SPD stellt klar: Regionalexpress muss in Denzlingen halten

Veröffentlicht am 17.07.2015 in Ortsverein

Pressemitteilung der SPD-Denzlingen vom 14.07.2015:

Die SPD-Denzlingen setzt sich für die Beibehaltung der bisherigen RE-Halte in Denzlingen ein, denn die gute Anbindung auf der Rheintalbahn Offenburg-Basel ist für viele Pendler zwingend notwendig. Die Überlegung des Ministeriums für Verkehr und Infrastruktur, den Regionalexpress (RE) ab dem Dezember 2019 nicht mehr in Denzlingen halten zu lassen, weisen wir zurück.

Die SPD setzt sich für jegliche Verbesserungen des Nahverkehrsangebots in der Region ein und hat dies in ihrem Wahlprogramm und durch Beschlüsse des Ortsvereins immer wieder zum Ausdruck gebracht.

Für die gesamte PM einfach auf "Mehr" klicken.

Die Sprecherin der SPD-Fraktion Elfriede Behnke hat sich bereits in mehreren Schreiben an die Landesregierung für den Erhalt der RE-Halte in Denzlingen ausgesprochen und darauf verwiesen, dass Denzlingen zum zentralen Umstieg für die Nachbargemeinden und das gesamte Elztal umgebaut wird. Deshalb verhandelt die Gemeinde mit der Bahn zwecks eines Grundstücksankaufs.

Der Vorstand des Ortsvereins sowie die SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat stehen in regelmäßigem Kontakt mit der Landtagsabgeordneten Sabine Wölfle. Seit die Pläne des MVI bekannt sind – seit Mai dieses Jahres – bemüht sich Frau Wölfle um vollständige Aufklärung über den Umfang der geplanten RE-Halte in Denzlingen. Wir danken Frau Wölfle für ihr Engagement. Sie setzt sich für die Wahrung der Interessen und Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger in Denzlingen und dem Landkreis Emmendingen im ÖPNV ein.

Der am 23.06.2015 im Gemeinderat vorgelegten Resolution „Künftiges Fahrplanangebot des Regionalexpress auf der Rheintalbahn“ hat die SPD-Fraktion zugestimmt.

Wie sind der Überzeugung, dass eine Verschlechterung des Nahverkehrsangebots ein großer Fehler, insbesondere zu Lasten von Arbeitnehmerinnen und Arbeitsnehmern, Schülerinnnen/Schülern, Familien und Rentnern wäre. Die gute Verkehrsanbindung über die Schiene ist im Interesse des Umweltschutzes und muss weiter ausgebaut werden, auch um Standortvorteile für die heimischen Unternehmen zu wahren.

Kornhalle Endingen, Marktplatz 6, 79346 Endingen