Wählen ab 16

Wählen ab 16

am 25. Mai hast Du zum ersten Mal in Deinem Leben die Möglichkeit, den Denzlinger Gemeinderat und den Kreistag selbst zu wählen und, wenn Du schon 18 Jahre alt bist, auch das Europäische Parlament.

Dadurch kannst Du mit Deiner Stimme die Kommunalpolitik in Denzlingen aktiv mitgestalten.

Wir, die SPD Denzlingen, treten für mehr kommunale Investitionen in Bildung , für die Jugend und Soziales ein. Konkret bedeutet das, wir wollen mehr Mittel für Schulen, Kinderbetreuung und Projekte für Jugendliche einsetzen, wie z.B. mehr lokale Freizeitangebote und einen Neubau des Jugendzentrums (JUZE).

Bitte unterstütze uns bei der Arbeit für ein soziales, weltoffenes und zukunftsorientiertes Denzlingen, indem Du uns am 25. Mai Deine Stimmen gibst.

Zeitgleich finden auch die Wahlen zum Europäischen Parlament statt.

Wir wollen ein friedliches, solidarisches und wirtschaftlich starkes Europa. Ein Europa das stark ist nach innen und außen, denn nur so können wir in der globalisierten Welt des 21. Jahrhundert Freiheit und Gerechtigkeit sichern. Dies ist die Grundlage, um Wohlstand für ALLE Bürger zu ermöglichen.

Wir möchten eine ökologische und nachhaltige Wirtschaft in Europa und in Denzlingen mit guter Ausbildung, guter Arbeit, regenerativen Energien und keine Gentechnik in der Landwirtschaft.

Hierfür stehen unser EUROPA- Spitzenkandidat Martin Schulz, unsere EUROPA-Kandidatin Fabienne Vesper, unsere Kreistags- und GemeinderatskandidatInnen ein.

Wir laden DICH ein mit uns zusammen Verantwortung zu übernehmen.

Mach den ersten Schritt, es ist ganz einfach und unkompliziert aber verdammt wichtig.

Gehe bitte WÄHLEN am 25. Mai!

SPD Denzlingen stellt ausgewogene Liste zur Kommunalwahl vor

Gemeinderätin Elfriede Behnke wurde von der Mitgliederversammlung der SPD Denzlingen zur Listenführerin der SPD- Liste für die Gemeinderatswahl am 25. Mai 2014 gewählt. Auf Platz zwei folgt der Denzlinger SPD- Vorsitzende Jürgen Kaufmann, der das Amt des Gemeinderats klar anstrebt.

Kreistagskandidat*innen in den Wahlkreisbezirken II & V


Unsere Kandidat*innen im Bezirk II:                   Im Bezirk V:

Platz 1: Steffen Schmidt                                 Georg Binkert

Platz 2: Elfriede Behnke                                 Silke Schott

Platz 3: Jochen Himpele                                 Robert Arnitz

Platz 4: Stephanie Rich                                  Doris Daute

Platz 5: Ralf Scheffel                                      Dr. Thomas Tröger

Platz 6: Gabriela Tessar-Hagenmüller              Waltraud Nössler

Platz 7: Simone Kieninger-Kovačević               Joachim Pies

Platz 8:                                                         Franz Erhardt

Platz 9:                                                         Dennis Özkan

Platz 10:                                                       Thea Blattmann  

SPD-Kreistagsliste im Wahlkreis VII

SPD-Mitglieder aus den Ortsvereinen Teningen, Freiamt, Malterdingen, Sexau und Heimbach haben für den Wahlkreis Wahlkreis VII für die Kreistagswahl die folgenden Kandidatinnen und Kandidaten nominiert:

1. Hermann Jäger, Kreisrat und Bürgermeister i.R., Teningen

2. Roswitha Heidmann, Angestellte, Teningen

3. Hartwig Bußhardt, Kreisrat und Bürgermeister in Malterdingen

4. Britta Endres, Rechtsanwältin, Teningen

5. Heinz Rehm, Geschäftsführer, Sexau

6. Angelika Thein, Diplomingenieurin, Teningen

7. Herbert Luckmann, Ortsvorsteher, Teningen

8. Rudolf Köstel, Krankenpfleger, Freiamt

9. Ulrich Hummel, Diplominformatiker, Teningen

SPD-Liste zur Kreistagswahl: gute Mischung aus Jugend und Erfahrung

Für die Kreistagswahl 2014 kann die SPD im Wahlkreis VI (Bahlingen, Endingen, Forchheim, Riegel, Sasbach und Wyhl) aus dem Vollen schöpfen und eine gut durchmischte Liste mit zehn Kandidierenden präsentieren. Die Genossinnen und Genossen freuten sich, dass vor allem durch die SPD-Jugendorganisation „Jusos“ viele neue an Politik Interessierte bereit zu einer Kandidatur für den Kreistag sind.

