09.03.2024 in Topartikel Ortsverein

Internationaler Frauentag: Rosen bei der Denzlinger SPD

 

Einer mittlerweile langjährigen Tradition folgend verteilten Denzlinger Sozialdemokratinnen zum Internationalen Frauentag am 8. März Rosen, dieses Jahr in allen Farben und solange der Vorrat reichte. Auch im Jahr 2024 wurde die Aktion vor allem mit der Forderung nach „gleichem Lohn für gleiche Arbeit“ verbunden, was nach den jüngsten Erhebungen bei weitem noch nicht erreicht ist und ein unbedingtes Muss ist. Sowohl vormittags am Kohlerhof als auch nachmittags beim Kauftreff wurden die Genossinnen wie immer sehr nett angenommen. Das Foto zeigt (von links) Magdalene Kirchhoff, Irmgard Meiners-Schuth, die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Elfriede Behnke und eine der freundlichen Passantinnen. Und selbstverständlich wurde auch dem einen oder anderen Mann eine Rose mitgegeben, wenn er versprochen hat, sie daheim seiner Frau zu überreichen, erklärte Elfriede Behnke mit einem Augenzwinkern.

Höchst interessiert verfolgten auch die süßen Drillinge, wie Mama und Oma die schönen Blumen aus den Händen von Magdalene Kirchhoff in Empfang nahmen (Bild unten).  

 

 Fotos: Manfred Klimanski

04.03.2024 in Wahlen

Denzlinger SPD fit zur Kommunalwahl

 
Ein starkes Team: Mit einer kompletten Liste geht die SPD Denzlingen in die Gemeinderatswahl 2024.

Wahlliste aufgestellt und Programm verabschiedet

Am Samstag, 3. März 2024, war um 18.30 Uhr im Kultur- und Bürgerhaus Denzlingen eine gelöste, hochzufriedene Elfriede Behnke zu erleben. Nach fünfstündiger Mitgliederversammlung standen sowohl die Liste zur Kreistagswahl (gemeinsam mit dem Ortsverein Vörstetten) als auch die Liste für die Gemeinderatswahl. „Mit diesen Kandidatinnen und Kandidaten können wir getrost in den Wahlkampf ziehen und uns zur Wahl stellen“, zog die Vorsitzende der Denzlinger Sozialdemokraten ein durchaus fröhliches Fazit. Und ihr Co-Vorsitzender Björn Reuter, der das erste Mal diese anstrengende Prozedur bewältigte, ergänzte, dass er im Vorfeld nicht immer überzeugt war, eine vollständige Liste zusammenzubekommen. „Dass es jetzt eine derart gemischte, aussagekräftige und kompetente Gemeinschaft interessanter Kandidatinnen und Kandidaten wurde, ist einfach toll!“.

27.02.2024 in Gemeinderatsfraktion

Haushaltsrede von Jan Elchlepp: Wichtige Zukunfsthemen

 
Jan Paul Elchlepp

In der Gemeinderatsitzung am 27. Februar 2024 wurde die Haushaltssatzung mit Haushaltsplan der Gemeinde Denzlingen für das Haushaltsjahr 2024 mit Finanzplanung und Investitionsprogramm 2023 bis 2027 beraten. In seiner Haushaltsrede für die SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat sprach Jan Paul Elchlepp mit Blick auf den Haushaltsabschluss 2023 zwar von Zahlen, die positiv überrascht haben, gleichwohl zeichne sich für die nächsten Jahren weiterhin ein enger finanzieller Spielraum für die Gemeinde ab. Als wichtige Zukunftsthemen bezeichnete Elchlepp unter anderem die zügige Realisierung der beschlossenen neuen Wohn- und Gewerbegebiete, die Errichtung neuer Fahrradabstellanlagen am Bahnhof, eine stärkere Bürgerbeteiligung bei den Plänen zur künftigen Nutzung des Areals am Mauracher Hof, die Entwicklung eines zukunftsweisenden Nahwärmenetzes und eine Vorgabe von mindestens 30 Prozent gefördertem Wohnungsbau im Neubaugebiet Käpplematten, zur Schaffung von bezahlbarem Wohnraum für alle Denzlingerinnen und Denzlinger. Die Haushaltsrede von Jan Paul Elchlepp im Wortlaut findet ihr hier:

