Bericht zum Bildungsparteitag

Veröffentlicht am 06.08.2019 in Partei

Unsere Delegierten beim "kleinen Parteitag" der SPD-Baden-Württemberg Jan Paul Elchlepp und Jonas Muth haben ihre Eindrücke in einem kleinen Bericht zusammengefasst:

Wir, das sind Jan Paul Elchlepp, OV-Vors. Denzlingen und Jonas Muth, OV-Vors. Teningen, nahmen als Delegierte teil, um unseren Kreisverband zu vertreten.

Ebenfalls aus unseren Kreisverband anwesend waren unsere Amts- und Funktionsträger Johannes Fechner (MdB), Raphael Pfaff ( Antragskommission LV ) und unser nun bundesweit bekannter Pavlos Wacker, der in seiner neuen Funktion als Juso-Landesvorsitzender im Namen der Jusos-BW den Initiativantrag zur Seenotrettung einbracht, in einer flammenden Rede gut begründete was zu einer fast einstimmigen Annahme führte. Natürlich hat der Kreisverband Emmendingen schon bei Einreichung des Antrages mit unseren Delegierten-Unterschriften unterstützt.

Den Antrag findet ihr wie alle Anträge, Änderungsanträge und die Beschlüsse hier:

Wir konnten Andreas Stoch´s Aussagen in seiner Grundsatzrede zustimmen und haben auch für den Initiativantrag zur Lage der Partei gestimmt. Hier mehr zu seiner Rede:
Auch dem Leitantrag Bildung konnten wir zustimmen. Hierzu war die Debatte am längsten, insbesondere wegen dem Thema G8/G9. Die Partei tendiert klar zu G9, möchte aber die Wahlfreiheit und Ausnahmen nicht ausschließen.

Uns fehlte hier aber ein deutliches Bekenntnis zu unserem bildungspolitischen Vorzeigeprojekt in Baden-Württemberg , den Gemeinschaftsschulen in einem 2-Säulen-Modell. Leider fanden Änderungsanträge mit deutlicheren Formulierungen keine Mehrheit.

Wir können Euch eine Reise zu einem großen und kleinen Parteitag nur empfehlen, denn auch als Zuschauer ist es spannend. Man kann neue interessante Menschen kennenlernen, trifft vielleicht alte Bekannte wieder und hat viele Gelegenheiten sich mit Interessanten Themen, meist in Form von Anträgen, auseinanderzusetzen.

Homepage SPD KV Emmendingen

17.10.2019, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD Gemeinderatsfraktion , in der AWO, Stuttgarterstraße 1, 79211 Denzlingen

08.11.2019, 20:00 Uhr SPD-Stammtisch roccafé in der ROCCA Fabrik, Hauptstr. 134
Sie sind herzlich eingeladen, auch wenn Sie noch kein SPD-Mitglied sind.    In lockerer Ru …