SPD hält Wahlversprechen

Veröffentlicht am 20.12.2014 in Fraktion

Willi Kieninger

Den Wegfall der direkten Busverbindung vom Wohngebiet Heidach / Grüner Weg nach Freiburg möchte die Denzlinger SPD im Gemeinderat durch neue Verbindungen vom Denzlinger Bahnhof ausgleichen.                                                 Wie im Kommunalwahlkampf 2014 versprochen, ergreift die SPD-Fraktion im Denzlinger Gemeinderat die Initiative , um ein attraktives Nahverkehrsangebot in Denzlingen zu erhalten.

Hier der Antrag, unter "Mehr" findet man die Begründung :

Antrag der SPD-Fraktion im Gemeinderat Denzlingen

Denzlingen, den 17.11.2014

Hiermit beantragen wir die Einrichtung einer regelmäßigen Busverbindung  zwischen Bahnhof Denzlingen und der Straßenbahnendhaltestelle Gundelfingen im ½ Stundentakt ab 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr täglich, jeweils von Montag bis Samstag. Die Verwaltung wird beauftragt die Erfordernisse  für die Umsetzung dieses Antrages einzuholen und dem Gemeinderat zur Entscheidung vorzulegen.

RATSNOTIZEN (veröffentlicht am Sa, 22. November 2014 auf badische-zeitung.de)

Begründung:

Durch die Inbetriebnahme des Zentralen Omnibusbahnhofes Denzlingen mit den gemeinsamen Abfahrtszeiten im ½ Stundentakt sind Direktbusse nach Freiburg vom Wohngebiet Heidach/Grüner Weg wegfallen. Die „Unterwegs- und Fahrtzeiten“ mit dem Ziel Freiburg haben sich für die Bürger aus diesem Wohngebiet sehr zum zeitlichen Nachteil entwickelt.

Bisher konnte man z.B. 9.13 Uhr am Kauftreff losfahren und war bereits um 9.28 Uhr in Freiburg. Arbeitsbeginn 10 Uhr in Freiburg war dadurch gut möglich. Um den Arbeitsbeginn 10 Uhr einzuhalten muss man nun um 8.48 Uhr am Kauftreff Richtung Bahnhof Denzlingen losfahren.Ebenso entfielen die Busse um 10.13 und 11.13, welche ebenfalls auch immer voll besetzt waren. Die Attraktivität des Nahverkehrsangebotes ist hier nicht mehr gegeben.

Eine Arbeitsgruppe hat sich mit der Verwaltung und mit einem Vertreter zu dieser Thematik leider zunächst ohne konkretes Ergebnis getroffen. In einem weiteren Gespräch der Arbeitsgruppe  entstand der Vorschlag die Straßenbahnendhaltestelle Gundelfingen mit dem Bahnhof Denzlingen regelmäßig mit gleichem Stundenfahrplan im ½ Stundentakt zu verbinden. So könnte erreicht werden, dass die Fahrgäste z.B. ab dem Kauftreff 9.06 Uhr abfahren und das Ziel Freiburg Innenstadt zum Arbeitsbeginn 10 Uhr gut erreichen können usw.

Des Weiteren würde eine neue gute regelmäßige attraktive Verbindung zwischen Freiburg und Denzlingen geschaffen. Bürger aus Gundelfingen und Freiburg Zähringen können die Nahverkehrsverbindungen Richtung Emmendingen und Elztal besser benutzen.

Kornhalle Endingen, Marktplatz 6, 79346 Endingen