Sabine Wölfle wieder in SPD-Landesvorstand gewählt

Auf dem Landesparteitag der SPD- Baden- Württemberg ist die Emmendinger Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle erneut in den SPD- Landesvorstand gewählt worden. Mit 197 Stimmen bekam sie das viertbeste Ergebnis der Kandidierenden. Die Waldkircherin Sabine Wölfle ist bereits seit 2007 Beisitzerin im Führungsgremium der Landes- SPD. Zudem wurde Wölfle neben den Mitgliedern der Kreis- SPD Luisa Boos, Elfriede Behnke und Johannes Fechner MdB als Delegierte für den Bundesparteitag der SPD gewählt. „Ich freue mich über die Zustimmung und werde mich bei meiner Arbeit im Landesvorstand weiterhin für ein klares SPD- Profil, zum Beispiel in der Gleichstellungspolitik, einsetzen“, erklärte Wölfle.

Sie entscheiden!

Wahltag

Heute entscheiden Sie, ob Deutschland in den nächsten 4 Jahren aktiv und mit Ideen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger regiert wird oder ob weiterhin über Ankündigungen ohne Umsetzung Politik  für eine wohlhabende Minderheit gemacht wird.

Dr. Johannes Fechner hat  mit Unterstützung seiner Tochter Amelie seine Stimme abgegeben und wartet nach einem intensiven Wahlkampf mit vielen konstruktiven Gesprächen gespannt auf das Wahlergebnis.

Dr. Johannes Fechner (SPD startet optimistisch in die heiße Wahlkampfphase

 

(db) Gemeinsam mit den Denzlinger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten besprach der Kandidat für die Bundestagswahl Dr. Johannes Fechner die politischen Inhalte und Aktionen, die in der sogenannten heißen Phase bis zum 22. September, dem Tag der Bundestagswahl, in Denzlingen vermittelt werden sollen. Der Denzlinger SPD-Vorsitzende Jürgen Kaufmann und der gesamte Vorstand freuen sich auf diese Phase des Wahlkampfes und versprachen Johannes Fechner die volle Unterstützung. Neben den Informationsständen, die im September jeweils freitags bzw. samstags am Kohlerhof bzw. dem Kauftreff stattfinden sucht Johannes Fechner auch bei Hausbesuchen mit den Bürgerinnen und Bürgern in persönlichen Kontakt zu kommen, um sich und seine politischen Ideen vorzustellen.

Vor den Denzlinger SPD-Vertretern erläuterte Johannes Fechner nochmals seine politischen Schwerpunkte, die er unter den Titel „Gestaltung einer demokratischen Gesellschaft im demographischen Wandel“ stellte. Diese Inhalte gilt es nun flächendeckend zu vermitteln. Dazu gehört die Forderung nach gebührenfreien  Kitas ebenso wie die einheitliche Einführung von Ganztagsschulen. Weiterhin ist für Johannes Fechner wichtig, dass das Rentenkonzept der SPD umgesetzt wird, um die Altersarmut in unserer Gesellschaft zu vermindern. Dies beinhaltet eine Solidarrente von mindestens 850,- €. „Zu meinem sozialen, solidarischen Anspruch gehört die Forderung, dass Arbeitnehmer, der 45 Jahre gearbeitet hat, abschlagsfrei in Rente gehen kann“, so Johannes Fechner bei der Vorstellung seiner Schwerpunkte.

Sehr engagiert wird sich Johannes Fechner bei der Umsetzung seiner politischen Vorstellungen um das Thema bezahlbarer Wohnraum einsetzen. Gerade wir hier im Umland der Stadt Freiburg müssen den Mietsteigerungen durch eine von der SPD geforderte Mietpreisbremse ein Ende setzen und vor allem den sozialen Wohnungsbau wieder viel stärker fordern und aktivieren, so Fechner.

Johannes Fechner setzt darauf, Wählerinnen und Wähler, die früher SPD gewählt haben wieder für seine Partei und für ihn zu gewinnen. Gerade deshalb sei es notwendig, sich mit den politisch aktiven Menschen vor Ort sich abzustimmen und so Menschen gezielt im persönlichen Gespräch zu erreichen. Der Denzlinger SPD-Vorsitzende Jürgen Kaufmann und die anwesenden SPD-Mitglieder unterstützen diese Aussage und erklärten sich bereit, dabei im Wahlkampf aktiv mitzuwirken.

Jusos vollziehen Generationenwechsel

Die SPD-Jugendorganisation Jusos im Landkreis Emmendingen wählten einen neuen Vorstand. Seit 2005 sind die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten wieder im Landkreis vertreten und zählen fast 80 Mitglieder.

Das neue SprecherInnengremium setzt sich aus Ana Agatiev (Emmendingen), Maximilian Hess (Malterdingen) und Fabian Rink (Herbolzheim) zusammen.

Luisa Boos bewirbt sich als SPD-Kandidatin für die Europawahl 2014

Luisa Boos, Ortsvereinsvorsitzende der SPD in Sexau, bewirbt sich als SPD-Kandidatin für die Europawahl im nächsten Jahr.

Ihr Kandidaturschreiben finden Sie unter diesem Link.

Der SPD-Kreisvorstand Emmendingen unterstützt ihre Kandidatur.

SPD-Kreisverband Emmendingen stellt sich neu auf

Der SPD-Kreisvorstand hat für die kommenden zwei Jahre einen neuen Kreisvorstand gewählt. Der Emmendinger Stadtrat und SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner wurde einstimmig als Kreisvorsitzender im Amt bestätigt. Er geht nun in sein neuntes und zehntes Jahr als Vorsitzender der Kreis-SPD.

Termine

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login