SPD Denzlingen zieht gute Jahresbilanz

Veröffentlicht am 23.12.2011 in Ortsverein

Geehrte 2011

Ehrung verdienter Mitglieder
(db) Anlässlich der letzten Mitgliederversammlung des Jahres der Denzlinger SPD, die wie schon in den Jahren vorher im Gründungslokal der Denzlinger SPD, dies war im Jahr 1946, im Rebstock in Denzlingen stattfand, erinnerte der Denzlinger SPD-Vorsitzende Dietrich Elchlepp an die Tradition und Verdienste dieser ältesten Partei Deutschlands, an deren Werte, die auch 2011 noch gelten und genauso aktuell sind wie damals: Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit. Dies habe die Denzlinger SPD auch im vergangenen Jahr versucht umzusetzen, indem vor allem die Frage der sozialen Sicherung und im Bereich der Gleichheit die Bildung standen, denn das Ziel sei es, dass alle Kinder und Jugendliche gleiche Bildungschancen haben sollten. Dietrich Elchlepp:“ Wir haben jetzt auch in Baden-Württemberg durch den politischen Wechsel die Chance, das Schulsystem pädagogisch zu verbessern und jedem einzelnen Kind bei der Ausschöpfung seiner Potentiale gerechter zu werden“

In der Sozialpolitik haben die Denzlinger Sozialdemokraten die Initiative ergriffen und die Forderung erhoben, dass Denzlingen den Sozialen Wohnungsbau fördern muss, Wohnungen für in Not geratene Menschen ausreichend vorhält und für junge Familien und Singles preiswerten Wohnraum anbietet. Die SPD-Gemeinderatsfraktion Fraktion hat diesen Antrag bereits eingebracht. Umweltpolitisch haben sich Mitglieder des SPD-Ortsvereins beteiligt an der Gründung der Denzlinger Energiegenossenschaft, um die Nutzung der regulativen Energien voranzutreiben. Dies sei auf ein großes Echo gestoßen. Diese Genossenschaft ist derzeit die größte Bürger-Energiegenossenschaft in Baden-Württemberg.
Neben der Landtagswahl und dem daraufhin folgende Regierungswechsel war wohl die Frage der Kernenergie eines der prägenden Ereignisse des Jahres 2011, so der SPD-Vorsitzende in seinem Rückblick und erinnerte daran, dass die SPD ein überparteiliches Aktionsbündnis gegen Laufzeitverlängerungen der Kernkraftwerke mit organisiert hat. Bei der Menschenkette, so Dietrich Elchlepp, seien mehr als 400 Menschen auf die Straße gegangen – „der größten Demo in Denzlingen, an die ich mich erinnern kann.“
In seinem Grußwort listete der Vorsitzende der SPD-Gemeinderatsfraktion Willi Kieninger stichwortartig das vielfältige Spektrum auf, mit dem sich die Fraktion und der Gemeinderat 2011 beschäftigt haben. Er dankte allen SPD-Mitgliedern, die die Arbeit der SPD-Gemeinderatsfraktion konstruktiv und auch kritisch unterstützt haben, allem voran der Kommunalpolitischer Arbeitskreis unter der Leitung von Roswitha Hilden. Die Arbeit im Gemeinderat sei aufgrund der großen Palette der Themen sehr zeitintensiv, zeichne sich aber dadurch positiv aus, dass die gute Zusammenarbeit in der Fraktion mit der Gemeinderätin Elfriede Behnke und den Gemeinderäten Jochen Himpele und Hans Reidl menschlich wie fachlich stimme.
Eine dankbare Aufgabe erfüllte sich der Vorsitzende Dietrich Elchlepp gern: Es sei keine Selbstverständlichkeit, dass sich Menschen über Jahrzehnte hinweg in allen Höhen und Tiefen zu ihrer politische Heimat, der SPD bekennen und ihr treu geblieben sind. So konnte Elchlepp eine stattliche Zahl von Denzlinger Sozialdemokratinnen und Sozial-demokraten aufrufen und sich mit der SPD-Ehrennadel, der Ehrenurkunde und einem Präsent für ihr ehrenamtliches Engagement bei ihnen bedanken.
Geehrt wurden:

Günter Müller für 40 Jahre