01.08.2019 in Fraktion

Denzlinger Masterplan Klimaschutz

 

Antrag der SPD-Fraktion im Gemeinderat Denzlingen

eingebracht am 9.Juli 2019

Wir fordern die Erarbeitung eines Master-Klimaschutzplanes für Denzlingen gemeinsam  allen Bürgerinnen und Bürgern, in dem die Ziele und notwendigen Maßnahmen und die Umsetzung auf der Zeitschiene erarbeitet und aufgezeigt werden. Der Klimaschutzplan soll nach seiner Fertigstellung eine verbindliche Leitlinie für die Gemeindeverwaltung und den Gemeinderat sein, die bei allen Entscheidungen die Auswirkungen auf das Klima mit berücksichtig.

Uns ist wichtig, dass über die Erarbeitung eines Klimaschutzplanes im Miteinander mit den Bürgerinnen und Bürgern die unterschiedlichen Positionen der Bürgerschaft gehört, aufgenommen und diskutiert werden, sowie geeignete und auf kurzer Zeitschiene konkrete umsetzbare Maßnahmen erarbeitet werden, die einen sofortigen Klimaschutz möglich machen.

31.07.2019 in Fraktion

Die Gemeinderatsfraktion dankt Jürgen & Jochen

 

Herzlichen Dank für die von Euch geleistete Arbeit, für Euer Engagement. Wir haben davon profitiert, dass Ihr Eure Zeit, Euer Wissen eingebracht habt, dass wir uns immer auf Euch verlassen konnten. Im Team haben wir so manches gemeinsam auf den Weg gebracht. 

Die gesamte Rede von Elfriede Behnke, SPD-Fraktionsvorsitzende Gemeinderat Denzlingen zur Verabschiedung von Jürgen und Jochen aus der Fraktion finden sie unter "Weiterlesen".

19.06.2019 in Fraktion

Wird der Gemeinderat künftig bunter und kreativer?

 
Danke 2019

Die SPD-Denzlingen dankt allen Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen und ihre Unterstützung bei den Kommunalwahlen. (...) Dass wir einen Gemeinderatssitz verloren haben schmerzt uns sehr. Denn bedingt durch dieses Ergebnis kann Jürgen Kaufmann  seine Arbeit im Gemeinderat nicht mehr fortsetzen kann.  Wir danken herzlich für Euer Engagement – Jürgen Kaufmann und Jochen Himpele -Danke für euren Einsatz!

Im Kreistag ist die SPD durch Willi Kieninger vertreten. (...) Besonders gefreut hat uns das, dass mit Jan Paul Elchlepp ein junger Mann auf Anhieb in den Gemeinderat gewählt wurde.

Herzlichen Dank auch allen unseren Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft auf der SPD-Liste zu kandidieren, sich dieser Wahl zu stellen.

Ihre Gemeinderäte und Gemeinderätin der SPD-Fraktion

Elfriede Behnke, Jan Paul Elchlepp, und Willi Kieniger

Den gesamten Text unserer Wahlnachlsese finden Sie unter "weiterlesen"

23.01.2019 in Fraktion

SPD-Fraktion stimmt Denzlingens Haushaltsplan 2019 zu

 

Da entgegen des Haushaltsplanes 2018 in diesem Jahr Mittel für den Wohnungsbau in die mittelfristige Finanzplanung eingestellt wurden, stimmt die SPD-Fraktion dem vorgelegten Entwurf des Haushaltsplanes für das Jahr 2019 (...) zu.


Eine umfangreiche Bewertung des Gemeindehaushaltes in Hinblick auf die Gesamtentwicklung Denzlingens, mit Kritik, Zustimmung und Vorschlägen der SPD-Gemeinderatsfraktion, können Sie auf der folgenden Seite lesen. Dort finden sie die Stelllungnahme der SPD-Fraktion in Form der Haushaltsrede von Gemeinderat Jochen Himpele vom 22.01.2019.

19.01.2019 in Allgemein

100 Jahre Frauenwahlrecht - Eine Rose zur Erinnerung

 
ASFKohlerhofRosen2019Jan3

Am heutigen Samstag jährt sich zum 100. Mal der Tag, an dem Frauen in Deutschland zum ersten Mal wählen und gewählt werden durften. Die Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen und wir ( der OV ) erinnerten an diese Errungenschaft der #SPD, indem wir auf dem Kohlerhof Rosen an #Denzlingerinnen verschenkten. #100JahreFrauenwahlrecht

20.09.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Tourismuspolitisches Fachgespräch in Kollnau

 

Auf Initiative der Emmendinger Landtagsabgeordneten und tourismuspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölflle, fand ein tourismuspolitisches Fachgespräch in Kollnau mit Bürgermeistern und Fachleuten statt. Das Fachge4spräch war ein Programmpunkt im Rahmen der Klausur des Arbeitskreis Europa der SPD.Landtagsfraktion, zu dem auch die Abgeordneten Peter Hofelich MdL und Nicolas Fink MdL gehören.

