Bericht zum Bildungsparteitag

Unsere Delegierten beim "kleinen Parteitag" der SPD-Baden-Württemberg Jan Paul Elchlepp und Jonas Muth haben ihre Eindrücke in einem kleinen Bericht zusammengefasst:

Kreisparteitag

Der nächste Kreisparteitag ist wieder öffentlich und findet am Donnerstag, 12.7.2012, 19.30 Uhr im Bürgerhaus Denzlingen, Stuttgarter Straße 30 , Denzlingen statt.

Tagesordnung:

1. Begrüßung
2. Mandatsprüfung
3. Wahl von Delegierten für die Landeskonferenzen der Arbeitsgemeinschaft
- der Selbständigen in der SPD
- der Sozialdemokratischer Juristinnen und Juristen
- Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten im Gesundheitswesen
4. Diskussion und Beratung der Anträge zur
a. Europapolitik
b. Umweltpolitik
c. Weitere Anträge (Antragsschluss: 4.7.2012)
5. Termine, Verschiedenes, Sonstiges

Gute Wirtschaft - Soziales Baden-Württemberg

Soziale Sicherheit – wirtschaftliche Stärke – solide Finanzen bilden für uns das magische Dreieck unserer Politik.

Dafür will sich die SPD in den nächsten Monate verstärkt einsetzen mit der Kampagne "Gute Wirtschaft - Soziales Baden- Württemberg".

Weitere Informationen finden Sie auf spd-bw.de.

Im Landkreis Emmendingen wird es hierzu folgende Veranstaltungen geben:

09.07.2012, 19:30 Uhr im Gasthaus Storchen, Waldkrich – Veranstaltung mit Jürgen Höfflin (DGB); Sicht der Gewerkschaften auf „Gute Wirtschaft“

11.07.2012, 19:30 Uhr in der Kantine im Hausgrün, Emmendingen - Veranstaltung über die Rahmenbedingungen für „Gute Wirtschaft“ mit Andreas Kempff, Martin Schubnell und Roland Seidl

19.07.2012, 20:00 Uhr in Zur Post, Emmendingen - Veranstaltung mit Reiner Geiss (Ver.di) zu Tarifverträgen

06.09 – Veranstaltung mit Beschäftigungsgesellschaften in Herbolzheim

07.09 – Besuch des Bauinformationszentrums in Gutach mit anschließendem Runden Tisch

100 Jahre SPD Teningen

Am 9. März 2012 vor 100 Jahren wurde der SPD-Ortsverein Teningen gegründet.
Aus diesem Anlass findet an diesem Tag in der Zehntscheuer in Teningen um 19.30 Uhr eine Feierstunde statt.

Nach einem Sektempfang und den Grußworten wird als Gastredner Herr Dr. Gernot Erler, MdB sprechen.

Musikalisch umrahmt wird die Veranstaltung von den beiden Musikern Erich Caderara und Gerd Jähning.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Emmendinger Delegation zurück vom Bundesparteitag

Mit Sabine Wölfle, Susanne Tröndle und Johannes Fechner war der SPD-Kreisverband Emmendingen beim Bundesparteitag in Berlin gut vertreten.

Alle Infos zum Bundesparteitag gibt es online unter www.spd.de nachzulesen.

Kreis-SPD erfolgreich bei SPD-Landesparteitag

Mitglieder der Kreis-SPD kandidierten auf dem SPD-Landesparteitag am vergangenen Wochenende erfolgreich. Besonders freut sich die Kreis-SPD darüber, daß Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle mit hervorragendem Ergebnis wieder in den SPD-Landesvorstand gewählt wurde.

Luisa Boos und Elfriede Behnke wurden in die Anragskommission gewählt, Elfriede Behnke zudem in den Parteirat. Als Delegierte zum Bundesparteitag fahren Sabine Wölfle, Susanne Tröndle, Luisa Boos, Elfriede Behnke und als erster Ersatzdelegierter Johannes Fechner.

Bilder zum Landesparteitag der SPD gibt es hier.

Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald

Das Positionspapier der Jusos Emmendingen, Freiburg & Breisgau-Hochschwarzwald können Sie hier nachlesen.

Kreisparteitag in Riegel

Gut besucht war der Kreisparteitag der Sozialdemokraten im Kreis Emmendingen. Die neue Landtagsabgeordnete Sabine Wölfle betonte, dass die SPD in der Regierungsverantwortung für ein starkes soziales Profil sorgen werde. Den Koalitionsvertrag bewertete sie als sehr gelungen.

