BZ-Artikel vom 15.Oktober 2011

Veröffentlicht am 03.11.2011 in Ortsverein

SPD-Denzlingen diskutiert über Schule für alle
Wölfle besucht Mitglieder

DENZLINGEN. Im Rahmen der Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins zeigte sich im Kegelsportheim Steinbühl Denzlingens SPD-Vorsitzender Dietrich Elchlepp als ehemaliger Europaabgeordneter besorgt über die aktuelle Europapolitik. Er forderte neben der Transaktionssteuer eine verbindliche Wirtschafts- und Finanzunion, sonst werde Europa als immer kleiner werdende Weltregion nicht mehr wettbewerbsfähig sein. "Im Interesse der Arbeitsplätze müssen gerade wir Sozialdemokraten dies fordern. Die Regierungen in Europa müssen endlich ihre Hausaufgaben machen", so Dietrich Elchlepp.

Als Gast aus der Landespolitik berichtete die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle über die die politische Arbeit der Regierungsfraktionen und der Ministerien in Stuttgart. Sie selbst arbeitet im Landtag in drei Ausschüssen mit (Sozial,- Kultus-, Integrationsausschuss) und nimmt für die Fraktion mehrere Sprecherfunktionen wahr.

Der eindeutige Schwerpunkt der Parlamentsarbeit zurzeit ist die Bildungspolitik. Hier geht es vor allem um die schwierigen Felder Unterrichtsausfall (mehr Lehrerstellen), den Start des Projekts Gemeinschaftsschule und die Angleichung der Bildungsgänge. Eine weitere Baustelle sei die Wahlfreiheit zwischen G8/G9 als Modellversuch.

Ein weiteres Thema war Stuttgart 21 und hier aktuell das gerade beschlossene S 21-Ausstiegsgesetz mit der damit verbundenen Volksabstimmung. Sabine Wölfle plädierte für eine hohe Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, um deutlich zu machen, dass Baden-Württemberg reif ist für mehr direkte Demokratie. Zum Ausbau der Bahn-Rheintalstrecke forderte sie die autobahnparallele Trasse.

Das Thema zukünftige Schulpolitik im Gemeindeverwaltungsverband Denzlingen/Vörstetten/Reute nahm breiten Raum in der Mitgliederversammlung ein. Der Vorstand stellte den Mitgliedern die Eckpunkte für die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule vor und diskutierte diese unter der Zielrichtung "Gute Chancen für alle Kinder".

Ein Arbeitskreis werde diese Konzeption für die örtlichen Bedingungen umsetzen und das Ergebnis dem Gemeindeverwaltungsverband vorlegen. Dietrich Elchlepp, seit Anbeginn seiner politischen Laufbahn ein engagierter Befürworter einer chancengerechten Schule, hoffe nun, dass sich recht viele interessierte Bürgerinnen und Bürger in diesem für alle offenen, parteiübergreifenden Arbeitskreis engagieren, denn so Elchlepp: "Gute Schule wächst von unten."

Quelle: 03.11.2011 http://www.badische-zeitung.de/denzlingen/spd-denzlingen-diskutiert-ueber-schule-fuer-alle--50601589.html

22.05.2024, 17:00 Uhr - 18:00 Uhr
Denzlinger Schnitzeljagd
Denzlingen, Rathaus (vor dem Haupteingang)