17.12.2023 in Europa

EU-Parlamentarier zu Gast in Denzlingen

 
Mit Leidenschaft für Europa: Der SPD-Europaabgeordnete René Repasi warb in Denzlingen für die europäische Idee. Foto: Manfred Klimanski

SPD-Ortsverein Gastgeber des Europaabgeordneten René Repasi

Europa stand am Donnerstag, 14. Dezember 2023, im gut besuchten Nebenzimmer des „Belvedere da Lino“ ganz im Mittelpunkt. Die SPD Denzlingen hatte den Abgeordneten des Europäischen Parlaments, Professor Dr. René Repasi eingeladen und der SPD-Vollblutpolitiker fesselte seine Zuhörerinnen und Zuhörer von der ersten Minute an. Und in der Tat, nach der Begrüßung durch die Co-Vorsitzende des Ortsvereins, Elfriede Behnke und der Vorstellung des Gastes mit seiner interessanten Herkunft und seines erfolgreichen universitären Werdeganges, die der zweite Co-Vorsitzende der Denzlinger Sozialdemokraten, Dr. Björn Reuter, hervorragend vorbereitet vermittelte, zeigte Repasi einleuchtend auf, dass das Motto der Veranstaltung „Ohne Europa geht nix“ ganz und gar zutrifft.

16.12.2023 in Ortsverein

Johannes Fechner in Denzlingen

 
Am Samstagnachmittag, 16. Dezember 2023, machte der SPD-Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Emmendingen, Johannes Fechner, auch Station in Denzlingen. Im Kohlerhof verteilte er Schokoladen-Nikoläuse, die bei Groß und Klein reißenden Absatz fanden. Aber vor allem stand er Rede und Antwort zu den unterschiedlichsten Themen, was von den Passantinnen und Passanten rege in Anspruch genommen wurde.  Foto: Manfred Klimanski

 

16.12.2023 in Ortsverein

SPD-Weihnachtsgutsele kommen an

 
„Alle Jahre wieder“ so auch am Freitag, 15. Dezember 2023, freuten sich die Marktbesucherinnen und Marktbesucher am Kohlerhof über die kleinen Beutel mit „Weihnachtsgutsele“ der Denzlinger Sozialdemokraten, die von der Co-Vorsitzenden des Ortsvereins Elfriede Behnke an der Spitze zur Adventszeit ausgegeben wurden. Die freundliche Übergabe fand ebenso freundliche Resonanz. Auch beim Markt am Kauftreff wurden die Besucher dann nachmittags mit der vorweihnachtlichen Gabe überrascht, die dort Irmgard Meiners-Schuth und Manfred Klimanski verteilten.   Foto: Manfred Klimanski

 

21.02.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Kommunalwahlauftakt 2024

 

Es ist an der Zeit, wir starten in die Kommunal- und Europawahlen 2024 und feiern mir unseren Mitgliedern und Kandidierenden den Kommunalwahlauftakt!

Wir stellen unsere Ideen für den Wahlkampf in den Gemeinden vor und zeigen in kurzen Vorträgen zu verschiedenen Themen der Kommunalpolitik (u.a. erfolgreiche Bürgerbeteiligung und Social Media), wie sich unsere Kandidierenden positionieren und bekannt machen können.

Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Kommunalwahl 2024 und bedanken uns bereits heute bei unseren Kandidierenden für ihren Einsatz zum Wohle der Demokratie euren Einsatz in herausfordernden Zeiten!

01.02.2024 in Kreisverband von SPD Kreisverband Emmendingen

Nie wieder ist jetzt!

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nie wieder ist jetzt!

Wir müssen uns alle gegen das Erstarken der rechtsradikalen und verfassungsfeindlichen AfD wehren. Deshalb möchten wir Euch alle bitten, bei der großen Demonstration an diesem Sonntag, 4.2.2024, um 15 Uhr auf dem Emmendinger Marktplatz teilzunehmen. Als SPD sind wir gemeinsam mit Grünen, FDP und CDU sowie vielen weiteren Verbänden Mitveranstalter. Lasst uns gemeinsam ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen durch eine große Demonstration!

