SPD Denzlingen setzt auf Kontinuität

Veröffentlicht am 29.04.2008 in Ortsverein

Wahlen bei den Denzlinger Sozialdemokraten

(db) Der neue Vorsitzende der Denzlinger SPD ist auch der alte: Mit Dietrich Elchlepp wählten die Denzlinger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wieder zu ihrem Vorsitzenden. Dietrich Elchlepp, der gerade seinen 70. Geburtstag gefeiert hat, so die Versammlung hat mit seiner Tatkraft, seinen Ideen und seinem Führungsstil gezeigt, dass er noch weitere Jahre die SPD führen könne

Zuvor hatte Dietrich Elchlepp der Jahreshauptversammlung der Denzlinger SPD den umfangreichen Rechenschaftsbericht der vergangenen zwei Jahre erläutert. Im Mittelpunkt standen neben dem Thema Schwimmbadsanierung, das von allen Beteiligten Kompromissbereitschaft abverlangte die Bildungspolitik, ein politischer Schwerpunkt, für den sich Dietrich Elchlepp Zeit seines politischen Lebens stark engagiert. Gerade auch aus diesem Grund hat und wird die SPD Denzlingen den Bildungsaufbruch in Baden-Württemberg durch die Landes-SPD stark unterstützen und mit eigenen Veranstaltungen zum Thema Bildung stets präsent sein. In seinem Rechenschaftsbericht hob der Vorsitzende die Veranstaltung mit dem Fraktionsvorsitzenden der Sozialdemokraten im Europ. Parlament MdEP Martin Schulz hervor, die sehr gut besucht war und große Resonanz in der Öffentlichkeit fand. Ein besonders hervorzuhebendes Ereignis, so Dietrich Elchlepp, sei die Tatsache, dass es in Denzlingen gelungen ist, die Jugend in der SPD anzusprechen und für die aktive Politik zu gewinnen. Nun sei es Tatsache: Es wurde eine Arbeitsgemeinschaft der Jungsozialisten (Jusos) in Denzlingen gegründet. Dies wurde von der Versammlung mit heftigem Applaus unterstützt. Der Blick in die Zukunft verheißt der SPD in Denzlingen viele Aktivitäten, die, so Dietrich Elchlepp einige Energie kosten werde, die dies mit voller Tatkraft gemeinsam mit dem gut eingespielten Vorstand gut meistern werde: das Märkettekonzept in Denzlingen, das Entgelt für das Mittagessen in der Mensa, die Sanierung der Gemeindewohnungen und viele andere politische Themen. Schon jetzt beginnen die Vorbereitungen für das Wahljahr 2009, in dem Gemeinderatswahlen, aber auch Kreistags-, Europa-, und Bundestagswahlen stattfinden werden.
Die Versammlung dankte dem Vorsitzenden mit seinem Vorstand für die geleistete Arbeit mit einstimmiger Entlastung.
Die Wahlen ergaben folgendes Ergebnis:
Vorsitzender: Dietrich Elchlepp, stellvertretender Vorsitzender: Jürgen Kaufmann, Schriftführerin: Hannelore Schiedel, Kassiererin: Ursel Messmer-Thoma, Pressesprecher: Detlef Behnke.
Als Revisoren wurden Uli Läßker und Wolfram Winkler gewählt. Ebenso hatte die Versammlung die Aufgabe, acht Delegierte für den Kreisparteitag zu wählen.
In der abschließenden Antragsberatung wurde intensiv über einen Antrag von Dietrich Elchlepp diskutiert, der zum Inhalt hat, dass der SPD-Ortsverein die landesweite SPD-Kampagne „Bildungsaufbruch Baden-Württemberg“ unterstützt und sich für die Einrichtung von Ganztagsschulen auch in Denzlingen einsetzt. Zu diesem Zweck sollen in Absprache mit der SPD-Gemeinderatsfraktion umgehend Gespräche mit Eltern und Elternvertretern, Lehrern, Schülern und Vertretern der Gemeinde geführt werden, um die örtlichen Möglichkeiten und die konkrete Ausgestaltung eines echten Ganztagsbetriebs zu erörtern. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa