Mitgliederversammlung mit Ehrungen

Veröffentlicht am 08.12.2010 in Ortsverein

Festlicher Jahresrückblick mit Ehrungen von Gebhard Gotterbarm und Dietrich Elchlepp

(db) Im „Rebstock“ dem (Wieder-) gründungslokal der Denzlinger SPD im Jahre 1946 fand im festlichen Rahmen die Jahresfeier der Partei statt, in deren Mittelpunkt Gebhard Gotterbarm und Dietrich Elchlepp standen.
Gebhard Gotterbarm ist seit 50 Jahren Mitglied der SPD und wurde neben der Urkunde mit der goldenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Dietrich Elchlepp, SPD-Vorsitzender der Denzlinger SPD wurde für seine außerordentlichen großen Verdienste für die SPD mit der Willy-Brandt-Medaille und dem SPD-Ehrenbrief ausgezeichnet.

In seiner Laudatio für Gebhard Gotterbarm betonte der Denzlinger SPD-Vorsitzende Dietrich Elchlepp, dass 50 Treue zur SPD ein herausragendes Ereignis auch für einen Ortsverein sei, denn wir können stolz auf Menschen wie Gebhard Gotterbarm sein. Während seines ganzen Berufs- und Gewerkschaftslebens habe er immer die Tugenden der SPD Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit angemahnt und sie auch oft gegen Zeitgeistströmungen durchgesetzt. Dietrich Elchlepp konnte auch eine persönliche Komponente in die Ehrung einbringen: „Damals kannten wir uns ja schon, wir waren bei der Bundestagswahl 1972 sogar beide Bewerber um die SPD - Bundestagskandidatur im damaligen Wahlkreis Offenburg. Neben Deiner verantwortungsvollen Gewerkschafts-arbeit hattest Du noch immer Zeit gefunden für Aktivitäten in der SPD, also für den traditionellen Schulterschluss zwischen SPD und Gewerkschaften. Du warst im Bundesvorstand der Arbeits-gemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD viele Jahre in verantwortlicher Position tätig und hast damit für die SPD und die Gesellschaft wegweisende Entscheidungen mit gestaltet“, so Dietrich Elchlepp.

Zur Überraschung des Denzlinger SPD-Vorsitzenden Dietrich Elchlepp folgte danach eine besondere Ehrung für ihn selber, von der er nichts wusste, weil er doch mit „erst“ 45 Jahren SPD-Mitgliedschaft kein rundes Jubiläumsdatum vorweisen konnte. Der stellvertretende SPD-Vorsitzende Jürgen Kaufmann gab jedoch der Versammlung bekannt, dass es außerhalb dieser Regularien jedoch die Möglichkeit gibt, besonders herausragende Persönlichkeiten in der SPD für ihr großes Engagement und ihre Leistung mit der „Willy-Brandt-Medaille“ und dem Ehrenbrief der Bundes-SPD eine besondere Anerkennung zuteil werden zu lassen. „Eine solche herausragende Persönlichkeit in der SPD und in der Gesellschaft ist zweifellos Dietrich Elchlepp. Der SPD-Ortsverein ist stolz ihn in seinen Reihen und sogar als Vorsitzenden zu haben“, so sein Stellvertreter Jürgen Kaufmann. Dietrich Elchlepp sei ein politisches Urgestein, dass Mitte der 60iger Jahre den Weg in die SPD gefunden hat, um unter anderem sich gegen sich wieder aufkommenden Rechtsextremismus zu solidarisieren.
Jürgen Kaufmann zitierte aus dem Ehrenbrief: “Dein unermüdlicher Einsatz für die Ziele der SPD innerhalb unseres Ortsvereins, im Kreisverband, in der Landes-, Bundes- und Europa- und insbesondere bei der Bildungspolitik, bei der Du als ausgewiesener Experte mit neuen Ideen die Menschen für eine bessere Bildungspolitik gewinnst, ist für uns der Anlass dir heute Dank und Anerkennung für das Geleistete auszusprechen.
Du hattest zahlreiche SPD-Funktionen inne, so warst Du mehr als 12 Jahre Kreisvorsitzender des SPD-Kreisverbandes Emmendingen und bist heute deren Ehrenvorsitzder. Du warst Bundestagsabgeordnete später als Europaabgeordneter und Mitglied des Europäischen Parlaments und nicht nur in diesen Jahren ein überzeugter und engagierter Europäer.
Heute bist Du als Europabeauftragter im SPD-Kreisverband Emmendingen und SPD-Ortsverein hast du seit fünf Jahren das Amt des Vorsitzenden inne, das Du engagiert gestaltest und damit dem Ortsverein den Ruf eines sehr aktiven Vereins eingebracht hast.
Zu deinen zahlreichen Auszeichnungen, unter anderem das Verdienstkreuz am Bande soll die Willy-Brandt-Medaille eine besondere sein, denn sie kommt von Deiner politischen „Familie“ - der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands.“
Mit einer persönlichen Geste dankte der SPD-Pressesprecher Detlef Behnke im Namen des Vorstands Dietrich Elchlepp. Mit der Übergabe der DVD „Zerstörung-Wiederaufbau, Alltag – Freiburg 1940 – 1950“ erinnerte Detlef Behnke die Anwesenden an die Biografie von Dietrich Elchlepp, der diese Zeit in Freiburg selbst erlebt hatte und auch wohl deshalb zum Kämpfer für Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit geprägt wurde und sich zeitlebens gegen jede Form von Rechtsextremismus gestellt hat. Damit sei Dietrich Elchlepp auch ein Vorbild für die jüngere Generation geworden.
Weitere Ehrungen erfolgten für Helga Scheuerpflug (20 Jahre in der SPD) und Dr. Christa Schmidt und Sylvia Reich-Volkert (10 Jahre in der SPD).

