15.04.2018 in Veranstaltungen von SPD KV Emmendingen

Frühlingsempfang 2018

 

Auf dem diesjährigen Frühlingsempfang konnten SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner und Landesvorsitzende Leni Breymaier die SPD-Urgesteine Heide Thoma, Hermann Jäger und Peter Dreßen MdB a. D. für 50 Jahre Mitgliedschaft ehren. 

Pressebericht:

Zwischen 1968 und 2068 (veröffentlicht am Fr, 13. April 2018 auf badische-zeitung.de)

09.04.2018 in Fraktion von Sabine Wölfle MdL

8-Punkte-Plan für Starke Grundschulen

 

An den Grundschulen besteht akuter Handlungsbedarf angesichts von Herausforderungen wie sinkende Schülerleistungen, Integration junger Geflüchteter, Inklusion förderbedürftiger Kinder sowie der Prognosen zu steigenden Geburtenraten. Die SPD-Landtagsfraktion fordert daher folgende Maßnahmen zur Unterstützung und Weiterentwicklung unserer Grundschulen.

07.04.2018 in Presseecho von SPD KV Emmendingen

Gastkommentar von Luisa Boos in der WELT

 

Die SPD-Generalsekretärin und Sexauer Ortsvereinsvorsitzende Luisa Boos sprach in der WELT über das Thema Kinderarmut:

https://www.spd-bw.de/meldungen/gastkommentar-von-luisa-boos-in-der-welt/

02.04.2018 in Veranstaltungen von SPD KV Emmendingen

SPD-Frühlingsempfang 2018

 

Dienstag, 10.4.2018, 19:30 Uhr,

Evangelisches Gemeindehaus Teningen 
Martin-Luther-Str. 8a

 

Politisch turbulente Monate liegen hinter uns, doch nun heißt die Devise: Ran an die Regierungsarbeit ! Dabei müssen wir von Anfang an unsere Erfolge für die Menschen deutlicher sichtbar machen. Und trotz unserer Regierungsbeteiligung gilt es die SPD zu erneuern. Spannende Zeiten liegen also vor uns und wir freuen uns deshalb sehr, dass wir mit unserer Landesvorsitzenden Leni Breymaier auch dieses Jahr wieder eine prominente Rednerin für unseren Frühlingsempfang gewinnen konnten.

29.03.2018 in Allgemein von Sabine Wölfle MdL

Zu Gast bei den Fachberatungsstellen für Prostituierte P.I.N.K. und FreiJa

 

Auf Einladung der Fachberatungsstelle P.I.N.K und der Beratungsstelle FreiJa für Opfer von Frauenhandel und für Frauen mit sexualisierten Gewalterfahrungen innerhalb des Prostitutionsmilieus, besuchte die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle Vertreterinnen der Beratungsstellen, um über das neu in Kraft getretene Ausführungsgesetz zum Prostituiertenschutzgesetz zu sprechen.

22.03.2018 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

Wölfle fragt bei der Landesregierung nach Situation Bruder Klaus Krankenhaus

 

Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle hat in einer Parlamentarischen Initiative den Sachstand zum Bruder-Klaus-Krankenhaus beim Sozialministerium erfragt. Die Antwort liegt nun vor.

21.03.2018 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

"Wir dürfen uns hier keine Verzögerung leisten. Denn dies ginge zu Lasten der Menschen mit Behinderung"

 

Quelle: Landtag von Baden-Württemberg

21.März 2018, Tagesordnungspunkt 3

Zweite Beratung Bundesteilhabegesetz, Drucksache 16/3554

Rede der Abgeordneten Sabine Wölfle MdL

19.03.2018 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle will Kommunen bei der Beschaffung von Elektrofahrzeugen unterstützen

 

Die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle hat sich auf Initiative des Bürgermeisters von Gutach, Urban Singler, mit einem persönlichen Schreiben an den Verkehrsminister Herrman gewandt, um Kommunen auf ihrem Weg in die Elektromobilität zu unterstützen und zu stärken. Laut Wölfle sollten Kommunen auch außerhalb von Luftreinhaltungsgebieten beim Neuerwerb oder Leasing eines Elektrofahrzeuges vom Land gefördert werden.

