Bildungspolitischer Rückschritt auf dem Rücken der Kinder

Veröffentlicht am 17.08.2017 in Ortsverein
Pressemitteilung vom 09.08.2017:
Der SPD Ortsverein Denzlingen reagiert empört auf die plötzliche Verhinderung des Bildungskonzepts „Neue Realschule“ des Verwaltungsverbandes Denzlingen, Reute, Vörstetten aufgrund der rückschrittlichen Schulgesetzesänderung der grün-schwarzen Landesregierung. 

Bildungspolitik empört SPD (veröffentlicht am Do, 10. August 2017 auf badische-zeitung.de)

Die Eltern unserer Gemeinden sollten wissen, dass das ursprünglich vorgesehene differenzierte Unterrichtsangebot in der 5. und 6. Klasse nicht mehr angeboten werden darf. Dies ist zum Nachteil ihrer Kinder, denn damit werden die Chancen vieler Schüler auf einen Realschulabschluss verschlechtert.

Um möglichst vielen Hauptschülern den Zugang zu den Standards des Realschulabschlusses zu ermöglichen, sollte nach Auffassung der SPD die Festlegung auf die Bildungsziele von Hauptschule oder Realschule erst ab Klasse 8 erfolgen; damit jeder Jugendliche einen Schulabschluss entsprechend seinem Leistungsstand und seiner unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten machen kann.

Die SPD zeigt sich verwundert, dass die Grünen im Landtag diesen von Kultusministerin Eisenmann eingeschlagenen Weg mitgehen, ganz im Gegensatz zu ihrer früheren Aussage, Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem und der ungerechten frühen Auslese zu nehmen.

 

Kommentare

Zu Artikeln, die älter als 90 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

SPD-Regierungsarbeit

Die SPD kann im Hinblick auf ihre vierjährige Regierungsmitarbeit stolz auf das Erreichte sein, wenngleich man auch nicht alles durchsetzten konnte. Frau Merkel selbst sagte einmal. "die SPD stelle ihr Licht unter einen Scheffel, statt zu glänzen". Dies sollten wir auch tun. Gleichwohl sollten wir das, was wir nicht erreichen konnten, jetzt im Wahlkampf umso mehr hervorheben. Das SPD-Regierungsprogramm bietet eine gute Grundlage dafür. Ferner müsssen wir unsere Bundestagskandidaten mehr hervorheben. Sie haben sehr gute Arbeit geleistet!

Autor: Klaus-Dieter Nussbaum, Datum: 07.09.2017, 12:03 Uhr


Termine

30.04.2024, 07:00 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login