Kommunalwahl 2024

Hier tagt der Denzlinger Gemeinderat. Wir kämpfen dafür, dass er sozial ausgewogene, dem Gemeinwohl verpflichtete Beschlüsse fasst. FÜR DENZLINGEN! FÜR DICH!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zeitgemäße und flexible Kinderbetreuung, chancenreiche und gut ausgestattete Schulen, neue Wohngebiete für Familien, Aktivangebote für Senioren, zukunftsfähige Industrie und leistungsstarkes Handwerk, Fortschritte bei Verkehr, Umweltschutz und sozialen Diensten. Denzlingen ist in Bewegung. Wir sorgen dafür, dass das so bleibt.

Dafür stehen die 22 Kandidat:innen der Liste des SPD-Ortsvereins für die Gemeinderatswahl am 9. Juni 2024. Zusammen bringen sie eine große Vielfalt an Ideen, Kompetenzen und Lebenserfahrung ein. Sie wollen unsere Gemeinde gestalten und für den Denzlinger Weg eine neue Etappe beschreiten.

Gemeinsam mit allen Bürgerinnen und Bürgern!

Unser Programm zur Kommunalwahl 2024

• Beste Bildung und Betreuung für alle Kinder und Jugendlichen

Unsere zentrale bildungspolitische Forderung ist und bleibt: Gleichberechtigte Teilhabe und Chancengleichheit für alle!

In Denzlingen besteht ein hervorragendes Schul- und Bildungsangebot. Darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Wir bleiben bei unserer Forderung nach gleichberechtigter Teilhabe und Chancengleichheit für alle.

► Wir befürworten ein durchgängiges inklusives Ganztagsangebot an unseren Schulen.

Mit dem Ganztagsangebot ergeben sich mehr Möglichkeiten zum sozialen Lernen und die Gemeinschaftsidee wird gestärkt. Für die individuelle Betreuung und Förderung ist mehr Zeit vorhanden. Eltern werden entlastet, da die Hausaufgaben bereits in der Schulzeit gemacht werden. Das bedeutet mehr gemeinsame Zeit für die Familie und erleichtert die Berufstätigkeit der Eltern.

► Wir setzen uns für mehr inklusive Ganztags-Kindergartenplätze ein, um die vorschulische Bildung zu stärken und Sprachdefizite von Kindern, unabhängig von   Herkunftsland und Elternhaus, möglichst früh auszugleichen. Damit wird ein erfolgreicher Grundschulbesuch ermöglicht und den Eltern die Vereinbarkeit von Beruf und Erziehung erleichtert.

Wir verlangen eine verpflichtende Kooperation zwischen Kindergärten und Grundschulen, um die Startchancen aller Kinder zu verbessern.

► Wir fordern für Migrant:innen in unserer Gemeinde mehr Angebote für berufs- und ausbildungsbegleitenden Deutschunterricht, in Kooperation mit Sprachlehrer:innen mit professioneller Anleitung und in enger Zusammenarbeit mit Betrieben.

► Wir wollen dafür sorgen, dass unsere Schulen mit den besten Lernmitteln, analog wie digital, ausgestattet werden.

► Für den Kindergartenbesuch und für Zusatzangebote an Schulen sollen künftig keine Gebühren erhoben werden.

• Gesunde Wirtschaft und stabile Finanzen

Der Wirtschaftsstandort Denzlingen hat Zukunft. Nutzen wir die Chancen!

► Denzlingen ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort. Wir arbeiten dafür, dass dies so bleibt.

Wir fordern eine zügige Umsetzung der geplanten neuen Gewerbegebiete D5 und D6 (Langacker, Weidenacker), mit Fokus auf Erweiterungen ortsansässiger Betriebe oder Neugründungen. Eine Einbindung neuer Gewerbebauten in die lokalen Wärmenetzplanungen zur Abwärmenutzung ist geboten. Wir sehen die Planung weiterer neuer Gewerbegebiete kritisch, insbesondere wegen der ökologischen Folgen der Flächenversiegelung.

Wir fordern einen schnelleren Ausbau der digitalen öffentlichen Verwaltung. Der bürokratische Aufwand und Bearbeitungszeiten müssen reduziert werden.