13.03.2018 in Pressemitteilungen von Jusos Emmendingen

Weg mit Paragraph 219a !!

 

Jusos Emmendingen fordern das Informationsrecht für Schwangerschaftsabbrüche

Im Koalitionsvertrag konnte die SPD die Abschaffung des Paragraphen 219a zum Verbot der Information über Schwangerschaftsabbrüche leider nicht durchsetzen. Die Jusos Emmendingen plädieren dafür, den bereits fertig gestellten Antrag einzubringen.
“Die Union hat sich in der letzten Legislaturperiode mehrfach koalitionsbrüchig verhalten.“, sagt Vorstandsmitglied Vanessa Bossler “Deshalb muss die SPD diesen wichtigen Schritt in Sachen Selbstbestimmung von Frauen machen. Damit wird die SPD nicht nur das Richtige für die Menschen in diesem Land machen, sondern auch wieder klare Unterschiede zwischen den konservativen und progressiven Kräften in der Regierung aufzeigen. Die Jusos Emmendingen  fordern daher die Bundestagsfraktion auf, den Antrag auf Abschaffung von 219a gegen den Willen der Union zur Abstimmung zu bringen. Für eine neue, lebendige Koalition, für Selbstbestimmung im Jahr 2018 und für die Menschen in diesem Land.

13.03.2018 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

SPD-Frauenpreisträgerin: Bürgermeisterin Hannelore Reinbold-Mench aus Freiamt

 

Die Laudatio der Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle zur Überreichung des SPD-Frauenpreises an die Bürgermeisterin der Gemeinde Freiamt, Frau Hannelore Reinbold-Mench.

Laudatio 11.März 2018

In diesem Jahr verleihen wir zum 10. Mal den Frauenpreis der SPD und diesmal gibt es keinen Trommelwirbel und das Lüften des Geheimnisses wie in den Jahren zuvor. Denn wir alle kennen die Preisträgerin bereits und daher auch von meiner Seite: Herzlich willkommen Frau Reinbold-Mench. Wir haben ja angekündigt, dass wir die Frauenpreisverleihung etwas anders gestalten wollen und künftig besondere Frauen im Landkreis Emmendingen direkt für den Preis vorschlagen.

07.03.2018 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

"Wir wollen nicht warten bis sich die Koalitionsfraktionen auf einen Kompromiss geeinigt haben"

 

Quelle: Landtag Baden-Württemberg

Redemanuskript Sabine Wölfle

Aktuelle Debatte „Die gläserne Decke durchbrechen – mehr Frauen in Aufsichtsräte, Parlamente und Verwaltungsspitzen“

am 7. März 2018

Eine Gesellschaft, in der Frauen und Männer gleichberechtigt und mit gleichen Chancen ihre Lebens- und Berufsplanung ohne Benachteiligung aufgrund ihres Geschlechts erleben können, muss selbstverständlich sein.

05.03.2018 in Ortsverein

Wir trauern um unseren Genossen

 
Michael Berling

 

Michael Berling ╬

 

-Ein unermüdlicher Streiter für die Gerechtigkeit-

 

Einen Nachruf verfasst von Klaus–Dieter Nussbaum

finden sie unter "weiterlesen"

04.03.2018 in Pressemitteilungen von SPD KV Emmendingen

Kreis-SPD: Jetzt nach vorne schauen und Inhalte umsetzen

 

Nun sind mit dem Mitgliederentscheid die Würfel gefallen. 66 Prozent der Mitglieder sprachen sich bundesweit für eine Neuauflage der großen Koalition aus. Auch die Kreis-SPD hatte drei Veranstaltungen zur Regierungsbildung zwischen SPD und Union. Diese intensive aber faire Diskussion habe gezeigt, dass die SPD eine lebendige Partei, die jetzt Verantwortung übernimmt.

26.02.2018 in Landespolitik von Sabine Wölfle MdL

Zukunft der Arbeit

 

Unser Ziel ist es, Baden-Württemberg, die Unternehmen und alle Beschäftigten mit ihren Familien zu Gewinnern der Arbeitswelt der Zukunft zu machen. Die SPD hat hier- für die richtigen Ideen und Konzepte. 

