SPD-Chef Gabriel würdigt Flüchtlingshelfer

Veröffentlicht am 10.09.2015 in Fraktion

(db) Mit einem Empfang im Reichstagsgebäude haben SPD und Bundestagsfraktion Jochen Himpele aus Denzlingen für sein ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in seiner Heimatgemeinde geehrt. Er war einer von bundesweit  400 ausgesuchten ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern zu einem Empfang nach Berlin eingeladen, auf dem Parteichef Sigmar Gabriel  den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ihr Engagement mit den Worten dankte: „Ihr seid die Besten der Partei!“

Jochen Himpele ausgezeichnet (veröffentlicht am Mi, 09. September 2015 auf badische-zeitung.de)

Nicht nur jetzt in der aktuellen Flüchtlingsproblematik steht der stellvertretende AWO-Vorsitzende Jochen Himpele  für aktives Einsetzen und Initiativen für Hilfe und Unterstützung von Flüchtlingen in Denzlingen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Das Lernbegleiter-Programm, das er mit engagierten ehrenamtlichen Helfern in Kooperation mit den Denzlinger Schulen schon seit neun Jahren erfolgreich durchführt ist stark mit seinem Namen verbunden. In diesem Programm ist vorgesehen, dass an der Schule Vorbereitungsklassen eingerichtet werden, , in der ausländische Kinder und Jugendliche ohne oder mit nur geringen deutschen Sprachkenntnissen von Lehrern unterrichtet und von Lernbegleitern betreut werden. Die Zusammensetzung dieser Klassen ändert sich aufgrund der aktuellen Flüchtlingslage fortlaufend und muss ständig angepasst werden. Im Denzlinger Arbeitskreis Asyl arbeitet Jochen Himpele aktiv in der praktischen Umsetzung der Hilfe für Flüchtlinge, die nach Denzlingen kommen, mit und bietet hier die Unterstützung und Logistik der Denzlinger Arbeiterwohlfahrt an.

 
 

Termine vor Ort und im Kreis

20.08.2022, 15:00 Uhr
SPD-Sommerfest
Festplatz beim Gaushaus, Hauptstraße 80, Denzlingen

09.09.2022, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Rocca, Hauptstraße 134, Denzlingen

Facebook

Neu für Mitglieder

Unser SPD-Kreisverband Emmendingen

Für Denzlingen im Bundestag

Für Denzlingen im Europäischen Parlament

 


 

Die Kreis-AG zur Migrationspolitik & mehr

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 


 

Gebührenfreie Kitas

Jetzt Mitglied werden !

 


Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Suchen