Einigung auf Betriebskonzept für Rheintalachse - Verbesserung auch für Denzlingen!

Veröffentlicht am 25.12.2015 in Allgemein

Kurz vor Weihnachten einigte sich das Land nach einer Anhörungsphase für ein Betriebskonzept, um den künftigen Zugverkehr auf der Rheintalachse ab 2019 zu regeln. Sabine Wölfle freut sich über die gute Lösung für den Landkreis Emmendingen.

„Ich freue mich über die gute  Lösung und natürlich auch, dass sich mein Einsatz durch mehrere persönliche Gespräche im MVI für den RE-Halt in Denzlingen gelohnt hat. Vor allem Kreis und Kommunen haben sich gemeinsam eingesetzt und deutlich gemacht, dass  eine Verschlechterung des Angebots für Berufstätige und Schüler große Auswirkungen gehabt hätte. Die jetzigen Verbesserungen der Taktungen im Landkreis Emmendingen verdeutlichen, dass wir eine wichtige Region sind. Im Sinne unseres steigenden Individualverkehrs mit PKW müssen wir das ÖPNV-Angebot attraktiver gestalten, hierfür wurde nun ein wichtiger Schritt getan“, erklärte Sabine Wölfle.

Aus dem Verkehrsministerium heißt es: „Basisangebote sind im gesamten Streckenverlauf stündliche Regionalbahnzüge mit Halt an allen Stationen. Hinzu kommt überall ein stündlicher schnellerer Regionalexpress (RE). Um einen Ausgleich der Interessen zu finden wurde nun eine Lösung erarbeitet, bei welcher dieser Regionalexpress im stündlichen Wechsel beschleunigt mit Halt nur an den wichtigsten Stationen und etwas langsamer mit Halt an zusätzlichen Stationen verkehrt.“

Dadurch halten in Herbolzheim elf Züge, in Kenzingen elf, in Riegel-Malterdingen zehn, in Teningen-Mundingen sechs, in Emmendingen neun ankommende beziehungsweise dreizehn abfahrende, in Kollmarsreute sechs sowie in Denzlingen vier Züge in Richtung Basel mehr. Für die Fahrtrichtung Offenburg erhalten Denzlingen dreizehn, Kollmarsreute drei, Emmendingen fünfzehn ankommende beziehungsweise elf abfahrende, Teningen-Mundingen zwei, Riegel-Malterdingen zwölf, Kenzingen zwölf und Herbolzheim elf mehr Zughalte im Nahverkehr.

30.04.2024, 07:00 Uhr
Brezeln für Europa