Freiämter haben den schönsten Spielplatz im Landkreis

Veröffentlicht am 18.07.2016 in Kreisverband

Wer hat den schönsten Spielplatz im Landkreis? Dieser Frage ging der SPD-Kreisverband Emmendingen nach und rief zur Wahl des schönsten Spielplatz im Kreis auf. Gewonnen hat der Spielplatz in Freiamt-Mussbach, der der Gemeinde Freiamt gehört, aber seit 40 Jahren liebevoll von der Siedlergemeinschaft Freiamt-Mußbach erhalten und gepflegt wird.

12 Spielgeräte, ein Bolzplatz und viel Wald und Wiese in der Umgebung stehen den Kindern hier zum Spielen zur Verfügung. Doch nicht nur die Spielmöglichkeiten zeichnen den Spielplatz aus: Es ist vor allem das große ehremnamtliche Engagement in der Gemeinschaft der Siedler, dass den Spielplatz nicht nur bei Kindern, sondern auch bei den Eltern beliebt macht.

SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner, Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle und Organisatorin Martina Fuhrmann (Beisitzerin) übergaben den Preis von 500 € an Siedlergemeinschafts-Vorsitzenden Heino Wolfsperger.

„Früher waren wir als Kinder mit unseren Vätern auf dem Spielplatz und haben geholfen, diesen auszubauen. Heute sind wir die Vorstände und nehmen unsere Kinder mit. Die Siegprämie ist eine tolle Belohnung für unsere Leistungen. Das Geld wird in weitere Investitionen und die Jugendarbeit angelegt“, freute sich der Vorsitzende der Freiämter Siedler Heino Wolfsberger.

Für die SPD dankte SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner für die vorbildliche  Arbeit. „Zusammen kann man vieles erreichen, dies zeigen Sie hier eindrucksvoll. Ich freue mich vor allem, dass die Freiämter bereit sind, andere bei der Spielplatzgestaltung zu unterstützen und ihr jahrelanges Knowhow weitergeben möchten. Mit dem Spielplatz in Freiamt-Mußbach haben wir den richtigen Sieger gefunden“, so Fechner. Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle ergänzte: „Kinder sollen nicht nur zuhause am Computer sitzen, sondern sich draußen bewegen. Die Bewegung fehlt vielen leider. Um einen Ausgleich zu schaffen, braucht es eben solche Angebote.“

24.01.2019, 19:30 Uhr SPD-Kreisvorstand Emmendingen

01.02.2019, 19:00 Uhr Wahlkampfauftakt KV EM intern - mit Marian Schreier Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen (KuB)

09.02.2019, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr MV OV Denzlingen + MV GVV Denzlingen/Vörstetten - Listenwahl/Wahlprogramm Kommunalwahl 2019 Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen (KuB)

26.05.2019 Europa- und Kommunalwahl