„Die Welt wird besser mit mehr Frauen an der Spitze“ - Fahrt in den Landtag zu 100-Jahre Frauenwahlrecht

Veröffentlicht am 16.11.2018 in Allgemein

Über 50 Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Emmendingen waren der Einladung der SPD-Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle zur Jubiläumsveranstaltung „100-Jahre Frauenwahlrecht“ in den Landtag von Baden-Württemberg nach Stuttgart gefolgt. Nach der Abfahrt um 11:00 Uhr in Emmendingen, erreichten die vielen Interessierten am frühen Nachmittag die Fraktionsräume der SPD-Landtagsfraktion und nutzen die Gelegenheit für ein gemeinsames Gespräch im Sophie-Scholl-Saal mit Sabine Wölfle. Energiepolitik, Jugendbeteiligung und Parteienfinanzierung - zahlreiche Themen wurden angesprochen und diskutiert.

Am Abend folgte die öffentliche Jubiläumsveranstaltung im Plenarsaal des Landtages anlässlich des vor 100 Jahren (am 12. November 1918) von den Sozialdemokraten eingeführten Frauenwahlrechtes mit der Festrednerin und Bundesministerin der Justiz und für Verbraucherschutz, Dr. Katarina Barley MdB. Der Abend entpuppte sich als kleine Zeitreise: “Es ist das erste Mal, dass in Deutschland die Frau als freie und gleiche im Parlament zum Volke sprechen darf“, betonte die damalige SPD-Politikerin und spätere AWO-Gründerin Marie Juchacz (1879-1956) im Jahre 1919 gleich zu Beginn ihres Redebeitrages. Zum ersten Mal in Deutschland hielt damals eine Frau eine Rede vor einem demokratisch gewählten Parlament.

Rosa Grünstein (MdL a.D.) trug die Rede Juchacz vor und ermöglichte den über 350 Zuhörer*innen damit Einblicke in längst vergessene Zeiten. Dass Rechtsstaat und Gleichberechtigung noch immer nicht selbstverständlich seien, betonte auch Justizministerin Barley in ihrer Festrede. Auch appellierte die Ministerin an die vielen engagierten Frauen sich einzubringen und ihren Platz einzufordern, in der häufig von Männern dominierten Politik. Doch es dürfe nicht bei Lippenbekenntnissen bleiben. Dort wo Parität nicht möglich gemacht wird, müsse der Gesetzgeber tätig werden. „Die Welt wird besser mit mehr Frauen an der Spitze, davon bin ich überzeugt und dafür treten wir jetzt gemeinsam ein!“, so Barley unter tosenden Applaus. In ihrem Abschlussstatement betonte die Abgeordnete und Organisatorin der Veranstaltung, Sabine Wölfle MdL, wie wichtig es sei, dass Männer und Frauen überall Hand in Hand zusammenarbeiten. „Es verändert sich etwas, wenn in einer Organisation die Geschlechter gemischt sind. Vielfalt macht uns stark. Diese Vielfalt braucht es überall - von der Vorstandsetage bis zum Kindergarten“, so die Gleichstellungspolitikerin Wölfle.

Anschließenden konnten die Gäste bei Getränken und Fingerfood den Abend im Landtagsfoyer ausklingen lassen und die Gelegenheit nutzen, um mit zahlreichen prominenten Politikerinnen wie Luisa Boss (Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg), Leni Breymaier (SPD-Landesvorsitzende Baden-Württemberg und anderen Persönlichkeiten ins Gespräch zu kommen. Um kurz vor Mitternacht erreichten die Teilnehmer*innen der Stuttgartfahrt dann den Landkreis Emmendingen. Die Eindrücke reichten von „sehr gelungene Veranstaltung“ bis hin zu „absolut begeistert“. „Großartig! Das erste Mal im Landtag und dann gleich bei einem so bedeutenden Ereignis!“, faste eine der Teilnehmerinnen die Fahrt zusammen.