SPD Denzlingen setzt Wahlprogramm konsequent um

In seinem Jahresrückblick betonte der Denzlinger SPD-Vorsitzende Dietrich Elchlepp, dass es gerade der SPD um Glaubwürdigkeit in der Politik gehe. So orientiere sich die örtliche SPD im Schulterschluss mit der SPD-Gemeinderatsfraktion an die im SPD-Wahlprogramm gemachten Aussagen, an deren Umsetzung und Verwirklichung ständig gearbeitet werde. Dabei spielt der soziale Wohnungsbau, bezahlbarer Wohnraum für junge Familien oder der City-Bus eine große Rolle. Weiterhin sei Dank der SPD Fraktion im kommenden Haushalt die überfällige Sanierung der Sozialwohnungen in Denzlingen durchgesetzt worden. In den Veranstaltungen in Denzlingen wurden die richtigen und wichtigen Themen von der SPD aufgegriffen, z.B. eine sehr gut besuchte Veranstaltung in der Rocca zum Thema „Leben im Alter als ein zentrales Zukunftsthema auch für Denzlingen.
„Die SPD hat mit anderen eine überparteiliche Demonstration und Menschenkette gegen die unselige Verlängerung der Laufzeiten für Atomkraftwerke mit organisiert und es sind soviele Menschen auf die Straße gegangen wie ich es in Denzlingen noch nie erlebt hatte“, so Dietrich Elchlepp. Auch in die Diskussion um die Neugestaltung des Schemmer -Areals habe sich die SPD konstruktiv eingemischt, wie das in der Demokratie so sein sollte. Gerade in solchen Bereichen sei der Kommunalpolitische Arbeitskreis der Denzlinger SPD unter der Leitung von Roswitha Hilden ein wichtiges Bindeglied und Informationsforum zwischen Bürgern, Partei und Fraktion.
Ausdrücklich wurde in dem Jahresrückblick die Existenz und das große Engagement der Jugend in der SPD (Juso-Arbeitsgemeinschaft) betont. Beispielhaft sei hier die Sprayer Aktion an der Unterführung an der Vörstetter Straße hervorheben, weil sie sehr gelungen war und in einer sinnvollen Kooperation mit der Gemeinde erfolgte .Der Dank galt der Denzlinger Juso-Arbeitsgemeinschaft und ihrem Vorsitzenden Philipp Elchlepp für die gute Arbeit, die damit verbunden war.

"Gold" und Willy-Brandt-Medaille in Denzlinger SPD (veröffentlicht am 08. Dezember 2010 auf badische-zeitung.de)