Kommunalpolitischer Arbeitskreis legt politische Schwerpunkte fest

Veröffentlicht am 23.11.2016 in Kommunalpolitik

Bei seinem ersten Treffen nach der Neuwahl des Vorstandes unter neuer Leitung – Jürgen Schmälzlin und Gemeinderat Jürgen Kaufmann - legte sich der Kommunalpolitische Arbeitskreis die Themenschwerpunkte für die Haushaltsberatungen des Gemeindehaushaltes 2017 und die nächsten Monate fest. Der SPD Ortsverein Denzlingen fordert hier ein weitergehendes Engamgent der Gemeinde beim sozialen Wohnungsbau, Ausbau der Infrastruktur für Fahrradfahrer, sowie weitere Investitionen in die Mediathek und das Hallenbad "Mach Blau". 

Förderung des sozialen Wohnungsbaus – wie dies auch im Haushaltsantrag 2016 formuliert war – im Dreiklang: Wir fordern, dass der soziale Wohnungsbau weiter fortgeführt wird, denn wir benötigen nach wie vor dringend Wohnungen für Menschen mit Wohnberechtigungsschein, für die, die von Obdachlosigkeit bedroht sind, für Obdachlose und zur Anschlußunterbringung von Flüchtlingen.

Gemeinderat Willi Kieninger schlägt vor in der Waldkircher Straße wo bisher die Leichtbauhalle steht einen Wohnblock zu errichten.

Festgestellt wurde auch, dass die Fahrradabstellplätze am Bahnhof – Spitalweg - nicht ausreichen und deshalb von der Bahn erneut Gelände erworben werden müsse um mehr Fahrradständer zu erstellen.

Die Sicherheit auf den Fahrradverbindungswegen zwischen den Gemeinden Vörstetten, Gundelfingen, Buchholz und Sexau standen auch im Focus der Diskussion. Diese Wege werden von Schülerinnen und Schüler und Pendlern tagtäglich auf dem Weg von und zur Schule oder zur Arbeit – auch wenn es bereits Dunkel ist – befahren. Hier wurden Gespräche mit den Nachbargemeinden von der Gemeinderätin Elfriede Behnke vorgeschlagen, um die Möglichkeiten zur Beleuchtung dieser Fahrradverbindungswege zu prüfen.

Darüber hinaus wurde angeregt das Budget der Mediathek aufzustocken und die Internetseite der Gemeinde Denzlingen zu überarbeiten und zu modernisieren.

Der Kleinkindbereich im „Mach Blau“ Hallenbad solle attraktiver gestaltet werden.

Sehr bedauert wurde, dass es nach wie vor keine öffentliche Toilette am Bahnhof gebe und ebenso das Fehlen der Möglichkeit für die Fraktionen im Amtsblatt einen Beitrag zu veröffentlichen.

Jan Elchlepp dankte dem Kommunalpolitischen Arbeitskreis für die Diskussionsbeiträge und Vorschläge. Er forderte die Gemeinderatsfraktion auf dies in die Haushaltsberatungen des Gemeindehaushaltes 2017 einzubringen.

Ganz besonders dankte er Gemeinderat Jochen Himpele, der mit Zahlen und Fakten die Sitzung, wie jedes Jahr, bestens vorbereitet hatte.

 

Termine

28.03.2024, 10:30 Uhr
Blumenzwiebeln zum Osterfest
Denzlingen, Kohlerhof ab 10:30 Uhr; Kauftreff ab 14:30 Uhr

12.04.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Denzlingen, Rocca-Café, Hauptstraße 134

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Neu für Mitglieder