16.09.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Besuch beim Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog

 

Gemeinsam mit meinen beiden Mannheimer Abgeodnetenkollegen Dr. Stefan Fulst-Blei MdL und Boris Weirauch MdL hat die integrationspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Sabine Wölfle MdL das Mannheimer Institut für Integration und interreligiösen Dialog besucht. Die TeilnehmerInnen tauschten sich über die Ausbildung und Einsätze muslimischer Gefängnis- und Krankenhausseelsorger aus. Aber auch das Thema Gebetsräume in Krankenhäusern bleibt aktuell. Immer mehr muslimische MitbürgerInnen der ersten Generation kommen jetzt in das Alter, in dem ein Aufenthalt in einem Krankenhaus und Pflegeheim normal ist. Landtagsabgeodnete Sabine Wölfle hat sich persönlich sehr gefreut, dass die Stadt Mannheim die gesetzliche Möglichkeit aus der letzten Legislaturperiode genutzt hat, um Muslimen eine Bestattung nach ihrem Glauben zu ermöglichen. "Als eine der Mitinitiatorinnen damals ist es schön zu sehen, wie aus einer Idee etwas geworden ist, was praktisch umgesetzt wird".

 

13.09.2019 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

„Tageseltern als Stütze der Kinderbetreuung" - Sabine Wölfle im Gespräch mit dem deutschen Kinderschutzbund

 

Viele Kinder werden nicht in Kindergärten oder -gruppen betreut, sondern bei sogenannten Tageseltern. Die Kindertagespflege hat formal denselben Förderungsauftrag wie eine reguläre Kindertageseinrichtung: die Bildung, Erziehung und Betreuung des Kindes. Tagesmütter und Tagesväter können Kinder im Haushalt der Eltern, im eigenen Haushalt oder in anderen geeigneten Räumen betreuen. Um sich einen Überblick über die aktuelle Situation zu machen, traf sich Sabine Wölfle mit Vertreter*innen des deutschen Kinderschutzbundes, betroffenen Tageseltern und des Tagesmüttervereins Denzlingen.  

09.09.2019 in Aktuelles von Sabine Wölfle MdL

Antrittsbesuch bei Bürgermeister Tobias Metz

 

Seit gut einem halben Jahr hat die schöne Kaiserstuhlgemeinde Endingen einen neuen Bürgermeister. Wie es gute Sitte ist, stattete die Landtagsabgeordnete Sabuine Wölfle dem neuen Bürgermeister Tobias Metz einen Antrittsbesuch ab. Mit sehr konkreten Themen im Gepäck gab es einen guten Austausch. Neben der unbefriedigenden Situation der Lücken im Radwegenetz rund um Endingen, gab es da noch das Thema Finanzierung der Schulsozialarbeit. Trotz steigender Zahlen stockt die Landesregierung die Mittel nicht auf, das könnte zu einer Verringerung von Landesmitteln bei den Kommunen führen. Desweiteren war das Thema Kaiserstuhlbahn und die Problematik Betriebsgebäude, Lärm etc. ein Thema. Seit Jahren ist Sabine Wölfle MdL hierzu in einem ständigen Austausch mit der BI und hofft auch auf Unterstützung durch den neuen Bürgermeister.

06.09.2019 in Pressemitteilungen von Sabine Wölfle MdL

Sabine Wölfle besucht Familienzentrum Bürkle-Bleiche

 

Im Rahmen der Kampagne BildungsMUT der SPD-Landtagsfraktion besuchte die hiesige Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle MdL das Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche in  Emmendingen. Das Zentrum ist Anlaufstelle für alle Altersgruppen im größten Stadtteil von Emmendingen und bietet generationenübergreifende Angebote an. Die Kinderkrippe Mosaik, die Betreuung von Schulkindern sowie Veranstaltungen für Kinder, Eltern und Senioren sind alle unter einem Dach gebündelt. Ergänzt wird das Angebot durch Beratungen für Zugewanderte und einen regelmäßigen Bürgerservice. Wölfle lobte den inklusiven und generationenübergreifenden Ansatz der Einrichtung. „Das Stadtteil- und Familienzentrum Bürkle-Bleiche zeigt sehr eindrücklich, wie moderne Sozialplanung aussehen kann“, so die Landtagsabgeordnete und sozialpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.  

