SPD strebt Ganztagsschulen in Denzlingen an

Veröffentlicht am 09.03.2008 in Arbeitsgemeinschaften

Die Sozialdemokraten in Denzlingen streben nach mehrmonatigen Vorarbeiten in einen eigenen Arbeitskreis die Einführung von Ganztagsschulbetrieb in Denzlingen an.
Die SPD Denzlingen möchten nunmehr mit den Schulleitern, Elternvertreter und Schülern in ein Gespräch über die Vorteile des Ganztagsschulbetriebs eintreten und über örtliche Ausgestaltungsmöglichkeiten sprechen. Sie will die ganze Bevölkerung in diese Überlegungen einbeziehen

Nach Meinung der SPD sprechen der gesellschaftliche Wandel, die Schulpädagogik und die Vorzüge eines zeitlich entzerrten Unterrichts mit Hausaufgabenbegleitung in der Schule für den Ganztagsbetrieb. Aber auch die besseren Möglichkeit, leistungsschwächeren Schülern gezielt zu einem erfolgreichen Schulabschluss zu verhelfen. Durch mehr Zeit für Projektarbeit können die Angebote der Schule besser mit der kommunalen Umwelt verbunden werden. Die Möglichkeiten der Kinder und Jugendlichen für ein aktives, selbständiges und verantwortliches Handeln können durch die Angebote des Ganztagsbetriebs verbessert werden. Ganztägige Schulformen bieten somit die Voraussetzung, um veränderten Bildungsanforderungen gerechter zu werden und Berufseinstiege zu erleichtern.

Ein Mehr an pädagogisch gestalteter Lernzeit wird durch zusätzliche Förderzeiten mit Übung, Wiederholung und Vertiefung erreichbar, wobei die Hausaufgaben integriert sind. Förderung und Aufgabenstunden müssen an den Fachunterricht angekoppelt und vom Fachpersonal unterstützt werden. Eine zusätzliche Personalausstattung muss natürlich auch diskutiert werden. Die SPD verweist auf zahlreiche Modellprojekte in der näheren Umgebung und möchte, dass die Vorteile eines Ganztagsschulbetriebes bald auch den Kindern in Denzlingen zugute kommen.

Kornhalle Endingen, Marktplatz 6, 79346 Endingen