SPD-Bundestagskandidat Fechner informiert sich bei OB Müller

Veröffentlicht am 11.07.2013 in Pressemitteilungen
OB Müller

SPD-Bundestagskandidat Johannes Fechner hat sich bei einem persönlichen Treffen mit Oberbürgermeister Müller über aktuelle Entwicklungen in Lahr informiert. "Eines der wichtigsten Themen ist die Weiterentwicklung des Flughafens", so OB Müller. "Das Flughafenareal ist ein Wirtschaftsfaktor für die Region.  Mit dem geplanten Güterverkehrszentrum für kombinierten Verkehr können wir in Lahr für die Ortenau, Südbaden, die Metropolregion Oberrhein und das Land Baden-Württemberg eine strategisch wichtige Logistikfunktion übernehmen." Diese Einschätzung teilt auch Johannes Fechner: "Lahr ist als Logistikzentrum mit seiner Infrastruktur an den europäischen Verkehrstrassen von Straße und Schiene sowie mit eigenem Flughafen und großen siedlungsfernen Flächen optimal geeignet. Ich will mich hierfür in Berlin einsetzen, dass dieses Wirtschaftspotenzial für neue Jobs in der Region genutzt werden kann.“, so Fechner.

OB Müller und Johannes Fechner erklären übereinstimmend:  Deshalb braucht es politische Unterstützung von Abgeordneten auf allen Ebenen, um die Voraussetzungen  für ein Frachtzentrum am Flughafen Lahr zu schaffen. Wichtig ist dabei, das 3. und 4. Gleis der Rheintalbahn an der Autobahn zu bauen! Und wir streben auch gemeinsam an, den Autobahnausbau zwischen Offenburg und Freiburg zeitgleich mit dem Bahnausbau anzugehen. Es ist wirtschaftlicher, Bahn und Autobahnausbau gemeinsam zu planen, weil es kostengünstiger ist.  Was wir brauchen, ist ein Mobilitätskonzept aus einem Guss, so Müller und Fechner.

OB Müller beschrieb zudem, dass das herausgehobene Thema der Stadtentwicklung in Lahr die Landesgartenschau 2018 ist. Johannes Fechner zeigte sich beeindruckt, wie zielorientiert und bürgernah die Stadtverwaltung Lahr das Projekt angeht. Er habe den Eindruck gewonnen, dass die Stadt Lahr die Landesgartenschau konsequent als Teil der Stadtentwicklung vorantreibt. Dabei werden die Bürger regelmäßig eingebunden.  „Diese Bürgernähe, die wir in den Städten und Gemeinden viel mehr erleben als in der Bundespolitik, sehe ich als eine ganz wichtige Aufgabe von Abgeordneten an,“ so Fechner.

Homepage Dr. Johannes Fechner