Bildungspolitischer Rückschritt auf dem Rücken der Kinder

Veröffentlicht am 17.08.2017 in Ortsverein

Pressemitteilung vom 09.08.2017:

Der SPD Ortsverein Denzlingen reagiert empört auf die plötzliche Verhinderung des Bildungskonzepts „Neue Realschule“ des Verwaltungsverbandes Denzlingen, Reute, Vörstetten aufgrund der rückschrittlichen Schulgesetzesänderung der grün-schwarzen Landesregierung.

Die Eltern unserer Gemeinden sollten wissen, dass das ursprünglich vorgesehene differenzierte Unterrichtsangebot in der 5. und 6. Klasse nicht mehr angeboten werden darf. Dies ist zum Nachteil ihrer Kinder, denn damit werden die Chancen vieler Schüler auf einen Realschulabschluss verschlechtert.

Um möglichst vielen Hauptschülern den Zugang zu den Standards des Realschulabschlusses zu ermöglichen, sollte nach Auffassung der SPD die Festlegung auf die Bildungsziele von Hauptschule oder Realschule erst ab Klasse 8 erfolgen; damit jeder Jugendliche einen Schulabschluss entsprechend seinem Leistungsstand und seiner unterschiedlichen Entwicklungsmöglichkeiten machen kann.

Die SPD zeigt sich verwundert, dass die Grünen im Landtag diesen von Kultusministerin Eisenmann eingeschlagenen Weg mitgehen, ganz im Gegensatz zu ihrer früheren Aussage, Abkehr vom dreigliedrigen Schulsystem und der ungerechten frühen Auslese zu nehmen.