufbau und Leitung des AWO-Familienzentrums Denzlingen; Netzwerkarbeit mit Schulen, Kitas und sozialen Einrichtungen; Elternarbeit; Familienberatung; Integration von Geflüchteten in Denzlingen.


 

14. Sükrü Unutmaz

 

 

 

 

 

 

 

 

50 Jahre, Feinmechaniker, selbstständig, verheiratet, drei Kinder. Mitglied in der Alevitischen Gemeinde Freiburg.

„Integration und Toleranz sind wichtige Themen für mich, außerdem die Entwicklung unserer Schulen und der berufliche Ausbildung sowie die Förderung von Kleinbetrieben und Handwerk.”


 

15. Brigitta Kaufmann

 

 

 

 

 

 

 

 

64 Jahre, Oberstudienrätin i. R., verh., zwei Kinder.

Schwerpunkt: Bildung.

Präsidentin des franz. Komitees, AWO- und SPD-Mitglied. Im Vorstand der SPD tätig, Engagement für mehr Bildungsgerechtigkeit. Als Präsidentin des franz. Komitees für die Durchführung von Austauschprojekten zuständig. Europäerin aus Überzeugung.



 

 

16. Arthur Röck

 

 

 

 

 

 

 

67 Jahre, pensionierter Finanzbeamter, verheiratet, drei Söhne, seit 1984 wohnhaft in Denzlingen, langjähriges Gewerkschaftsmitglied, Sänger im Kirchenchor CantAnima.

Die „dörfliche“ Entwicklung eines liebenswerten Denzlingen liegt mir am Herzen. Wegen der aktuellen Bedrohung unserer demokratischen Errungenschaften ist es mir wichtig, mich politisch zu engagieren.


 

17. Zoja Elchlepp

 

 

 

 

 

 

 

 

70 Jahre, Kunstmalerin und Dozentin an der Volkshochschule, verheiratet, zwei Söhne.

Mitarbeit im Vorstand der Arbeiterwohlfahrt Denzlingen. Weiteres ehrenamtliches Engagement im Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes und bei der SPD Denzlingen. Tätigkeitsschwerpunkte: Schulmensa und Weihnachtsmarkt (AWO).


 

18. Karlheinz Schiedel

 

 

 

 

 

 

 

64 Jahre, Journalist, verheiratet, drei Kinder. Lebt seit drei Jahrzehnten in Denzlingen.

Schwerpunkte: Bildung, Soziales, Kultur und Umwelt.

Seit 1986 Mitglied in der SPD. Im SPD-Ortsverein zuständig für die Pflege der Webseite. Ehrenamtlich tätig in der BI für Toleranz und Demokratie, Denzlingen und im Vorstand der Deutschen Schostakowitsch Gesellschaft, Berlin. 


 

19. David Kirschmann

 

 

 

 

 

 


41 Jahre alt, evangelisch, Vater eines Kindes, IT-Systemelektroniker arbeitet in Freiburg und lebt seit insgesamt mehr als 30 Jahren (mit Unterbrechung) in Denzlingen.

„Die Größten sind für uns die Kleinen. Ich bin überzeugt, dass wir uns auch besonders um die Bedürfnisse derjenigen einsetzen müssen, die unsere Zukunft sind. Besonnene Entscheidungen heute zahlen sich jetzt und später auf vielfältige Weise aus.“


 

20. Rolf Kirchhoff

 

 

 

 

 

 

 

42 Jahre, Teamleiter, Familie mit zwei Kindern. Seit mehr als zehn Jahren in Denzlingen, seit sieben Jahren in der SPD.


„Ich arbeite mit Menschen verschiedenster Nationalität zusammen. Hier Integration aktiv voranzutreiben, liegt mir genauso am Herzen, wie mich für die Gleichberechtigung von Menschen ein- zusetzen. Egal ob am Arbeitsplatz oder im privaten Bereich.“


 

21. Joachim Müller

 

 

 

 

 

 

 


62 Jahre, Forstingenieur, unverheiratet in fester Beziehung, seit 6 Jahren in Denzlingen, Mitarbeit beim North Hykeham Komitee, Igelbetreuung, BI für Toleranz und Demokratie, zehn Jahre Mitarbeit bei Freiburg Lebenswert.

Schwerpunkte: Sport, Jugendarbeit, Bildung, Obstbau, Forstwirtschaft, Umwelt, Technik, Finanzen, Erschließung, Zusammenarbeit.


 

22. Jürgen Schmälzlin

 

 

 

 

 

 

 




55 Jahre, technischer Angestellter, verheiratet. Lebt seit 17 Jahren in Denzlingen. 
Seit 2009 SPD-Mitglied, seit 2015 AWO-Mitglied. 

Schwerpunkte: Infrastruktur, Öffentlicher Personennahverkehr.
 


 

 
 

Termine

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login