Wir wollen den Einzelhandelsstandort stärken durch eine kontinuierliche Weiterentwicklung der Standorte, vor allem in der Ortsmitte sowie am B3-Center.

• Bauphase 2 am Rathaus/Grüner Baum schnell umsetzen
    • Den Kauftreff als Nahversorger erhalten und durch einen Bankautomaten stärken
    • Neubau des ehemaligen Volksbank-Areals mit Einzelhandelsgeschäften in der Rosenstraße planen

Wir begleiten die Transformation in der Landwirtschaft zu mehr Nachhaltigkeit aktiv, z.B. durch Unterstützung der Gemeinde bei Doppelnutzung landwirtschaftlicher Flächen und Gebäude zur Energiegewinnung (Agri-Solar).

Wir fördern die Schaffung neuer lokaler und/oder digitaler Vetriebswege für lokale Produkte (Wochenmärkte / lokale Online-Marktplätze).

► Finanzen

Wir fordern langfristig geplante und kontinuierliche Investitionen in den Wohnungsbau durch eine gemeindeeigene Baugesellschaft.

Wir streben eine moderate Erhöhung des Hebesatzes der Gewerbesteuer in Denzlingen an, um die Finanzkraft der Gemeinde zu stärken, auch um freiwillige Leistungen zu erhalten. Damit würden wir uns an den Durchschnitt der Hebesätze in der Region annähern.

Wir setzen uns für mehr Nachhaltigkeit der kommunalen Finanzen ein, durch

• gezielte Ausschöpfung kommunaler Förderprogramme von Land, Bund und EU
    • regelmäßige Anpassung der Leistungsentgelte an die Preisentwicklung
    • ausgewogene und sorgsame Prüfung des Finanzmittelbedarfs
    • mehr Transparenz und Kontrolle bei wirtschaftlichen Aktivitäten der Gemeinde
  • Klimawandel bekämpfen, lebenswerte Umwelt erhalten

Gemeinsam den Klimawandel bekämpfen. Zum Beispiel mit Solarstrom ...

Denzlingen hat sich auf den Weg gemacht, den Klimawandel zu bekämpfen. Diesen Weg müssen wir weiter mutig und konsequent beschreiten.

Die SPD Denzlingen erkennt den Klimawandel als eine der zentralen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte an. Wir fühlen uns verpflichtet, unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Welt zu hinterlassen.

Der Umbau unserer Energieversorgung, Mobilität und Wirtschaft führt aufgrund der notwendigen Geschwindigkeit bei vielen Menschen zu einem Gefühl der Überforderung. Bei diesem Kraftakt darf niemand zurückgelassen werden. Wir brauchen eine intelligente staatliche Förderung gestaffelt nach Einkommen! Wir fordern die rasche Einführung eines Klimageldes, um unsere Bürgerinnen und Bürger von der steigenden CO2-Abgabe zu entlasten.

Die Mehrheit ist bereit, ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, aber jeder nach seinen Möglichkeiten! Die Schere zwischen Arm und Reich darf sich nicht weiter öffnen!

Die SPD Denzlingen unterstützt die Klimaschutzmaßnahmen der Gemeinde. Wir müssen resistenter werden gegen zu erwartende Extremwetterereignisse wie Hitze, Sturm und Starkregen.

Wir brauchen attraktive Fußgängerwege und Radwege, mit besonderem Fokus auf die Sicherheit im Straßenverkehr. Ein zuverlässiger und gut ausgebauter öffentlicher Nahverkehr gehört zur allgemeinen Daseinsfürsorge. Ohne die notwendigen Investitionen kann die Bahn diesem Anspruch nicht mehr gerecht werden, wie wir alle gerade schmerzlich erfahren.

... und mit einem zukunftssicheren Nahwärmenetz. Foto: Energieagentur Rheinland-Pfalz

► Für den RadSCHNELLweg von Denzlingen nach Freiburg, Emmendingen und Waldkirch.

Zehn Jahre Planung und Baubeginn (vielleicht) 2028? Das muss schneller gehen! Dafür kämpfen wir!