11.12.2023 in Ortsverein

SPD Denzlingen feiert gelungenen Jahresabschluss

 

Im von Lino und seinem Team liebevoll vorweihnachtlich dekorierten Nebenzimmer des Ristorante Belvedere feierte der SPD-Ortsverein Denzlingen am zweiten Adventsamstag seinen traditionellen Jahresabschluss. Elfriede Behnke und Willi Kieninger ließen ein politisch alles andere als einfaches  Jahr Revue passieren und stimmten in ihren Reden die Denzlinger Genossinnen und Genossen auf das Jahr 2024 ein. Mit Selbstbewusstsein und Engagement gelte es, sozialdemokratische Positionen und Inhalte zu vertreten, um bei den Kommunalwahlen und der Europawahl ein positives Ergebnis für die SPD zu erzielen. Die Stimmung bei der rundum gelungenen Veranstaltung war jedenfalls schon mal ausgezeichnet, was auch bei den Fotos deutlich wird, die Irmgard Meiners-Schuth und Manfred Klimanski gemacht haben.   

31.10.2023 in Kommunalpolitik

Inklusion an Denzlinger Kindertagesstätten

 

Informative SPD-Diskussionsrunde im AWO-Hort

„Wenn es nicht rund läuft …“ war der Untertitel der SPD-Veranstaltung „Inklusion in der frühkindlichen Bildung“ am 25. Oktober 2023 im Foyer des AWO-Horts in der Stuttgarter Straße in Denzlingen. Und Einiges läuft wohl nicht rund, wie die Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Denzlingen, Elfriede Behnke in ihrer Begrüßung der etwa 25 Anwesenden feststellte. Nachdem sie herzliche Grüße des verhinderten Denzlinger Bürgermeisters Markus Hollemann überbrachte hatte, bedankte sie sich bei der Heilpädagogin Birgit Huslisti für die Anregung zu dieser Veranstaltung und die inhaltliche Vorbereitung sowie bei ihrer SPD-Vorstandskollegin Magdalene Kirchhoff für die Organisation. „Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört. Oder anders: Inklusion ist, wenn alles mitmachen dürfen. Egal, wie du aussiehst, welche Sprachen du sprichst oder ob du eine Behinderung hast.“, setzte Elfriede Behnke bereits einen Fixpukt.

Auf großes Interesse stieß die SPD-Diskussionsveranstaltung zum Thema „Inklusion in der frühkindlichen Bildung“. Links die Heilpädagogin Birgit Huslisti . Fotos: Manfred Klimanski 

 

20.10.2023 in Ortsverein

Der nächste Frühling kommt bestimmt

 
Engagiert für ein rot blühendes Denzlingen: Irmgard Meiners-Schuth und Manfred Klimanski vom SPD-Ortsvereinsvorstand beim Tulpenzwiebeln-Verteilen. Foto: SPD Denzlingen

Wie seit einigen Jahren zur Herbstmitte verteilte die Denzlinger SPD auch in 2023 Tulpenzwiebeln, diesmal am Freitag, 20. Oktober sowohl im Kohlerhof wie auch am Kauftreff Alemannenstraße. Dort versicherten Irmgard Meiners-Schuth und Manfred Klimanski vom SPD-Ortsvereinsvorstand den überwiegend erfreuten Marktbesucherinnen und Marktbesuchern, dass in einigen Monaten aus den Zwiebeln leuchtendrote Tulpen wachsen.

11.10.2023 in Kreisverband

SPD Emmendingen tagte in Denzlingen

 
Vivien Costanzo, südbadische SPD-Kandidatin für das Europaparlament und Kreisvorsitzender Johannes Fechner.

Auf Einladung der Denzlinger SPD veranstaltete der SPD-Kreisverband Emmendingen seinen Europakreisparteitag am Donnerstag, 5. Oktober 2023 im Rocca-Saal. Nach der Begrüßung der Delegierten und weiterer Mitglieder der Kreis-SPD durch den Vorsitzenden und SPD-Bundestagsabgeordneten Dr. Johannes Fechner wurden zunächst die Europa-Delegierten des Europa-Landesparteitages gewählt. Dabei kamen auch zwei Denzlinger Sozialdemokraten zum Zuge: Die Ortsvereinsvorsitzende Elfriede Behnke und der ehemalige Bundestagsabgeordnete und Europaparlamentarier Dietrich Elchlepp.

Termine vor Ort und im Kreis

12.04.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Denzlingen, Rocca-Café, Hauptstraße 134

Neu für Mitglieder

Facebook

Werde SPD-Mitglied!

Unser SPD-Kreisverband Emmendingen

Für Denzlingen im Bundestag

Die Kreis-AG zur Migrationspolitik & mehr

Yeah, die AG !

Europawahl 2024

René Repasi: Für uns im Europäischen Parlament

Die JUSOS im Kreis