Kinos in der Krise - Sabine Wölfle MdL besucht CineMaja in Emmendingen

Veröffentlicht am 04.12.2020 in Aktuelles

Die Corona-Pandemie hat zahlreiche Betriebe hart getroffen. Besonders die Filmwirtschaft leidet unter den wirtschaftlichen Einbußen. Um sich einen Überblick über die Situation vor Ort zu verschaffen, besuchte die SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle das Emmendinger Kino Cinemaja. In der Steinstraße in Emmendingen gelegen, bietet das Cinemaja Kinosäle, Bühnen und ein Restaurant mit Café.

Seit 2011 wird das beschauliche Kino von dem Ehepaar Roland und Evelyne Vetter geführt.

„Wir hätten nicht erwartet, dass es uns so hart trifft“, betonte gleich zu Beginn Evelyne Vetter, die bereits seit 1993 im Kino-Geschäft tätig ist. Die Besucherzahlen seien nach dem ersten Lockdown rapide gesunken. „Die Leute waren verunsichert. Sie trauten sich nicht mehr in die Kinos“, so Vetter. Am Ende fanden bestimmte Vorstellungen nur mit der treuen Stammkundschaft statt. Roland Vetter wüscht sich von der Politik eine differenziertere Betrachtung der verschiedenen Betriebe: „Gerade im Kino ist das Infektionsrisiko sehr gering. Hohe Decken, Luftfilter und Abstände in den Sälen ermöglichen auch vergleichsweise sichere Vorstellungen“, so Roland Vetter.

Die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle sieht gerade im Hinblick auf die Zeit nach Corona Handlungsbedarf: „Kinos sind ein wichtiger Bestanteil unserer Kulturlandschaft. Daher müssen wir Perspektiven für die Zeit nach der Pandemie aufzeigen. Die Corona-Hilfen des Bundes können Umsatzeinbußen temporär abfedern, doch sind lediglich auf die aktuellen Verdienstausfälle beschränkt. Wir brauchen einen Dreiklang aus politischer Aufklärung, finanzieller Hilfen und bedarfsgerechter Anschubfinanzierung“, so Wölfle.

Wer das Cinemaja während des Lockdowns unterstützen möchte, kann dies unter der Seite www.hilfdeinemkino.de tun. Zudem können auch Gutscheine erworben werden. Mehr Informationen: www.maja-emmendingen.de

Landtagswahl BW 2021 Sabine Wölfle wählen !

Neu für Mitglieder

Unser SPD-Kreisverband Emmendingen