02.09.2019 in Veranstaltungen von Sabine Wölfle MdL

Am 1. September starten Eine-Welt-Tage in Waldkirch

 

Zwischen 1. September und 31. Oktober findet zum 8. Mal die landesweite Initiative Meine. Deine. Eine Welt. der SEZ statt und Waldkirch ist dabei! In insgesamt 32 Kommunen gibt es in den nächsten Wochen vielfältige Veranstaltungen, die sich um ressourcensparenden Konsum, Fairen Handel oder interkulturellen Austausch etc. drehen. Themen, die uns direkt betreffen und die wir aktiv mitgestalten können. Globale Verantwortung beginnt lokal. Auf der Homepage der Stiftung Entwicklungszusammenarbeit Baden-Württemberg sind alle Veranstaltungen im Land und natürlich auch in Waldkirch einsehbar. Waldkirch beteiligt sich unter Anderem mit einem Markt der Nachhaltigkeit am Samstag, 14. September. Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle ist begeistert: "Ich freue mich sehr, dass sich meine Heimatstadt Waldkirch an der Initiative Meine. Deine. Eine Welt. beteiligt und damit ganz konkret zeigt, was jede und jeder für eine gerechtere Welt beitragen kann."

30.08.2019 in Allgemein von Sabine Wölfle MdL

Schwimmen lernen in der Donau - Ministerin widerspricht Kretschmann

 

Viele Kinder in Baden-Württemberg können nicht oder nicht sicher schwimmen. Dies liegt auch daran, dass Schwimmen als Teil des Sportunterrichts häufig ausfällt beziehungsweise zu selten angeboten wird, weil immer mehr Schwimmbäder geschlossen werden. Der Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg sieht dennoch keinen finanziellen Spielraum für eine besondere Landesförderung zur Sanierung von Schwimmbäder. Stattdessen verweist er darauf, dass er selbst in der Donau schwimmen gelernt habe.

Termine in Ort und Kreis

Alle Termine öffnen.

26.09.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Juso-Sitzung Café Hinterhaus, Markgrafenstraße 14, 79312 Emmendingen
Bei unseren Sitzungen alle zwei Wochen im Café Hinterhaus sprechen wir über Veranstaltungen und Aktion …

28.09.2019, 19:00 Uhr - 29.09.2019 Kneipentour mit Johannes Fechner Start im Palio, Café Hinterhaus, Shamrock etc.
Du bist auf dieser Seite und kein Juso Mitglied? So etwas ist selten und eigentlich verboten. …

11.10.2019, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch Gasthaus Mauracher Hof, Mauracher Hof 1 79211 Denzlingen
In lockerer Runde treffen sich SPD-Mitglieder, Gemeinderäte und politisch interessierte Bürgerinnen und Bü …

08.11.2019, 20:00 Uhr SPD-Stammtisch roccafé in der ROCCA Fabrik, Hauptstr. 134
Sie sind herzlich eingeladen, auch wenn Sie noch kein SPD-Mitglied sind.    In lockerer Ru …

13.12.2019, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch Gasthaus Mauracher Hof, Mauracher Hof 1 79211 Denzlingen
In lockerer Runde treffen sich SPD-Mitglieder, Gemeinderäte und politisch interessierte Bürgerinnen und Bü …

13.12.2019, 19:00 Uhr SPD-Stammtisch Gasthaus Mauracher Hof, Mauracher Hof 1 79211 Denzlingen
In lockerer Runde treffen sich SPD-Mitglieder, Gemeinderäte und politisch interessierte Bürgerinnen und Bü …

Facebook

Gebührenfreie Kitas

Jetzt Mitglied werden !

 


Für Denzlingen im Bundestag

Die Kreis-AG zur Migrationspolitik & mehr

Yeah, die AG !

Für Denzlingen im Landtag

Die JUSOS im Kreis

 


 

Für Denzlingen im Europäischen Parlament

 


 

Fotogalerie

Früher OV-Zeitung - Heute offener Blog

Ortsgespäch

Unterstütze die SPD!


 

Zuletzt kommentiert

Was ist eine Gemeinschaftsschule?

Besucher:372696
Heute:12
Online:2