► Volle Kraft für kommunale Wärme in Denzlingen

Kein klimaneutrales Denzlingen ohne Ausbau der Photovoltaik und klimaneutrale Heizungen. Doch welche nehmen und wann? Kommunale Wärmenetze sind eine gute Alternative zu Wärmepumpen und Pelletheizungen. In Sankt Peter werden bereits 9 von 10 Gebäuden so beheizt. Wir brauchen Planungssicherheit und fordern rasch Klarheit in Denzlingens kommunaler Wärmeplanung!

► Gemeinsam gegen den Hitzestress

Alle kennen das Gefühl belebender Frische beim Betreten eines Waldes. Gemeinsam blocken wir die sommerliche Hitze und erhalten uns ein lebenswertes Denzlingen für Jung und Alt. Wir kämpfen gegen weitere Versiegelung von Flächen und für frisches Grün an Fassaden, auf unseren Plätzen und Straßen.

► Radwegekonzept – jetzt!

Wir setzen uns dafür ein, dass die Gemeinde die im April 2023 vorgestellten umfangreichen Empfehlungen zur Verbesserung des Radverkehrs rasch umsetzt! Das betrifft insbesondere die sichere Schulwegverbindung zwischen Denzlingen, Gundelfingen, Reute und Vörstetten. Das Radverkehrskonzept ist online für alle Bürgerinnen und Bürger abrufbar: Hier klicken → Top 3.

• Migration: Für gelingende Integration! Gegen Hass und Hetze!

Viele Menschen mit Migrationshintergrund leisten wertvolle Arbeit in unseren Pflegeheimen oder Betreuungsdiensten. Foto: Land Baden-Württemberg

► Die SPD Denzlingen stellt sich entschieden allen Formen von Fremdenfeindlichkeit entgegen. Sie fühlt sich einem christlich-humanistischen Menschenbild verpflichtet.

► Wir fordern eine menschenwürdige Unterbringung von Geflüchteten und eine zügigere Erteilung der Arbeitserlaubnis. Wer arbeiten kann, soll arbeiten dürfen! Initiativen engagierter Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine gelingende Integration von Migranten in unsere Gesellschaft einsetzen, werden von uns personell und ideell unterstützt. Schon bei der Planung von Sammelunterkünften sollen Anwohner einbezogen werden. Konflikte sollen offen und vorurteilsfrei angesprochen und gemeinsam gelöst werden.

► Auch auf kommunaler Ebene muss den vielfältigen Ursachen von Flucht und Vertreibung entgegengewirkt werden. Beispiele sind Maßnahmen zur Bekämpfung des globalen Klimawandels sowie die Förderung von Projekten und Einrichtungen, die sich für den Fairen Handel mit den Staaten des Globalen Südens einsetzen.

► Wir haben größten Respekt vor der Lebensleistung jener, die teils schon vor Jahrzehnten zu uns kamen, hier Arbeit und eine neue Heimat gefunden und unser Gemeinwesen auf vielfache Weise bereichert haben.

► Und wir wissen, dass unsere Wirtschaft, unser Gesundheitssystem, unsere Pflegeeinrichtungen und unsere Betreuungsdienste ohne den geregelten Zuzug dringend benötigter Arbeits- und Fachkräfte aus dem Ausland nicht zukunftsfähig sind.

• Mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen!

Im Neubaugebiet Käppelematten/Unterm Heidach soll auf mindestens 30 % der bebaubaren Fläche öffentlich geförderter Wohnraum entstehen. Fotos: Karlheinz Schiedel

Denzlingen ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde. Die Anbindung an den Öffentlichen Nahverkehr ist vorbildlich.  Das Angebot an Freizeiteinrichtungen und kulturellen Veranstaltungen ist hochwertig. Die Zahl der qualifizierten Arbeitsplätze wächst. Schulen und Kitas sind meist fußläufig erreichbar.

Wir arbeiten daran, dass dies so bleibt!

Leider wird es immer schwieriger, in unserer Gemeinde bezahlbaren Wohnraum zu finden. Wie überall, werden die Immobilien immer teurer, so dass auch kaufkräftige Familien Schwierigkeiten haben, angemessenen Wohnraum zu finden.

Wir müssen in Denzlingen mehr Wohnraum schaffen!