Einleitende Bestandsaufnahme: 

Die Arbeitswelt der Zukunft verändert sich durch die fortschreitende Digitalisierung und durch den damit einhergehenden technologischen Wandel. Dabei haben wir es mit einem Dreiklang zu tun, und zwar mit

  • einer Neustrukturierung von Arbeitsprozessen,
  • einer Flexibilisierung der Arbeitswelt und
  • einem Umwälzungsprozess insbesondere im Automobilsektor mit einer Hinwendung zu alternativen Antriebstechniken sowie selbstfahrenden und vernetzten Fahrzeugen.

Es ist von zentraler Bedeutung, die Arbeitnehmerinteressen im Blick zu behalten. Die Zukunft der Arbeit darf keine sein, in der die Rechte der Beschäftigten, Mitbestimmung, Gesundheitsschutz und die Trennung von Arbeit und Freizeit eine untergeordnete Rolle spielen.

08.02.2018 in Fraktion

SPD lehnt Gemeíndehaushalt 2018 ab

 
SPD_Denzlingen_Logo_165x138_Mittelklein

Die von der Mehrheit des Gemeinderates beschlossene Streichung der Mittel für den gemeindeeigenen Wohnungsbau für die Jahre 2019, 2020 und 2021 trägt die SPD–Fraktion nicht mit. Wir werden deshalb dem vorgelegten Entwurf der Haushaltssatzung mit Stellenplan der Gemeinde Denzlingen für das Jahr 2018 mit den heute vorgetragenen Änderungen erstmals nicht zustimmen.

Denzlinger Rat beschließt Haushalt (veröffentlicht am Do, 08. Februar 2018 auf badische-zeitung.de)

Die ungekürzte Rede von Jochen Himpele für die SPD-Gemeinderatsfraktion zum Gemeindehaushalt 2018 finden Sie hier.

04.02.2018 in Veranstaltungen von SPD KV Emmendingen

Bildungsveranstaltung

 

Die Veranstaltung wird nach der sogenannten „Fishbowl- Methode“ durchgeführt. Neben den Experten stehen zwei leere Stühle. Auf einem davon kann zu Beginn eine Person aus dem Publikum Platz nehmen und ihr Anliegen vorbringen und mit den Experten diskutieren. Wird der zweite Stuhl besetzt, bekommt die zweite Person Rederecht. Sie kann sich in die laufende Diskussion einbringen. Gleichzeitig ist es das Signal an die erste Person, zum Ende zu kommen und ihren Stuhl wieder zu verlassen. Nun wird das Anliegen der zweiten Person besprochen, bis der wieder leere erste Stuhl erneut besetzt wird. So wollen wir erreichen, dass ein möglichst breites Themenspektrum durch das Publikum zur Sprache gebracht wird.

Aktuelle Termine

Alle Termine öffnen.

04.06.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD-Gemeinderatsfraktion AWO-Geschäftstelle, Stuttgarter Straße 1, Konferenzraum
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, in unserer monatlichen Bürgersprechstunde stehen wir Rede und An …

08.06.2018, 19:00 Uhr SPD - Stammtisch im Höfle Zum Mauracher Hof 1, 79211 Denzlingen

12.07.2018, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Bürgersprechstunde der SPD-Gemeinderatsfraktion AWO-Geschäftstelle, Stuttgarter Straße 1, Konferenzraum
Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger, in unserer monatlichen Bürgersprechstunde stehen wir Rede und An …

16.07.2018, 19:00 Uhr SPD-Kreisparteitag mit Luisa Boos Bergmattenhof Sexau

24.07.2018, 18:00 Uhr SPD-Ortsvereinskonferenz

22.09.2018 VertreterInnenversammlung zur Europawahl

Facebook

Für Denzlingen im Bundestag

Fotogalerie

Unterstütze Martin Schulz und die SPD!


 

Für Denzlingen im Landtag

Hier online SPD-Mitglied werden


 

Die JUSOS im Kreis

 


 

Für Denzlingen im Europäischen Parlement

 


 

Früher OV-Zeitung - Heute offener Blog

Ortsgespäch

Zuletzt kommentiert

Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Besucher:372696
Heute:54
Online:1