Bei der Ressortverteilung habe die SPD gut verhandelt und werde auf Augenhöhe regieren. Bilkay Öney, eine in Berlin aufgewachsene Deutsch- Türkin, wird Ministerin des in Baden- Württemberg neu eingerichteten Ministeriums für Integration.

„Die neue Landesregierung will damit der Integrationspolitik Gewicht geben, da ein hoher Anteil der Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund hier lebt“, sagte Sabine Wölfle. Bei der Bildungspolitik wird sich die Landes- SPD für echte Ganztagesschulen und mehr Schulsozialarbeit einsetzen.

Man wolle auch die Wahlfreiheit zwischen G8 und G9 ermöglichen und dem Unterrichtsausfall mit einem Stufenplan entgegenwirken. Luisa Boos, stellv. Jusolandesvorsitzende, bezeichnete den Koalitionsvertrag als Meilenstein. Rückblickend auf die Landtagswahl analysierte der Kreisvorsitzende Johannes Fechner das SPD- Wahlergebnis als nicht zufriedenstellend. Zwar habe man im Kreis Emmendingen mit 24,2 Prozent ein im Landesvergleich „überdurchschnittliches Ergebnis“ und das zweitbeste Ergebnis in Südbaden erzielt, müsse aber in Zukunft stärker am Profil der Partei arbeiten. Hierzu brachte der ehemalige Europaparlamentarier Dietrich Elchlepp einen entsprechenden Antrag ein, der von den Mitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Gründung Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein

Heute vor 148 Jahren gründete sich die erste deutsche Arbeiterpartei "Allgemeiner Deutscher Arbeiterverein" (ADAV). Diese Partei ist eine Vorläuferpartei unserer SPD. Die SPD selbst sieht deshalb den 23.05.1863 auch als ihr Gründungsdatum.

Happy Birthday!

Das Ergebnis der Mitgliederbefragung

Das amtliche Endergebnis:

Abgegebene Stimmen: 14.067 = 36,83 % der abstimmungsberechtigten Mitglieder
Ungültig: 116

Mit "Ja" stimmten: 12.795 = 91,71 Prozent der gültigen Stimmen
entspricht 33,5 Prozent der Abstimmungsberechtigten

Mit "Nein" stimmten: 656 = 4,70 Prozent

Enthaltungen: 500 = 3,58 Prozent

Verleihung des SPD-Frauenpreises 2011

SPD-Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay
lädt Sie herzlich ein
zur Verleihung des SPD-Frauenpreises 2011
am Sonntag, 13. März 2011 um 11:15 Uhr
in den
Bürgersaal des Alten Rathauses in Emmendingen, Marktplatz 1

Frauen leisten viel in allen Feldern des Ehrenamtes und des bürgerschaftlichen Engagements. In Bereichen wie Kindergarten, Schule, im Sozialen insgesamt, in kirchlichen, religiösen und gesundheitlichen Belangen ist dieses Engagement überdurchschnittlich, findet häufig aber immer noch "in aller Stille" statt. Bei der Verleihung von Medaillen und Ehrenzeichen sind Frauen nach wie vor weit unterdurchschnittlich vertreten.

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) möchte Marianne Wonnay mit der Verleihung des SPD-Frauenpreises 2011 wieder Leistung und Engagement von Frauen im Landkreis sichtbarer machen und würdigen. Unserer Jury wurden acht Frauen und Frauengruppen vorgeschlagen, die jede einzelne mit ihrem besonderen bürgerschaftlichen Engagement beeindruckten. Nur eine kann mit dem SPD-Frauenpreis bedacht werden; lassen Sie sich überraschen, auf welche Frau oder Gruppe unsere Wahl fiel.

Nils Schmid: Klares Votum der SPD Baden-Württemberg für Baden 21

Die Landes-SPD Baden Württemberg bekräftigte auf Initiative der Kreis-SPD Emmendingen auf ihrem Parteitag vergangenen Samstag in Stuttgart erneut ihr klares Ja zu Baden 21. Mit einem einstimmigen Votum zeigten die Delegierten, dass sie den Ausbau der Rheintalbahn zwischen Offenburg und Basel nach dem von den Bürgerinitiativen entwickelten Konzept "Baden 21" unterstützen. SPD-Landtagskandidatin Sabine Wölfle, Landtagsabgeordnete Marianne Wonnay und SPD-Kreisvorsitzender Johannes Fechner begrüßen, dass diese für die Region so wichtige Forderung ausdrücklich in das Regierungsprogramm der Landes-SPD aufgenommen wurde.

Termine

12.04.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Denzlingen, Rocca-Café, Hauptstraße 134

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Neu für Mitglieder