Mehr Chancengleichheit durch Ganztagesschule

Veröffentlicht am 25.06.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Arbeitskreis Ganztagesschule der SPD im Dialog mit Schulen

(db) Die SPD plädiert für die Einführung von Ganztagsschulen in Denzlingen und sieht darin ein attraktives und zukunftsweisendes Reformprojekt zugunsten aller Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern.
Ein im vorigen Jahr eingerichteter SPD -Arbeitskreis hat jetzt auf einer gut besuchten Veranstaltung im Evangelischen Gemeindehaus die Rektoren und Elternvertreter der Schulen zu einer Aussprache über das Projekt eingeladen und erste Stellungnahmen und Anregungen gesammelt.

Durch mehr Zeit für guten Unterricht und interessante fächerübergreifende Projektarbeit mit den Schülern, ferner durch individuelle Betreuung lernschwächerer Schüler, kostenlose Hausaufgabenbegleitung und ein gemeinsamen Mittagessen für alle sollten –so eingangs der SPD Vorsitzende Dietrich Elchlepp - Grund genug sein, die Mehrheit der Eltern am Ort und viele engagierte Pädagogen aus allen Schulen für dieses Projekt zu gewinnen. Aber nicht nur sozial benachteiligten Kindern komme Ganztagsunterricht zugute, alle Kinder profitierten von einem breiteren Unterrichtsangebot.
Die Leiterin des Arbeitskreises Hannelore Schiedel war der Ansicht, dass ein halber Tag Unterricht nicht ausreiche, um Kinder ausreichend zu unterrichten und zu bilden. Auch eröffne die Ganztagsschule einen Ausweg für berufstätige Eltern, sie von ihrer ständigen Hilfslehrertätigkeit zu befreien.

Über die pädagogischen Vorzüge von Ganztagsschulen, insbesondere auch zugunsten von Kindern aus sozial schwächeren Familien und bei Berufstätigkeit beider Eltern bestand in der Diskussion Einigkeit. Alle Schulleiter haben sich für Ganztagsschulen ausgesprochen, aber nur mit ausreichend pädagogisch geschultem Personal. Sie sehen auch Probleme in Bezug auf zusätzlich benötigte Räumlichkeiten.
Von einer Elternvertreterin wurde darauf hingewiesen, dass eine zunehmende Zahl allein erziehender Mütter oder Väter Ganztagsschulen benötigt, da der Wandel in der Berufswelt eine ganztägige Betreuung der Kinder und Jugendlichen immer häufiger erfordere. Viele Eltern seien es leid, tagtäglich den Spagat zwischen dem Weg zur eigenen Berufstätigkeit und zu Orten der Freizeitgestaltung der Kinder an verschiedenen Orten zu machen, wo doch alle Angebote sinnvollerweise an einem Ganztagschulstandort – wie in anderen Ländern – gebündelt werden könnten.

Gemeinderätin Elfriede Behnke wies darauf hin, dass man bei der Frage nach einer Ganztagsschulen in Denzlingen nicht so zögerlich sein sollte, beim Hort an der Schule und Mensa habe man Anfangs auch kaum Bedarf gesehen, jetzt platze das Angebot aus allen Nähten. AWO-Vorsitzender Jochen Himpele wunderte sich über das geringe Interesse der Eltern an einem Ganztagsangebot, man sehe doch wie der Bedarf an Hausaufgabenbetreuung zunehme.
Einhellig waren sich die Anwesenden darin einig, dass die Aufstockung des Personals unbedingt erforderlich sei und dafür qualifizierte Fachkräfte eingesetzt werden sollten.
Seitens der Elternvertreter wurde dem Wunsch nach Vereinbarkeit von Familie und Beruf Ausdruck verliehen. Andreas Borowski, Mitglied der Juso-Gruppe Denzlingen, sah es rückblickend auf seine eigene schulische Laufbahn als erwiesen an, die Nachmittagsbetreuung weiter voranzutreiben
Gemeinderat Uli Lässker forderte in diesem Zusammenhang generell mehr öffentliche Ausgaben für die Bildung, SPD-Fraktionssprecher Willi Kieninger möchte in der Finanzierungsfrage örtlich für mehr Verbindlichkeit sorgen.
Die SPD begrüßt diesen ersten Erfahrungs- und Meinungsaustausch als konstruktiv und will trotz einiger verhaltener Stimmen jetzt die notwendige Aufklärung in der Elternschaft vorantreiben und dazu auch Filme über Ganztagsschulmodelle im Land vorführen, um mit Hilfe der Eltern die Finanzierungschancen des Projekts zu verbessern. Sie lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger und engagierte Pädagogen ein, an einem ersten Konzept für die Ganztagsschule in Denzlingen mitzuarbeiten. Er soll der Öffentlichkeit präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Ermutigt werden die Initiatoren durch Ganztagschulprojekte in der Region Freiburg und viele positive Erfahrungen mit Ganztagsschulen in Deutschland und in den europäischen Partnergemeinden von Denzlingen.

 

Termine

30.04.2024, 07:30 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login