SPD-Chef Gabriel würdigt Flüchtlingshelfer

Veröffentlicht am 10.09.2015 in Fraktion

(db) Mit einem Empfang im Reichstagsgebäude haben SPD und Bundestagsfraktion Jochen Himpele aus Denzlingen für sein ehrenamtliches Engagement für Flüchtlinge in seiner Heimatgemeinde geehrt. Er war einer von bundesweit  400 ausgesuchten ehrenamtlichen Flüchtlingshelfern zu einem Empfang nach Berlin eingeladen, auf dem Parteichef Sigmar Gabriel  den Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten für ihr Engagement mit den Worten dankte: „Ihr seid die Besten der Partei!“

Jochen Himpele ausgezeichnet (veröffentlicht am Mi, 09. September 2015 auf badische-zeitung.de)

Nicht nur jetzt in der aktuellen Flüchtlingsproblematik steht der stellvertretende AWO-Vorsitzende Jochen Himpele  für aktives Einsetzen und Initiativen für Hilfe und Unterstützung von Flüchtlingen in Denzlingen, insbesondere für Kinder und Jugendliche. Das Lernbegleiter-Programm, das er mit engagierten ehrenamtlichen Helfern in Kooperation mit den Denzlinger Schulen schon seit neun Jahren erfolgreich durchführt ist stark mit seinem Namen verbunden. In diesem Programm ist vorgesehen, dass an der Schule Vorbereitungsklassen eingerichtet werden, , in der ausländische Kinder und Jugendliche ohne oder mit nur geringen deutschen Sprachkenntnissen von Lehrern unterrichtet und von Lernbegleitern betreut werden. Die Zusammensetzung dieser Klassen ändert sich aufgrund der aktuellen Flüchtlingslage fortlaufend und muss ständig angepasst werden. Im Denzlinger Arbeitskreis Asyl arbeitet Jochen Himpele aktiv in der praktischen Umsetzung der Hilfe für Flüchtlinge, die nach Denzlingen kommen, mit und bietet hier die Unterstützung und Logistik der Denzlinger Arbeiterwohlfahrt an.

 

Termine

30.04.2024, 07:00 Uhr
Brezeln für Europa
Denzlingen, Bahnhof

03.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Frühlingsempfang mit René Repasi, MdEP und Vivien Costanzo
Kornhalle, Marktplatz 6, 79346 Endingen

10.05.2024, 19:00 Uhr
SPD-Stammtisch
Roccafé, Hauptstraße 134, 79211 Denzlingen

24.05.2024, 17:00 Uhr
Wir rocken das Grundgesetz
Kohlerhof, Denzlingen

Werde SPD-Mitglied!

SPD-Kreisverband

Für uns im Bundestag

https://johann

Für uns im EU-Parlament

Europawahl 2024

AG Migration & Vielfalt

Yeah, die AG !

Die JUSOS im Kreis

 

Facebook

Login