Bürgermeisterin Reinbold-Mench und Sabine Wölfle MdL fordern zügigen Lückenschluss der L110

Veröffentlicht am 31.10.2018 in Pressemitteilungen

Im September schrieb die Bürgermeisterin der Gemeinde Freiamt, Frau Reinbold-Mench, dem zuständigen Verkehrsminister des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann, und forderte eine möglichst zeitnahe Realisierung des Lückenschlusses der L110. Seit nunmehr 10 Jahren erfolgt in der Gemeinde Freiamt in kleinen Streckenabschnitten die Sanierung der Landesstraße 110. Jedoch ist bis heute ein Streckenabschnitt von gut 700m vom Abzweig der K 5109 in Keppenbach bis zum Schützenweg in Reichenbach noch nicht saniert worden. Hier sieht die Bürgermeisterin akuten Handlungsbedarf und bat auch die Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle um Unterstützung.

„Bereits vor drei Jahren hatte ich an das Verkehrsministerium geschrieben und um Unterstützung für Freiamt gebeten“, so die Emmendinger Abgeordnete und ergänzt: „Das Thema betrifft nicht nur die Verkehrssicherheit. Eine Flächengemeinde wie Freiamt ist in einem erheblichen Maß auf eine solide Straßeninfrastruktur angewiesen“, meint Wölfle. Der Grünen-Minister Winfried Hermann verweist derweilen auf die Komplexität der Ertüchtigung und auf die geringe Verkehrsbelastung. Ein Argument, welches für die Freiämter Bürgermeisterin zu wünschen übrig lässt. „Die Gemeinde fordert eine maßvolle Sanierung. Die Bürgerinnen und Bürger sind mit der Maßnahme einverstanden, so dass ein Planfeststellungsverfahren entbehrlich werden kann. Eine zeitnahe Umsetzung der Maßnahme ist unerläßlich“, konstatiert Reinbold-Mench. „Zwar scheint der Minister zuversichtlich, dass eine Realisierung in absehbarer Zeit möglich ist, jedoch plädiere ich dafür solche Maßnahmen nicht immer einzeln zu betrachten. Viele soziale Faktoren - wie Pendler oder die Anbindung an die größeren Umlandgemeinden - spielen hier eine entscheidende Rolle“, ergänzt die SPD-Landtagsabgeordnete Wölfle.

Die schwierige Topographie und die örtlichen Rahmenbedingungen mit dem unmittelbar neben der Straße liegenden Triebwerkskanal seien Gründe für den langsamen Ausbau. Aktuell erstellt das zuständige Regierungspräsidium in Freiburg einen Vorentwurf.