Wir fordern, dass die seit langem geplanten Baugebiete z.B. in Käppelematten/Unterm Heidach freigegeben werden für die Bebauung! Es ist hier zwingend notwendig, dass auf mindestens 30% der bebaubaren Flächen öffentlich geförderter Wohnraum entsteht, so dass Denzlinger, deren Einkommen unterdurchschnittlich ist, preiswerten Wohnraum mieten können.

In den neuen Baugebieten sollen Mehrgenerationenhäuser und seniorengerechte Wohnungen entstehen.

Kündigungen wegen Eigenbedarf nehmen zu. Dies verschärft die Wohnungsknappheit. Hier kann die Gemeinde beraten und helfen.

Viele ältere Menschen leben nach Auszug der Kinder in Wohnungen, die inzwischen zu groß geworden sind. Doch wer will schon umziehen, wenn er in einer kleineren Wohnung mehr Miete zahlen müsste? Hier kann die Gemeinde  unterstützend tätig werden zwischen Familien, die eine größere Wohnung suchen, und Menschen, die bereit wären, in eine kleinere Wohnung umzuziehen.

Viele Eigentümergemeinschaften stehen vor denselben Fragestellungen wie Heizungstausch, Dämmung, Dachsanierung etc. Hier soll die Gemeinde die Initiative ergreifen, beraten und koordinieren.  Insbesondere ist Planungssicherheit bei der Wärmeplanung notwendig.

Die Menschen in Denzlingen brauchen neuen, bezahlbaren Wohnraum!

Denzlingen ist eine liebens- und lebenswerte Gemeinde mit einem guten Wohnumfeld. Aber es fehlt zunehmend bezahlbarer Wohnraum.

• Wir müssen in Denzlingen mehr Wohnraum schaffen:
      • Vorrang für Wohnraum für Familien mit Kindern
      • Alters- und behindertengerechtes Wohnen fördern
      • Mehr Wohnraum für Obdachlose bereitstellen
    • Die Miete darf nicht den Großteil des Einkommens auffressen!
    • Käppelematten / Unterm Heidach  JETZT!
    • Mindestens 30 % der Flächen für öffentlich geförderten Wohnraum
    • Gründung einer gemeindeeigenen Baugesellschaft.
    • Vorrang für gemeinwohlorientierte Baugenossenschaften
    • Begegnungsräume schaffen
    • Beratung durch die Gemeinde bei Bauvorhaben, Wohnungstausch und Mieten
    • Unterstützung von Eigentümergemeinschaften bei der Bearbeitung von gleichlautenden Fragestellungen wie Dämmung, Heizung, Balkonkraftwerke usw .
    • Planungssicherheit für Eigentümer und Eigentümergemeinschaften bei der Wärmeplanung
  • Kultur und Freizeit fördern, das Ehrenamt stärken

Viel Potenzial – auch für die Vereinsarbeit: Der Mauracher Hof. Foto: Karlheinz Schiedel

Denzlingen zeichnet sich aus durch ein sehr gutes, aktives Vereinsleben. Um dies zu erhalten ist es dringend notwendig, das Ehrenamt zu stärken.

► Wichtig ist uns:

Die Erhöhung der Zuschüsse der Gemeinde für ein attraktives Vereinsleben.

Der regelmäßige Austausch mit den Verantwortlichen aus

• Kultur
    • JuZe
    • Betreuungseinrichtungen
    • Vereinen,

um gemeinsam deren Bedürfnisse und Formen der aktiven Vereinsarbeit zu klären.

► Wir wollen Vereine fördern – und nicht melken:

• Übungs- und Veranstaltungsräume schaffen und zur Verfügung stellen.
    • Ein „Vereinsbüro“ einrichten und die Zusammenarbeit mit der Anlauf- und Informationsvermittlung (AIV) intensivieren.
    • In Verhandlungen mit der Landesregierung muss der Abriss der Gebäude der Werkrealschule (früher Alemannenschule) verhindert und die Räume für Vereine und Gruppen geöffnet werden.
    • Den Austausch mit den Komitees der Partnerstädte unterstützen.
    • Den Mauracher Hof zu einem attraktiven Gastronomie- und Freizeitareal entwickeln. Wir fordern einen transparenten Planungsprozess mit breiter Bürgerbeteiligung.

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa